Fragen zum Selbstbau

Diskutiere Fragen zum Selbstbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich zwei Katzen habe sollte ich am besten einen Schrank oder was umbauen. Habt ihr vielleicht Tips was da am besten wäre. Und noch eine...
Hexe

Hexe

Beiträge
243
Reaktionen
0
Hallo,

da ich zwei Katzen habe sollte ich am besten einen Schrank oder was umbauen. Habt ihr vielleicht Tips was da am besten wäre.
Und noch eine Frage zum Plexiglas, kann man das mit einer Stichsäge zusägen oder schmilzt das.

lg
Angelika
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Selbstbau . Dort wird jeder fündig!
S

sophienmeeris

Gast
Was das Plexi angeht, würde ich das Zeug schnappen und im Baumarkt zuschneiden lassen.
Einen besseren Schnitt kannste net bekommen.
Stichsäge geht nicht so gut,wie ich finde.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Schau mal hier:
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=197287
Und nutz mal die SuFu - da gabs schon einige Threads.

Du kannst Plexi auch bei hbholzmaus im I-Net bestellen - er schneidet kostenlos zu und schlängt rein preistechnisch jeden Baumarkt um Längen.
Mit einer normalen Stichsäge kannst Du es nicht zusägen - da geht es kaputt.
 
S

Scimitar83

Gast
Viele Baumärkte weigern sich aber, Plexiglas zu schneiden. Ich habe alles mit der Stichsäge schneiden müssen, weil keiner hier in der Nähe es machen wollte. Mit einer ordentlichen Führungsschiene sind die Ergebnisse aber durchaus gut geworden.
Am Besten eignet sich übrigens Makrolon (finde ich zumindest), es ist zwar etwas teurer als Plexiglas und schwer zu besorgen, dafür kann man es mit der Handkreissäge schneiden, ohne dass der Kunststoff seitlich wegplatzt. Dann werden die Schnitte super akkurat.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Hier im Baumarkt haben sie mir sogar KOSTENLOS eine Platte zurechtgesägt, die ich nicht dort gekauft habe. :nuts:
 
S

Scimitar83

Gast
Ich habe damals in 3 Baumärkten nachgefragt und keiner wollte es schneiden. Die Begründung war, dass es für den Markt zu teuer würde, wenn sie sich verschneiden. Lag wohl auch etwas an der Menge... So ganz habe ich das damals nicht verstanden, habe aber daraufhin mein neues Lieblingsmaterial entdeckt.
 
S

sophienmeeris

Gast
Ich habe damals in 3 Baumärkten nachgefragt und keiner wollte es schneiden. Die Begründung war, dass es für den Markt zu teuer würde, wenn sie sich verschneiden. So ganz habe ich das damals nicht verstanden, habe aber daraufhin mein neues Lieblingsmaterial entdeckt.
Was kann man sich denn da verschneiden? Wenn man teures Holz versägt, ist das u.U. sogar noch teurer...
 
S

Scimitar83

Gast
Ich habe nicht die kleinen, michkrigen Platten. Ich rede hier von 1,50x0,5 m. Und das viermal. Die Platte sollte so um die 60€ das Stück kosten, sie mussten ja eine ordentliche Dicke haben, um stabil zu werden.
 
S

Scimitar83

Gast
Tja, dann weiß ich es auch nicht besser. Fakt ist, dass ich es nachher selber gemacht habe, was allerdings auch nicht so das Problem war.
 
G

Gast79912

Gast
Mir hat damals auch niemand das Plexi zuschneiden wollen. Mein Vater hat dann die Stichsäge genommen und ein ganz feines Metall-Sägeblatt (also um Metall zu schneiden). Damit ging es ganz gut. Man muss zwar sehr auspassen, aber es hat hingehauen.
 
V

Vereinsschweinchen

Gast
Ich war mit einer Freundin in mehreren Baumärkten, als diese ihren EB geplant hat. Und auch hier kam immer die Antwort, dass Plexi nicht zugeschnitten würde.
 
Hexe

Hexe

Beiträge
243
Reaktionen
0
Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage wegen Etagen aus Plastik, kann man die nehmen oder sollte man lieber nichts aus Plastik in den Käfig machen.

lg
 
G

Gast79912

Gast
Ich finde Etagen aus Plastik unpraktisch. Wozu denn? Man nehme einfach ein Brett, schraube vier Füße drunter und man hat eine (Stand-) Etage. Ganz einfach. :top:

Oder du befestigst sie am Korpus, je nachdem, wie du bauen willst. Ob wirklich mit Schrank oder aus 4 Beinen mit Brettern.
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
3.954
Reaktionen
1.845
bei uns wird Plexi auch nirgends zugeschnitten; man braucht dafür feinere Sägeblätter, als sie üblicherweise benutzen.
Da ich das 2mm Bastlerglas benutzt habe, konnte ich es mit dem Cuttermesser einritzen und einfach abknicken.
 
Thema:

Fragen zum Selbstbau

Fragen zum Selbstbau - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...