ist getreide schädlich???

Diskutiere ist getreide schädlich??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo an alle.. :heart: ich habe in einem andren forum und auch von verschiedenen leuten gehört das getreide (im trofu oder brot) schädlich bzw...
F

FRANZI27

Gast
hallo an alle.. :heart:

ich habe in einem andren forum und auch von verschiedenen leuten gehört das getreide (im trofu oder brot) schädlich bzw nicht so gut für meerschweinchen und hasen sein soll..und auf dauer (über jahre hinweg) sogar zu tod der tiere führen kann..?! stimmt das ?? wenn ja was verursacht das getreide im tier?

vielen dank schon mal für die antworten..
Lg Franzi

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Getreide führt zum Verfetten der Leber und ist somit ziemlich schädlich für die Wutzen. Allerdings kann man im Fall von zu leichten Tieren auch ein wenig Getreide, wie z.B. Haferflocken verfüttern.

Eumel-Mama

Eumel-Mama

Reaktionen
0
@Petersilchen ich würde sagen das ist auch immer eine Frage der Menge !!

Wenn ich meine Tiere nur mit Trofu, Heu und mal einem Salatblatt ernähre wird es wohl stimmen.

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
Hallo

Die unmittelbare Folge der Getreidefütterung ist, dass er PH-wert des Magen-Darmtraktes verändert wird.

Das ist kurzfristig harmlos. Denn der Körper steuert dagegen
Längerfristig hat es morphologische und physiologische Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel bzw auch auf die Darmzotten.
Denn irgendwann kapituliertder Körper und steuert nicht mehr daagegensondern passt sich an mit potentiell negativen Auswirkungen

Bekannte Auswirkungen sind:
Leberverfettung
verminderte Verdaulichkeit von Rohfaser
Bildung von calciumkristallen
schlechtere Nährstoffversorgung
Begünstigung der Ansiedlung von Hefepilzen und "schlechten" Bakterien
Schwächung des Imunsystems
usw.

Grüße
Petra

S

SchweinchenBabe

Gast
hmmm alo ich persönlich glaube auch das es immer eine Frage der Menge ist.
Unser erstes Meerschweinchen ist 9 Jahre geworden trotz getrockneter Brötchen, Körner etc...aber eben alles in Maasen ;-)

P

Pims

Gast
hmmm alo ich persönlich glaube auch das es immer eine Frage der Menge ist.
Unser erstes Meerschweinchen ist 9 Jahre geworden trotz getrockneter Brötchen, Körner etc...aber eben alles in Maasen ;-)
Manche Menschen rauchen und trinken jahrzehntelang und werden trotzdem über 70. Getreide ist schlecht für den Schweinedarm, vor allem, wenn man es in großen Mengen oder gar ausschließlich füttert. Von geringeren Mengen fallen sie natürlich auch nicht gleich tot um, oder erreichen sogar ein hohes Alter, doch stellt sich ja einfach die Frage: weswegen etwas verfüttern, von dem man weiß, dass es schädlich ist? Es gibt genügend Alternativen, die gesund und ebenso lecker sind - gerade jetzt braucht man nur rauszugehen, und hat die Auswahl zwischen vielen Kräutern, Blättern, Zweigen und Grassorten. Und für den Winter gibt es getredefreie Pellets und getrocknetes Gemüse etc.

Wenn man nun unbedingt auf dem Getreide beharren will, dann wenigstens kein Brot, da ist Zucker und Hefe drin, also total ungesund, und ehe man Körnerfutter gibt, dann wenigstens, wie schon erwähnt, Haferflocken, weil die nicht so schädlich sondern besser verträglich sind.

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Ja, natürlich ist das immer eine Frage der Menge, hatte ich vergessen in den Beitrag zu schreiben, sorry! Zumal ich momentan selber ein wenig TroFu (in dem ja der Großteil Getreide ausmacht) verfüttere, da ich hier so ein Leichtgewicht sitzen habe, das unbedingt ein bisschen mehr "Speck" auf den Rippen vertragen könnte :nuts:

F

FRANZI27

Gast
ok danke für die antworten...:bussi:
ich werde dann mal das trofu etwas verringern und dann vll ganz absetzen?!
Lg FRANZI

S

SchweinchenBabe

Gast
@Pims:

Ich glaube halt nicht so ganz an das was mitttlerweile alles als so schädlich eingestuft wird.
Ich glaube vor 20 Jahren haben sich die wenigsten darüber wirklich Gedanken gemacht was gut oder weniger gut ist, weder in der menschlichen noch in der tierischen Ernährung.
Die Meerschweinchen sind trotz alledem ziemlich alt geworden sowie auch die Hunde auf dem Bauernhof die meist ausschließlich von Küchenabfällen ernährt wurden.
Ich ganz persönlich glaube das vieles von dem was als nicht "gesund" eingestuft wird auch immer einen wirtschaftlichen Sinn hat......;-)

