Bärenklau / Giersch, wie unterscheiden?

Diskutiere Bärenklau / Giersch, wie unterscheiden? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hab grad paar Bilder zu Bärenklau und Giersch gesehen, aber für mich sehen die alle gleich aus... Allerdings hab ich die hier auch schon...
P

pattyberlin

Gast
Hallo!

Hab grad paar Bilder zu Bärenklau und Giersch gesehen, aber für mich sehen die alle gleich aus...

Allerdings hab ich die hier auch schon am Wegesrand gesehen.

Wie unterscheidet man die?

Und ist der einzige Unterschied zu giftigen Pflanzen wirklich nur der Stengel? Ich kann zwar Dreiecke noch von anderen Formen unterscheiden, aber naja... Ist mir bissle unsicher.

Und ist der Bärenklau nun giftig oder nicht? Hab da verschiedenes drüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
21.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bärenklau / Giersch, wie unterscheiden? . Dort wird jeder fündig!
S

sophienmeeris

Gast
Ja- Bärenklau ist giftig. Aber ne Ähnlichkeit zwischen beiden fällt mir nun wiederum garnicht auf.
Giersch ist dich auch wesentlich kleiner und die Blätter sind zackig, während Bärenklau ja so geschwungene Blätter hat.
Hab mir eben bei Wiki nochmal Bärenklau-Bilder angesehen und finde, die sehen komplett anders aus. :verw:

P

pattyberlin

Gast
Ja- Bärenklau ist giftig. Aber ne Ähnlichkeit zwischen beiden fällt mir nun wiederum garnicht auf.
Giersch ist dich auch wesentlich kleiner und die Blätter sind zackig, während Bärenklau ja so geschwungene Blätter hat.
Hab mir eben bei Wiki nochmal Bärenklau-Bilder angesehen und finde, die sehen komplett anders aus. :verw:
Echt? Ich find, die sehen total gleich aus.. Sind beide grün mit weiß... Ich hab scheinbar den Blick für Details nicht. Hab auch mehrere Bücher hier zum Thema und renn mit denen durch die Gegend. Aber ich find nichts (außer Löwenzahn und Gänseblümchen) was den Bildern ähnlich sieht...

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Bärenklau ist nicht giftig, ich verfütter den jeden Tag.
Man sollte allerdings nur die jungen Blätter geben.

B

Babelchen

Gast
Also Giersch hat den 3-eckigen Stengel und das haben (laut Wikipedia) die giftigen Kollegen nicht. Daran kann man es wohl unterscheiden.

U

unser Saustall

Gast
Ich unterscheide auch an den 3eckigen Stiel, ist somit ganz einfach :eek:)

Allerdings verfütter ich kein Bärenklau, da habe ich irgendwie Muffe :(

LG

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.780

Oh Michi, Bärenklau ist giftig für Meerschweinchen!

Herkulesstaude/Bärenklau wirkt giftig für Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Durch Lichteinwirkung kommt es zu starken Hautentzündungen.

Die gesamte Pflanze und vor allem der Saft enthalten Furocumarine.
Dieser Giftstoff wirkt bei gleichzeitiger Sonnenbestrahlung entzündlich auf die Haut. Gefahr besteht insbesondere für Kinder, die mit den Pflanzen spielen, sie abschlagen oder abbrechen und auf diese Weise Hautkontakt mit dem Pflanzensaft bekommen.
Die Entzündungen jucken stark, bilden auch Blasen und entsprechen Verbrennungen dritten Grades. Sie heilen oft erst nach Wochen ab und hinterlassen auch Narben. Morgens ist die Berührung der Pflanze gefährlicher als abends, wohl weil unsere Haut nach der Nachtruhe photosensibler reagiert.
Familien mit Kindern sollten die Herkulesstaude nicht anpflanzen oder sie insbesondere bei Sonnenschein meiden. Die Wirkstoffe sollen morgens stärker wirken als abends.

Zuletzt bearbeitet:
R

Regina

Reaktionen
0
@ Muggel

"monsterbacke" schreibt vom Wiesen-Bärenklau, du dagegen vom Riesen-Bärenklau(=Herkulesstaude), das ist ein Unterschied.

Der Wiesen-Bärenklau ist wohl als Jungpflanze ungiftig und dann auch, zumindest bedingt, als Viehfutter geeignet.
Ich fütter das meinen Meeris allerdings nicht. Gibt ja genug andere Sachen.

LG Regina

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.094
Ich würde mal sagen, Giersch hat glatte Blätter und der Stengel hat diese 3eckige Form, wenn man ihn quer durchschneidet.
Der Wiesenbärenklau hat rauhe haarige Blätter u. Stengel. Diese Pflanze kenne ich aus Kinderzeiten, wo sie für Hauskaninchen immer gesammelt wurde. Sie kann also nicht sooo giftig sein. Meine Schweinchen bekommen immer mal ein bisschen was davon (junge Blätter - die sind nicht so borstig behaart) und es scheint ihnen bisher nicht geschadet zu haben.
In Mengen würde ich es allerdings nicht geben.

Zum Unterschied zum Riesenbärenklau. Der ist definitiv giftig und wurde von Muggel schon beschrieben. Sieht optisch aber so aus wie der kleiner Vertreter. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es daher lieber lassen mit dem Sammeln.

P

pattyberlin

Gast
Okay, dann lass ich das mit dem Bärenklau mal.

Ich bin auch der Meinung, dass das, was hier wächst, Giersch ist.

