Pflanze die 1 Millionste....

Diskutiere Pflanze die 1 Millionste.... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ....das wächst hier in rauhen Mengen, und wenn das verfütterbar wäre, wäre das ja traumhaft ^^ Also, wer kann mir sagen was das ist? - Es ist...
N

Nicky774

Gast
....das wächst hier in rauhen Mengen, und wenn das verfütterbar wäre, wäre das ja traumhaft ^^

Also, wer kann mir sagen was das ist?

- Es ist keine glatte Petersilie, lol weil die kaum wild auf Wiesen wächst ^^

10.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pflanze die 1 Millionste.... . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Wenn ich das richtig sehe, habe ich das schon in Unmengen verfüttert und meine Schweine leben alle noch. Probleme gab es nie, aber ich bin eine total Botanik-0, ich habe keine Ahnung, was das ist.

T

teddyfan

Gast
Es sieht aus ,wie das Blatt des Scharfer Hahnenfuß.Giftig!

N

Nicky774

Gast
Hm, Wiki sagt

Der Gefülltblühende Scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris 'Multiplex', auch fälschlich als Ranunculus acre 'Multiplex' bezeichnet) ist eine von Mai bis Juni gelb blühende Zierpflanze. Sie gedeiht in naturnahen Gärten, bevorzugt in der Nähe von Gewässern. Sie blüht mit sehr vielen auffallend leuchtend gelben gefüllten Blüten. Diese Form des Scharfen Hahnenfußes wird ca. 60 cm hoch.
- das hieße ja, das sie jetzt blühen müßte, tut das was ich da ausgerupft habe aber nicht, die ganze Wiese ist grün. Konnte auch nirgends ne Knospe sehen, sonst hätte ich die mitgepflückt + geknipst.

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.995
- das hieße ja, das sie jetzt blühen müßte, tut das was ich da ausgerupft habe aber nicht, die ganze Wiese ist grün. Konnte auch nirgends ne Knospe sehen, sonst hätte ich die mitgepflückt + geknipst.
Wenn die ganze Wiese grün ist, dann wurde sie schon mal abgemäht - sonst wäre das Gras jetzt über einen Meter hoch und am Versamen, schon langsam strohfarben. Dann ist auch klar, warum da keine Blüten sind: die sind beim ersten Schnitt gemäht worden und jetzt kommen erst die Blätter wieder nach.

Hahnenfuss verfüttere ich generell nicht. Ich glaub zwar nicht, dass es die Schweinchen umbringt - nur schon deshalb, weil sie es meiner Erfahrung nach auch gar nicht gerne fressen - aber ich persönlich brauche dieses Risiko nicht. Es wächst genug Bekömmliches auf den Wiesen wie verschiedene Gräser, Löwenzahn, Wegerich, Schafgarbe, Klee usw.

Gruss, Jackie

taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Reaktionen
8
Das Zeug hab ich schon in Massen verfüttert! Manche Lieben es, mache eher weniger.

N

Nicky774

Gast
Wenn die ganze Wiese grün ist, dann wurde sie schon mal abgemäht - sonst wäre das Gras jetzt über einen Meter hoch und am Versamen, schon langsam strohfarben. Dann ist auch klar, warum da keine Blüten sind: die sind beim ersten Schnitt gemäht worden und jetzt kommen erst die Blätter wieder nach.
Nein, wurde definitiv nicht gemäht - der Einzige der da "mäht" ist der Ziegenbock. :nut:

M

Molchi

Gast
Könnte Kerbel sein. Gehe mal googlen.

Falls es Kerbel ist, das ist nicht giftig.

P

Pims

Gast
Ne, Kerbel ist es nicht, der wächst bei mir nämlich auf dem Balkon.

Das Zeug kenne ich aber auch von der Wiese, ich dachte immer, es sei Hahnenfuß und habe es wgeen Giftigkeit nicht gefüttert. Ich glaube, Hahnenfuß ist nur schwach giftig, was erklären würde, weswegen die Meeris daran nicht gestorben sind, die es gefressen haben.

Generell würde ich auch kein Zeug einfach so verfüttern, bei dem ich nicht 100%ig sicher den Namen und die Ungiftigkeit weiß.

M

Molchi

Gast
Es gibt die Wildform von Kerbel, ich finde, das sieht so aus.

T

teddyfan

Gast
Ich habe jetzt genauer hingesehen.Ist der Stiel dreieckig und am Wurzelende rot?Wenn ja,dann könnte es auch junger Girsch sein,der ist ungiftig und die Schweinchen lieben ihn.Aber Vorsicht,es gibt einen hochgiftigen Verwannten!!! Sein Stiel ist aber rund.Wenn Du Dir aber unsicher bist,verfüttere es lieber nicht.

N

Nicky774

Gast
Also der Stengel hat auf der einen Seite ne Längsrille.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Es ist definitif der giftige Hahnenfuß!

Es gibt Schweinlein die wissen das er Bauchweh verursacht die rühren ihn erst gar nicht an, andere stopfen alles in sich rein Hauptsache grün.

Da muß 2Bein schon entscheiden das diese oder jene Pflanze nicht in ein Schweinebäuchlein gehört. ;)

Ich sehe das so wie jackie

... aber ich persönlich brauche dieses Risiko nicht. Es wächst genug Bekömmliches auf den Wiesen wie verschiedene Gräser, Löwenzahn, Wegerich, Schafgarbe usw.
Weniger ist mehr! ;)

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.995
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Der Hahnenfuß hat gelbe Blüten

http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/portraits/pflanzen/image/wiese_weide_wegrain/hahnenfuss_kriechender.html

und der Kerbel kleine weiße Blütendolden.

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/sylvestris.htm

http://www.gartendatenbank.de/artikel/anthriscus-cerefolium

Die Blätter beim Kerbel sind etwas länglichergezogen wie beim Hahnenfuß und der Kerbel wächst buschiger beim zerreiben zwischen den Fingern riecht man den Kerbel eindeutig heraus!

Wenn man sich nicht wirklich sicher ist was man vor sich hat, Finger weg bis zur Blütezeit ;)

Edit: jackie war schneller :einv:

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoda1

Reaktionen
90
Wenn der Stengel dreieckig ist, ist es Hahnenfuß und giftig!
Wenn die Blattunterseite etwas weißlich ist, könnte es Beifuß sein und essbar! Sieht aber auf dem Bild nicht so aus.
Ich würde es also nicht verfüttern!

Thema:

Pflanze die 1 Millionste....

Pflanze die 1 Millionste.... - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Welche Pflanze

Welche Pflanze: hallo Welche Pflanze ist das und dürfen die Meeris die fressen???
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün: Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...
  • Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Welche Pflanze

Welche Pflanze: hallo Welche Pflanze ist das und dürfen die Meeris die fressen???
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün: Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...