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Die Meerschweinchen sind trotz alledem ziemlich alt geworden sowie auch die Hunde auf dem Bauernhof die meist ausschließlich von Küchenabfällen ernährt wurden.
Halte ich persönlich für ein Gerücht.
Ist sicher eher das Phänomen: Früher war alles besser. ;)
Oft trügt die Wahrnehmung und man erinnert sich nur an das Tier, was es tatsächlich mal über 8 Jahre geschafft hat.
Erinnere ich mich an meine Kinderzeit, sind sehr viele Tiere sehr jung auf der Strecke geblieben.
Bei uns hatte nahezu jeder ein Meerschweinchen, daher habe ich doch viele Tiere kommen und gehen sehen.
Natürlich kenn ich auch ein steinaltes Schweinchen, aber das wiegt die vielen frühen Todesfälle sicher nicht auf.

N

natalie76

Gast
Ja, natürlich ist das immer eine Frage der Menge, hatte ich vergessen in den Beitrag zu schreiben, sorry! Zumal ich momentan selber ein wenig TroFu (in dem ja der Großteil Getreide ausmacht) verfüttere, da ich hier so ein Leichtgewicht sitzen habe, das unbedingt ein bisschen mehr "Speck" auf den Rippen vertragen könnte :nuts:
ja aber wegen speck auf den rippen musst du ja kein getreidehaltiges trofu füttern ;)
es gibt ja auch pelltes und mischungen ohne getreide..ansonsten auch ab und zu erbsenflocken und knollenfrüchte ;)

ich füttere (in innenhaltung) KEIN TROFU

und wie schon erwähnt bin ich auch der meinung..ok, in kleinen mengen wird das schein nicht tot umfallen, aber warum wenn wir es doch besser wissen füttern wir es trotzdem?? is doch irgendwie widersinnig?!?

S

SchweinchenBabe

Gast
@natalie:

Weil ich noch immer glaube das vieles von dem was als nicht "gesund" eingestuft wird auch immer einen wirtschaftlichen Sinn hat......;-)

Ich füttere bei Innenhaltung Trofu....meine Schweinchen würden sonst glatt verhungern...;-)

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
meine Schweinchen würden sonst glatt verhungern...;-)
Dann machst Du was verkehrt.

Obwohl ich nicht sicher bin, inwieweit bei den Skinnys der Stoffwechsel nicht auch abnormal ist.
Wurde der Energieverbrauch bei denen mal gemessen?

Ein normales Tier hält sein Gewicht mit 100g Heu und 80-100f Frischfutter ohne Probleme.
trächtige, Babys und alte Tiere bekommen hier nur grünen Hafer und mehr wurzelgemüse als zusätzlich kraftquelle.

Grüße
Petra

S

SchweinchenBabe

Gast
@urmel:
Ich bin mir ganz sicher das ich nichts verkehrt mache.
Meine Skinnys haben super Gewichte :)
Und Energieverbrauch, ja, der ist in der Tat um etliches höher als bei den behaarten.

Ich kenne kein Skinny das ausschließlich mit Heu + Frischfutter ernährt wird. Und wenn es dan geben sollte bin ich mir ziemlich sicher das Skinnys dann an Gewicht verlieren würden.
Gruß Maren

S

SchweinchenBabe

Gast
@hoppla:

Ich erinner mich eher an sehr Alte Tiere im Vergleich zu heute.
Ich kann mich nicht daran erinnern das es so viele Probleme gab wie heute...z.B. Zahnprobleme, Pilze etc....
Aber das gehen die Erfahrungswerte auch einfach sehr weit auseinanader.
Ich kann immer nur das sagen was ich auch tatsächlich so erlebt habe.

amymi

amymi

Reaktionen
3
Dann sagt doch mal, was man gehaltvolles füttern kann (neben FriFu wie Karotte, Sellerie, Fenchel), in dem kein Getreide enthalten ist. Ich gab als Leckerlie Haferkekse da, aber die will ich auch nicht in unmöglichen Mengen verfüttern. Obwohl die Wutzen die wohl nix gegen hätte... :rolleyes:
Besonders mein Mäuschen (bereits 6 Jahre alt) hat einen erhöhten Energiebedarf. Hafer ist doch auch Getreide, deswegen verstehe ich nicht so recht, dass Haferflocken angepriesen werden, obwohl es heißt, kein Getreide bitte. Oder gilt das nur für die Körner, also Samen des Getreides?