Bin also so schlau wie vorher :D

Aber bald kommt Hilfe :D

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.780
@ Muggel

"monsterbacke" schreibt vom Wiesen-Bärenklau, du dagegen vom Riesen-Bärenklau(=Herkulesstaude), das ist ein Unterschied.

Der Wiesen-Bärenklau ist wohl als Jungpflanze ungiftig und dann auch, zumindest bedingt, als Viehfutter geeignet.
Ich fütter das meinen Meeris allerdings nicht. Gibt ja genug andere Sachen.

LG Regina
Regina, Monsterbacke hat nicht vom Wiesenbärenklau geschrieben. Sie hat nur Bärenklau geschrieben! Und der normale Bärenklau ist nunmal giftig! Aus Monsterbackes Beitrag kann man nunmal nicht erkennen, das sie Wiesenbärenklau meint. Ich finde es schon riskant zu schreiben, das Bärenklau nicht giftig ist, wenn man eigentlich den Wiesenbärenklau meint ;) Abgesehen davon ist auch der Wiesenbärenklau giftig, wenn er nicht mehr ganz jung ist. Und warum sollte man den verfüttern, wenn es doch nun genug anderes gibt, was die Schweinchen futtern dürfen. Für jemanden der sich kaum mit den Pflanzen auskennt, finde ich es einfach zu riskant.

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Sorry, ich möchte mich für meinen Fehler entschuldigen.
Es war keinesfalls meine Absicht, hier falsche Tipps zu geben.

Bei uns wächst nur diese eine Sorte, und hier heisst der einfach nur Bärenklau.
Das man Riesenbärenklau nicht mit Giersch verwechseln kann, hatte ich eigentlich vorausgesetzt, weil der ist wirklich monströs.

Die Blätter von Wiesen-Bärenklau kann man jung verfüttern, dabei bleibe ich, weil ich die, wie schon gesagt, täglich verfüttere und meine Schweinchen lieben ihn.

Ich würde aber trotz allem jedem davon abraten, etwas zu füttern, bei dem er sich nicht wirklich sicher ist.

Hier mal zum Vergleich:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/baerenklau.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.094
Hab vor einigen Tagen mal den Wiesenbärenklau fotografiert.

So sieht er als junge Pflanze aus, wenn die Blätter noch klein sind und keine Blüten da sind.

einzelnes Blatt, die Härchen sind gut sichtbar.

Giersch hat immer glatte Stengel und Blätter - ohne Härchen dran.

Vielleicht mache ich morgen mal Fotos davon zum Vergleichen.

P

pattyberlin

Gast
Ah, langsam kommt Licht ins Dunkel :D Ich glaub, den Wiesenbärenklau hab ich sogar schon mal gesehen...

P

pattyberlin

Gast
Danke, dann werd ich mal allen Büschen in der Umgebung die Blätter abreißen und schauen, dass ich Dreiecke finde :rofl:

Mal im Ernst: ich glaub, ich bin ein Anti-Botaniker. Einzelne Elemente der Pflanzen erkenn ich ja, aber das Gesamtbild will nie passen.

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.094
Das Foto mit dem Stängelquerschnitt ist schon mal sehr anschaulich, finde ich :einv:

Thema:

Bärenklau / Giersch, wie unterscheiden?

Bärenklau / Giersch, wie unterscheiden? - Ähnliche Themen

• Giersch, oder?

Giersch, oder?: Hab aufgrund der Beschreibungen hier im Forum man nach Giersch ausschau gehalten und auch ziemlich viel gefunden. Aber um 100% sicher zu gehen...
  • Eine Frage zu Giersch

Eine Frage zu Giersch: Hallöchen ihr Foris ;) Ich habe jetzt schon oft gehört das man Giersch verfüttern darf. Aber leider weiß ich überhaupt nicht wie es aussieht...
  • Bärenklau-Giersch FRAGE!

Bärenklau-Giersch FRAGE!: Ich habe die ganze Zeit angenommen dass die beiden Pflanzen zur gleichen Gattung gehören. Sehen ja von den Blüten fast gleich aus... Jetzt habe...
  • Bärenklau???

Bärenklau???: Hallo Füttert hier jemand Bärenklau? Auf "meiner" Futterwiese wächst der sehr reichlich. Und im Meerschweinchenbuch steht, dass man es verfüttern...
  • Achtung: Warnung vor Bärenklau!

Achtung: Warnung vor Bärenklau!: Hi, nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor dem...
  • Achtung: Warnung vor Bärenklau! - Ähnliche Themen

• Giersch, oder?

Giersch, oder?: Hab aufgrund der Beschreibungen hier im Forum man nach Giersch ausschau gehalten und auch ziemlich viel gefunden. Aber um 100% sicher zu gehen...
  • Eine Frage zu Giersch

Eine Frage zu Giersch: Hallöchen ihr Foris ;) Ich habe jetzt schon oft gehört das man Giersch verfüttern darf. Aber leider weiß ich überhaupt nicht wie es aussieht...
  • Bärenklau-Giersch FRAGE!

Bärenklau-Giersch FRAGE!: Ich habe die ganze Zeit angenommen dass die beiden Pflanzen zur gleichen Gattung gehören. Sehen ja von den Blüten fast gleich aus... Jetzt habe...
  • Bärenklau???

Bärenklau???: Hallo Füttert hier jemand Bärenklau? Auf "meiner" Futterwiese wächst der sehr reichlich. Und im Meerschweinchenbuch steht, dass man es verfüttern...
  • Achtung: Warnung vor Bärenklau!

Achtung: Warnung vor Bärenklau!: Hi, nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor dem...