EB aus Holz - Fragen zu Material

Diskutiere EB aus Holz - Fragen zu Material im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen ihr Lieben, ich habe ein paar Fragen bezüglich eines EB... Es soll ein Bodengehege aus Holz werden - Welches Material würdet ihr...
P

perle3103

Gast
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines EB...

Es soll ein Bodengehege aus Holz werden
- Welches Material würdet ihr mir denn empfehlen?
- Wie bekomm ich das Holz pipisicher?

Ich danke euch für eure Antworten :)
LG Verena

N

Nishiko

Gast
Ich habe für meinen EB beschichtetes Holz genommen, das ist auch nicht teuerer als "normales".

Der Boden wurde dann nach Fertigstellung mit PVC ausgelegt, das an den Wänden 4 cm hochgeklappt wurde. Somit ist er pipisicher und leicht zu reinigen.

Man kann auch mit Spielzeugslack eine gewisse Sicherheit aufmalen, aber das is a) sehr teuer, da es spezieller Lack sein muss, der nicht giftig für die Schweinchen ist und du b) sehr viel davon brauchst, da mehrere Schichten gestrichen werden müssen.

Ich hab auch gehört, dass es für den Boden auch nicht soo geeignet ist.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Als Pipischutz kannst PVC oder auch Teichfolie verwenden.

Ansonsten gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, mit teils großen Preisunterschieden. Kommt eben drauf an... billig sind z. B. OSB-Platten... etwas teurer sind beschichtete Spannplatten oder auch Kiefermassivholz.

Thema:

EB aus Holz - Fragen zu Material

EB aus Holz - Fragen zu Material - Ähnliche Themen

• Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Holz Frage

Holz Frage: Hallo zusammen, Ich habe schon Öfters bei anderen Usern gesehen das die Große Äste im Gehege haben.Jetzt würde ich das gerne auch in mein eb tun...
  • Frage zum Eigenbau

Frage zum Eigenbau: HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...
  • Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern: Hallo, habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht...
  • Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???

Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???: Huhu, ich möchte meinen Schweinchen ein EB basteln und nun möchte ich wissen mit was ihr das Holz streicht, ob ihr überhaupt das Holz bestreicht...
  • Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz??? - Ähnliche Themen

• Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Holz Frage

Holz Frage: Hallo zusammen, Ich habe schon Öfters bei anderen Usern gesehen das die Große Äste im Gehege haben.Jetzt würde ich das gerne auch in mein eb tun...
  • Frage zum Eigenbau

Frage zum Eigenbau: HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...
  • Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern: Hallo, habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht...
  • Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???

Frage, mit was bestreicht ihr euer Holz???: Huhu, ich möchte meinen Schweinchen ein EB basteln und nun möchte ich wissen mit was ihr das Holz streicht, ob ihr überhaupt das Holz bestreicht...