Sind meine Damen schwanger???

Diskutiere Sind meine Damen schwanger??? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hilfe!!!! Meine 2 Damen werden immer dicker!! Ich krieg es langsam mit der Angst zu tun, denn sie hatten noch nie Nachwuchs und sind dafür...
F

FabiansMama

Gast
Hilfe!!!! Meine 2 Damen werden immer dicker!! Ich krieg es langsam mit der Angst zu tun, denn sie hatten noch nie Nachwuchs und sind dafür definitiv zu alt!!
Mitte März haben wir die Damen mit einem Kastraten vergesellschaftet. Exakt 6 Wochen nach dessen Kastration.
Selbst als sie zusammen waren haben sie sich erst mal ordentlich gefetzt und die Rangordnung neu ausgemacht. Rangelassen haben die Mädels ihn noch lange nicht!
Die haben sich erst Mal ordentlich gewehrt und nach ihm getreten, als er es versucht hat.
Inzwischen vertagen sie sich bestens.

Kann es tatsächich sein, dass ein kastrierter Bock nach 6 und mehr Wochen noch immer fruchtbar sein kann? Das wäre die reinste Kathastrophe! Meine armen Mädels.

Ich schätze mal ich muss beide dem Tierarzt vorstellen. Eine ist etwas dicker als die andere...

Hat jemand eine Ahnung was ein Kaiserschnitt bei Meeris kostet?

20.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind meine Damen schwanger??? . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Kann es tatsächich sein, dass ein kastrierter Bock nach 6 und mehr Wochen noch immer fruchtbar sein kann?
Prinzipiell ja, aber es ist unwahrscheinlich.

Hast du schon mal wieder eine Brünstigkeit feststellen können?

Gibst du inzwischen Gras? Fütterst du mehr (vielleicht, weil sich die Zahl erhöht hat, du aber mehr aufgeschlafen hast)?

T

traumzauber

Gast
Gut wäre es, wenn es wirklich eine Gewichtskontrolle gäbe, also den Nachweis der konkreten Zunahme in einem bestimmten Zeitraum. Aus Erzählungen hört man mitunter, dass es erfolgreiches Decken nach 6 Wochen Kastra-Quarantäne in den sehr seltenen Fällen gibt. Das wäre aber nicht mein erster Verdacht, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Es ist z.B. möglich, dass sie einfach nur ganz normal etwas zugenommen haben. Gerade bei schwierigen Vergesellschaftungen kommt es mitunter zu einer vorübergehenden Gewichtsabnahme. Wenn sich dann die Wogen geglättet haben, wird einfach der verlorene "Speck" wieder angefuttert. :fg: Unter anderem deshalb wäre an der Stelle die Gewichtskontrolle so wichtig.
Habt ihr den Kastraten fertig bekommen oder habt ihr ihn beim TA kastrieren lassen? Was war das Datum der Kastra? Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass die Kastration nicht korrekt durchgeführt wurde. Aber wir hatten auch schon Fälle im Forum, in denen dem neuen Halter nur erzählt wurde, dass der Bock kastriert ist und auf den Bildern konnte man dann die Hoden ganz deutlich sehen.

F

FabiansMama

Gast
Das Böckchen wurde am 02.02.09 kastriert. Das hat noch die Züchterin machen lassen. Ich nehm doch mal an, dass das ordentlich gemacht wurde?!

Füttern tu ich wenig Gras mehr Löwenzahn - aber schon seit man die kleinsten Löwenzahnpflänzchen ergattern kann. Auch Spitzwegerich (wenig). Ansonsten hat sich nichts geändert. Der Kastrat hat ja auch nicht so einen Bauch bekommen...

Brünstig war zumindest die Eine - wenn ich mich nicht irre - Anfang April, aber sooo die Erfahrung hab ich da nicht, denn wir hatten bisher nur Mädels...
Zumindest hat sie den Kastraten rangelassen und hat ihn nicht wieder verscheucht.

D

dada64

Gast
vieleicht ist er ja nicht kasriert worden,sondern nur einfach abgegeben als kastrat.wenn die hoden noch da sind ,müsstest du sie sehen oder fühlen können.
hat er vielleicht noch einen hoden im bauchraum? war bei dem kater von ner freundin so.am besten gehst du mit allen zum ta und lässt sie durchchecken.
der wird sicher sagen können ,ob deine weibchen tragend sind oder nur aufgebläht.

lg dada

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Wenn die Sau ihn aber erst Anfang April rangelassen hat (das sind erst 2 1/2 Wochen) kannst du das noch nicht feststellen, in dem du erkennst, dass sie zunimmt.

Thema:

Sind meine Damen schwanger???

Sind meine Damen schwanger??? - Ähnliche Themen

• Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend: Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und...
  • Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?

Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?: Hallo, An alle ich habe grade eben neuen Zuwachs bekommen nähmlich ein Böckchen unkastriert und ein Weibchen und nun möchte ich bitte wissen was...
  • Peruaner Dame war mit 7 Jungen Tragend

Peruaner Dame war mit 7 Jungen Tragend: Hallo alle zusammen, meine Peruaner Dame Rot-Weiß wollte heute Nachmittag 7 Jungeauf die Welt bringen. Ich habe es zum Glück nur durch zufall mit...
  • Schafft es ein kleiner Bock überhaupt eine ältere Dame zu bespringen?

Schafft es ein kleiner Bock überhaupt eine ältere Dame zu bespringen?: Hallo, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein kleiner 300 Gramm Bock es schafft, ein ausgewachsenes Weibchen zu bespringen. Und auch zu...
  • Schafft es ein kleiner Bock überhaupt eine ältere Dame zu bespringen? - Ähnliche Themen

• Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend: Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und...
  • Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?

Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?: Hallo, An alle ich habe grade eben neuen Zuwachs bekommen nähmlich ein Böckchen unkastriert und ein Weibchen und nun möchte ich bitte wissen was...
  • Peruaner Dame war mit 7 Jungen Tragend

Peruaner Dame war mit 7 Jungen Tragend: Hallo alle zusammen, meine Peruaner Dame Rot-Weiß wollte heute Nachmittag 7 Jungeauf die Welt bringen. Ich habe es zum Glück nur durch zufall mit...
  • Schafft es ein kleiner Bock überhaupt eine ältere Dame zu bespringen?

Schafft es ein kleiner Bock überhaupt eine ältere Dame zu bespringen?: Hallo, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein kleiner 300 Gramm Bock es schafft, ein ausgewachsenes Weibchen zu bespringen. Und auch zu...