schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern...

Diskutiere schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern... im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Letzte woche war ich in Schweden in Urlaub und diese kleinen roten Häuschen haben es mir angetan... hier die gammle stad von Luleå (Lüleo), ein...
lia

lia

sidefin
Beiträge
1.738
Reaktionen
20
Letzte woche war ich in Schweden in Urlaub und diese kleinen roten Häuschen haben es mir angetan...

hier die gammle stad von Luleå (Lüleo), ein Weltkulturerbe übrigens. Falls es jemanden dort hin verschlägt; sehr sehenswert! und die Verkäuferin im Touristenbüro war aus unserer Nachbarsstadt (die Welt ist klein.)

Also mussten meine Meerlis ein solches Haus bekommen! Und das ist dabei raus gekommen:

hier im Rohbau, die Türe links ist noch nicht fertig


Innenraum mit Etage und Isolation.


Nun fehlt nur noch das Klappdach


Auf der Seite ein Türchen, damit frau den Mist einfach raus wischen kann... (auch ans misten frühzeitig denken), das Türchen geht nicht ganz nach vorne, damit man an der vorderen Front ev. ein Freigehege anhängen kann.

Das Dach: ist ein Doppelgibeldach, was mensch in Schweden häufig sieht. Es war ein ziemliches gebastle, aber ich bin extrem stolz darauf (sowas hat nicht jedes Schwein...)






das fertige Dach, braun gestrichen mit weissem Rändchen... pure Fleissarbeit :bomb:


Die Etage: das hintere Teil ist fest, in der Mitte gibts 2 Scharniere, so kann der vordere Teil komplet hochgeklappt werden, was das ausmisten erleichtern wird.





hier nochmal mit Klappdach. Oben rechts hat es einen Schieber, mit dem das Dach von innen geschlossen werden kann. Man kann das Dach also nur entriegeln, wenn man die Seitentüre öffnet.


Hier steht es also und wartet auf BewohnerInnen... wer einzieht ist noch unklar, wird sich aber bald jemand finden...


und zum schluss nochmal Fenster, Türchen und Dach.
Die Querstreben der Fenster habe ich mit einem Tepichmesser aus dünnem Sperrholz ausgeschnitten und dannach undividuell eingepasst.

Masse zum nachbauen und für interessierte:
Grundmasse: 40x100cm (Aussenmass), Holzdicke 1cm, OSB Platten und Sperrholz
Höhe: 50cm, bis zum Dach 30 cm, Dachhöhe 20cm (das Dach hat somit einen 90 Grad Winkel oben)
Etage: 40x 40 cm, 18cm hoch
Der hintere Teil (unter und über Etage) ist mit 2 cm Styropor isoliert.
Türen und Fenster unregelmässig
Das ganze Haus ist mit PVC ausgekleidet und mit Silikon abgedichtet.

Name: Lule (Lüle gesprochen), habe ich nach dem Fluss von Luleå benannt, wo wir auch baden waren (Luleå liegt nur wenig unter dem Polarkreis...)
 
07.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern... . Dort wird jeder fündig!
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Nee, wie genial. Wutzenhalter von FMs sind jetzt auch nach Schweden los.
Des könnt mir auch gefallen, doch....
 
B

Babelchen

Gast
Boah, sind die schön :eek: :heart:

Sehen aus wie kleine Puppenhäuser!
 
P

PleaseStayYoung

Gast
Ist ja süß! :)

Die Schwedenhäuser haben es mir auch angetan. Das große Schweine-Gartenhaus ist auch rot-weiß gestrichen. Und ein 'kleinerer' Stall daneben auch. Sieht zu knutschig aus *gg*
 
G

GlitzerGini

Gast
Sieht schick aus!!

Meine Eltern haben damals direkt aus Schweden DIE farbe gekauft um unser Gartenhaus zu streichen. Das sieht so schick aus:nuts:

Gini
 
lia

lia

sidefin
Beiträge
1.738
Reaktionen
20
danke, für das Lob. war ein ziemliches gebastle die letzten Tage, recht aufwändig, aber macht auch immer wieder spass.

@PleaseStayYoung: kuhl, sieht sicher hübsch aus. In Schweden sind ja auch alle Gartenhäuschen rot, sogar mitten im Wald (mit dem Interrail fährt man viel durch den Wald) hat es an jeder Ecke rote Häuschen. Das hat einfach was...

@GlitzerGini: da werd ich schon fast bisschen neidisch, hab ich verpasst... die Farbe ist ja patentiert! dafür auch viel günstiger als jede andere Farbe (gelb, blau...). eigentlich logisch, dass sie immer noch alles rot streichen... aber ohne wärs ja nicht Schweden.
 
Cate

Cate

Beiträge
3.188
Reaktionen
53
mensch, das ist ja liebevoll gebaut - bis ins kleinste Detail :eek:

Genial :heart:
 
K

kleinerengel25

Gast
total schön :heart:
ich hoffe nur das dir nicht pasiert was uns passiert ist das die Wutzen die ganzen Gitter wegknabbern :nut:

Haben die Originalhäuser Fensterläden???
 