Gromit1

Gromit1

Reaktionen
0
@urmel:
Ich bin mir ganz sicher das ich nichts verkehrt mache.
Meine Skinnys haben super Gewichte :)
Und Energieverbrauch, ja, der ist in der Tat um etliches höher als bei den behaarten.
Ok
höherer Energieverbrauch bzw höherer Grundumsatz bedeutet natürlich, dass mehr rein muß.
Das wusste ich nicht, aber macht Sinn aus wärmeisolatorischen Gründen

Frage ist, ob es dann unbedingt Getreide sein muß oder ob man artgerechtere Energiebomben füttern könnte.

Und wenn Du musst dann natürlich vorsichtig sein mit Deinen Aussagen, denn im Prinzip gilt das "Verhungern ohne Getreide" tatsächlich dann nur für Deine speziellen Tiere und nicht für die "normalen" Forumstiere.

Liebe Grüße
Petra

S

SchweinchenBabe

Gast
@urmel:

Ja, die Skinnys sind schon "etwas anders" ;-)

Steckrübe z.B. wäre super...aber meine rühren die nicht an.....:-(

Und du hast vollkommen Recht, meine Aussage bezieht sich natürlich auf die Skinnys.

Hört sich aber lustig an:
...Und wenn Du musst dann natürlich vorsichtig sein mit Deinen Aussagen, denn im Prinzip gilt das "Verhungern ohne Getreide" tatsächlich dann nur für Deine speziellen Tiere und nicht für die "normalen" Forumstiere.
....schmunzel.....meine sind auch "normal".....halt nur etwas "anders" *grins*

L.G. Maren

amymi

amymi

Reaktionen
3
ich habe hier ein recht gut Auflistung zum Energiegehalt von verschiedenen Gemüsesorten gefunden: klick
Natürlich sind die Kohlsorten der Hammer. ;)
Direkt danach und unbedenklicher sind in der Tat Karotten, Sellerie und Steckrüben. Die heißen ja auch "Kohlrüben", haben die auch blähende Eigenschaften oder nur wegen des Geschmacks?
Was ist eigentlich mit Kartoffeln? Roh oder gekocht?

Thema:

ist getreide schädlich???

ist getreide schädlich??? - Ähnliche Themen

• Getreide

Getreide: Ich muss gestehen, dass für mich das Thema Meerschweinchen und Getreide immer noch ein Rätsel ist. Mal lese ich, dass Meerschweinchen gar kein...
  • Getreide

Getreide: Hallo alle zusammen, meine 2 Böckchen sind in Aussenhaltung. Habe den Sommer über nur Wiese und Heu gefüttert. Nachdem es jetzt so kalt wird, gebe...
  • dürfen sie dieses "Getreide"?

dürfen sie dieses "Getreide"?: ich habe heute verzweifelt versucht, bei uns im Ort (zumindest in zu Fuß-Reichweite) Gras zu finden, weil Lombi im Moment nichts anderes frisst...
  • Bu**y oder mit Getreide & CO...

Bu**y oder mit Getreide & CO...: Ich habe mal ne Frage, und zwar, was von beiden besser is: Das Bunny Futter oder die normalen Trockenfutterzusammensetzungen mit Getreide und und...
  • grünes Getreide

grünes Getreide: wisst ihr ob es irgendwo auch gürnen Hafer/Gerste/Weizen ohne die Ähren zu kaufen gibt? Am liebsten geschnitten. Ich finde das immer nur mit den...
  • grünes Getreide - Ähnliche Themen

• Getreide

Getreide: Ich muss gestehen, dass für mich das Thema Meerschweinchen und Getreide immer noch ein Rätsel ist. Mal lese ich, dass Meerschweinchen gar kein...
  • Getreide

Getreide: Hallo alle zusammen, meine 2 Böckchen sind in Aussenhaltung. Habe den Sommer über nur Wiese und Heu gefüttert. Nachdem es jetzt so kalt wird, gebe...
  • dürfen sie dieses "Getreide"?

dürfen sie dieses "Getreide"?: ich habe heute verzweifelt versucht, bei uns im Ort (zumindest in zu Fuß-Reichweite) Gras zu finden, weil Lombi im Moment nichts anderes frisst...
  • Bu**y oder mit Getreide & CO...

Bu**y oder mit Getreide & CO...: Ich habe mal ne Frage, und zwar, was von beiden besser is: Das Bunny Futter oder die normalen Trockenfutterzusammensetzungen mit Getreide und und...
  • grünes Getreide

grünes Getreide: wisst ihr ob es irgendwo auch gürnen Hafer/Gerste/Weizen ohne die Ähren zu kaufen gibt? Am liebsten geschnitten. Ich finde das immer nur mit den...