Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann man zu viel Löwenzahnblätter füttern? Meine fressen diese für ihr Leben gerne und der Nachbar hat eine Wiese die fast nur aus Löwenzahn...
L

larissa

Reaktionen
58
Kann man zu viel Löwenzahnblätter füttern? Meine fressen diese für ihr Leben gerne und der Nachbar hat eine Wiese die fast nur aus Löwenzahn besteht. Da darf ich zu viel ich will hohlen. Geht auch ganz schnell, denn auf der Wiese wächste eigentlich nichts anderes.

Dürfen sie vom Löwenzahn so viel fressen wie in die Schweinchen reingeht oder gibt es eine Beschränkung?

Grüße Larissa

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.745
Nein, ich würde nicht so viel geben. Löwenzahn enthält viel Kalzium und das kann zu Blasenschlamm und Blasensteinen führen.

Hier gibt es Löwenzahn so zweimal in der Woche ne große Hand voll für 4 Schweinchen.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ich würde auch nicht allzu viel füttern!
Vielleicht kannst du ja auch einfach, wenn es da so viel gibt, etwas für den Winter trocknen:einv:

L

larissa

Reaktionen
58
Das mit dem trocknen ist eine super Idee. Werde ich morgen in Angriff nehmen, wenn das Wetter hält.

Grüße Larissa

Cora

Cora

Reaktionen
66
Gilt das auch für getrockneten Löwenzahn?
Ja, das gilt sogar erst recht für getrockneten Löwenzahn. Durch das Trocknen werden die ganzen Inhaltsstoffe (v.a. Kalzium) noch konzentrierter. Daher kriegen meine getrocknete Kräuter nur als Leckerlie zwischendurch.

Was das Füttern von Löwenzahn angeht, kann ich meinen Vorpostern nur anschließen, lieber nicht zuviel füttern.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ja, das gilt sogar erst recht für getrockneten Löwenzahn. Durch das Trocknen werden die ganzen Inhaltsstoffe (v.a. Kalzium) noch konzentrierter. Daher kriegen meine getrocknete Kräuter nur als Leckerlie zwischendurch.

Was das Füttern von Löwenzahn angeht, kann ich meinen Vorpostern nur anschließen, lieber nicht zuviel füttern.
Dass das für Löwenzahn gilt, wusste ich zwar, aber ist das mit allen Kräutern so, dass die im getrockneten Zustand höhere Kalzium (etc.) - Werte haben?

Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.745
Ja, das gilt für alle Kräuter. In allen getrockneten Kräutern ist der Kalziumgehalt viel konzentrierter.

T

Tinuviel

Gast
Unsere Schweinchen hatten bisher noch nie Probleme wenn sie Gras oder Löwenzahn bekommen haben. Im Sommer einfach die günstigere Alternative.

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

das Löwenzahn Kalzium enthält war mir ja schon klar - ich bin nur noch nicht auf den Gedanken gekommen, das ich vielleicht auch zuviel Löwenzahn füttere.........ich überleg jetzt nur gerade, ob meine 6 Quietscher denn dann nicht auch zuviel davon bekommen.
Immerhin gut 3-4 die Woche so nen "Berg" voll.

Denke, ich werde das dann auch mal etwas reduzieren...... auch wenn wir zum Glück noch nie Probleme damit hatten.

Wie sieht das denn eigentlich mit dem "normalen" Gras aus?

K

Knuffels

Reaktionen
1
Der Kalziumgehalt von Löwenzahn ist auf den ersten Blick zwar nicht so toll, allerdings bezieht der sich immer auf die Trockenmasse und nicht auf das Frischgewicht.
Daneben enthält Löwenzahn aber auch harntreibende Substanzen, die die negative Calziumbilanz deutlich übertreffen.

Daher sehe ich absolut kein Problem bei häufiger Verfütterung frischen Löwenzahns.

N

Nellie

Gast
Zitat @Knuffels:
Daher sehe ich absolut kein Problem bei häufiger Verfütterung frischen Löwenzahns.

Danke!!
Gruß Nellie

M

Meli87

Gast
Also meine bekommen über den Sommer eigentlich jeden Tag zumindest an einer Fütterung Löwenzahn.
Allerdings pflücke ich nicht nur Löwenzahn pur sondern mit Gras, Spitzwegerich und Co gemischt.
Meiner Meinung nach ist das dass natürlichste Futter für die Wutzen.
Probleme mit Blasensteinen hatte ich noch nie.

lg Meli

Thema:

Löwenzahn

Löwenzahn - Ähnliche Themen

• Löwenzahn Heute gefunden.

Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn. - Ähnliche Themen

• Löwenzahn Heute gefunden.

Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...