L

Lesley-Ann

Gast
Das ist wirklich ganz toll geworden! Ein riesen Kompliment von mir :)
Jetz muss cih aber schnell auf ne andere Seite klicken, damit meine zwei Queiker das Häuschen nicht sehen udn neidisch werden....
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Das ist aber schön! Nun bräuchte man nur noch einen Elch neben dem Gehege, der die Schweinis bewacht....

Feine Arbeit und gut durchdacht!

LG von
 
L

Lillian

Gast
WOW!
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, das Häuschen sieht supertoll und wunderschön aus :hand:
 
P

PleaseStayYoung

Gast
Aber ich habe die Farbe hier in Deutschland gekauft... Im Hagebaumarkt. Heißt auch 'Schwedenrot' und ist so ein dunkles rot (fast schon braunrot).
 
D

dada64

Gast
ich find die häuser in schweden und dänemark auch immer so schön.mein vater hat noch einen rest farbe,vielleicht sollte ich auch nochmal bauen:fg:

lg dada
 
lia

lia

sidefin
Beiträge
1.738
Reaktionen
20
...muss ich mich mal umsehen, ob ich das richtige Rot finde. das wäre natürlich die Krönung...
Die meisten Häuser, welche wir gesehen haben, hatten keine Läden, auf dem Foto ist eine Ausnahme. Hab meine Ferienfotos nochmal durchgesehen und es war das einzige Bild, wo Läden drauf waren. Wahrscheinlich kommt es daher, dass es (1.Bild) eine Kirchenstadt war, wo die Bauern aus dem Umland nur zu Festtagen wohnten. Die restliche Zeit des Jahres waren diese Häuschen verschlossen. Würde also behaupten, dass "normale" schwedische Häuser keine Läden haben... aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas verunsichert- wenn doch wäre es dann nicht perfekt?!
na gut, die weissen Hausecken fehlen auch, aber die kommen noch, sobald ich wieder basteln mag.
 
spheric.galatea

spheric.galatea

Schweinebändiger
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Oh mein Gott, ist das süß geworden.
Da bin ich ja voll neidisch drauf :rolleyes:
 
L

lena-2109

Gast
Hach ist das schön geworden! Bin ja auch so ein riesiger Schweden-Fan...
 
felixjule

felixjule

Beiträge
650
Reaktionen
3
mensch, das find ich superschön, da fühlen sich die schweinis ja gleich wie im urlaubsfeeling. :hand:
 
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
ein megageiles Haus, mit den vielen kleinen Detais....einfach nur toll!!!
 
Thema:

schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern...

schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern... - Ähnliche Themen

  • "Schwedisch" mal anders

    "Schwedisch" mal anders: Hallo zusammen, im Juni erwarten wir unser erstes Kind und damit wird sich automatisch einiges ändern. Gleichzeitig mit der Geburt fällt auch...
  • schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung)

    schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung): Gestern hab ich mich mit meinen Nachbarn unterhalten und sie ber der Gelegenheit gefragt, ob ich etwas Holz haben darf. Meine Gruppe ist ja...
  • Schwedisches Traumhaus - Pax als EB-Grundlage?

    Schwedisches Traumhaus - Pax als EB-Grundlage?: Hallo :-) In der nächsten Zeit wird hier wohl eine Eigenbauaktion stattfinden, mein alter EB kommt so langsam in die Jahre und ist an vielen...
  • Frage an die schwedischen Eigenheimbesitzer

    Frage an die schwedischen Eigenheimbesitzer: Hallo, ich habe mir im Dezember einen Eigenbau aus dem IVAR Regal gebastelt. Jetzt habe ich gemerkt, dass dieser undicht ist. Ich habe am...
  • (M)Ein Meeri-Traum

    (M)Ein Meeri-Traum: Es war immer mein Traum mal einen EB zu haben der oben offen ist. Wegen unserem kleinen Hund haben wir das aber nicht gemacht. Nun haben wir...
  • Ähnliche Themen
  • "Schwedisch" mal anders

    "Schwedisch" mal anders: Hallo zusammen, im Juni erwarten wir unser erstes Kind und damit wird sich automatisch einiges ändern. Gleichzeitig mit der Geburt fällt auch...
  • schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung)

    schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung): Gestern hab ich mich mit meinen Nachbarn unterhalten und sie ber der Gelegenheit gefragt, ob ich etwas Holz haben darf. Meine Gruppe ist ja...
  • Schwedisches Traumhaus - Pax als EB-Grundlage?

    Schwedisches Traumhaus - Pax als EB-Grundlage?: Hallo :-) In der nächsten Zeit wird hier wohl eine Eigenbauaktion stattfinden, mein alter EB kommt so langsam in die Jahre und ist an vielen...
  • Frage an die schwedischen Eigenheimbesitzer

    Frage an die schwedischen Eigenheimbesitzer: Hallo, ich habe mir im Dezember einen Eigenbau aus dem IVAR Regal gebastelt. Jetzt habe ich gemerkt, dass dieser undicht ist. Ich habe am...
  • (M)Ein Meeri-Traum

    (M)Ein Meeri-Traum: Es war immer mein Traum mal einen EB zu haben der oben offen ist. Wegen unserem kleinen Hund haben wir das aber nicht gemacht. Nun haben wir...