Baden Meerschweinchen im Sand?

Diskutiere Baden Meerschweinchen im Sand? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Neulich hab ich gelesen, dass man Meeris eine Schale mit Sand aufstellen soll, damit sie sich darin wälzen können. Hat das schon mal jemand...
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Neulich hab ich gelesen, dass man Meeris eine Schale mit Sand aufstellen soll, damit sie sich darin wälzen können. Hat das schon mal jemand probiert? Ist das überhaupt sinnvoll? Ich hätte noch einen Pack Vogelsand zuhause, aber der soll angeblich zu scharfkanntig sein. Was haltet ihr davon?

16.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Baden Meerschweinchen im Sand? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Nichts.:nuts:

Wo steht dann das, das Meerschweinchen im Sand baden?
Einige raten von Sand völlig ab, weil die Gefahr wohl groß ist, dass sie es ausversehen mitfressen und dann massive Verdauungsprobleme bekommen.

Ich hatte mal eine große Sandschale bei den Schweinis stehen, damit sie auch mal anderen Bodengrund haben. Obwohl die Schale sehr groß war, sind sie immer darüber gesprungen, um nicht reingehen zu müssen.
Sie fanden es doof.

T

Tanja

Gast
Äh, nein, Meerschweinchen baden nicht im Sand.

Chinchillas, Degus und Hamster baden (Mäuse auch?), daher vermute ich mal, dass es in einem Text verwechselt wurde... :rolleyes: Zeugt leider nicht von der Kompetenz des Textes... :nuts: War es in einem Meerschweinchenbuch oder im Internet? *neugierig bin*

T

Tumla

Reaktionen
2.300
ECHT????:schreien::schreien:

wie gemein!

Ich hab das gestern bei Kaninchen gesehen, die sahen da so süß drin aus...und haben da so herrlich drin gespielt...da dachte ich wäre das doch bestimmt auch was für Meeris...
gut das ich noch nicht zur Tat geschritten bin...:dance:
Aber schade find ichs doch....

Oder gibts da doch noch Meeris die es mögen?

D

DiePilzin

Gast
Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch! :ohnmacht: Entsorge das Heft besser! :winke:

Übrigens Hamster und chins baden zum Beispiel in Sand, aber auch ihnen darf man keinen Vogelsand anbieten, da er zu scharfkantig ist, wie du schon sagtest! :winke:

lalastar

lalastar

Reaktionen
59
Der Zwerghamster meines Freundes liebt es im Sand zu baden.... :hand:

Meerschweinchen baden nicht, nicht im Wasser und nicht im Sand.

B

Benigna

Gast
Ich hab das auch gelesen und zwar in nem Meerschweinchenbuch. Und weil die anderen Nager ja gern mal im Sand baden, fand ich das irgendwie auch folgerichtig. Gut, dass es diesen Thread hier gibt, sonst hätte ich das womöglich auch mal probiert...

J

Josefine

Gast
Meine waren äußert pingelig mit Erde, ich glaube, die mögen das nicht... Hatte denen mal Plastikwannen in den Freilauf gestellt mit Gras bepflanzt... Einmal rausgehen gehen hat gereicht für den Schaden: Gras samt Wurzeln vernichtet... :schreien: Und um die freie Erde haben sie dann einen Riesenbogen gemacht...

Danach habe ich das Gras anders gepflanzt...

N

Nisha

Gast
Ich hab das auch gelesen und zwar im Buch: Mit Heinz Sielmann Meerschweinchen erleben, verstehen, beschäftigen.
Er meint, einige Meeris mögen das, genauso wie Degus, ihre Artverwandten.
Da ich das Buch ansonsten sehr gut fand, wollte ich diesen Tip eigendlich auch mal ausprobieren.
Naja, ich lass es lieber.....

P

Pat

Gast
Hallo,

hatte das mal mit einer Meerschweinchengruppe ausprobiert: Schale in den Auslauf mit (Vogel?)sand. Wir hatten dann sogar Meerschweinchen dort reingesetzt, weil sie sich von selbst nicht die Bohne dafür interessierten. Dabei blieb es dann auch und die Schale wurde wieder entfernt.

Kann die Meerschweinchen aber auch verstehen *g*. In der Späne liegt man sicher viel weicher als auf sandigem Untergrund :einv:.

Alles Liebe
Pat

N

Nicky313

Gast
Ich finde es nicht sinnvoll eine schale mit sand für die meeris aufzustellen.ich mache es auch nicht.

Thema:

Baden Meerschweinchen im Sand?

Baden Meerschweinchen im Sand? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen im Bad?

Meerschweinchen im Bad?: Hallo, gibts hier jemanden, der seine Meerschweinchen im Badezimmer hält? lG Julia
  • Meerschweinchen "baden"?

Meerschweinchen "baden"?: Bitte nicht direkt aufregen - nein, ich will kein Meerschweinchen ins duftende Schaumbad setzen und schwimmen lassen ;) Aber zwei meiner Kerle...
  • "Waschen und Baden von Meerschweinchen"

"Waschen und Baden von Meerschweinchen": :eek: das hab ich grad unter dem "Leistungsprofil" einer TA-Praxis online gefunden. Was soll das bitte bedeuten? Find ich ja krass...
  • Meerschweinchen baden

Meerschweinchen baden: Hi zusammen, hab mal wieder ein Problem: Unser Langhaarschweinchen ist hinten am Fell ständig verklebt, weil ers nicht lassen kann ständig in...
  • Meerschweinchen baden???

Meerschweinchen baden???: Komme gerade vom TA. War da zum Krallenschneiden. Der meinte ich solle sie mal baden. Ich dacht immer das darf man nicht. Soll ich sie nun baden...