Paprikastiel angefressen

Diskutiere Paprikastiel angefressen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hatte grad mein Wölkchen zum Schweine-TÜV draußen, hatte dummerweise eine Paprika auf dem Tisch liegen. Bin dann mal ganz kurz...
F

Fellkugel

Gast
Hallo,

ich hatte grad mein Wölkchen zum Schweine-TÜV draußen, hatte dummerweise eine Paprika auf dem Tisch liegen. Bin dann mal ganz kurz aufgestanden, weil ich die Krallenschere vergessen hatte, komme wieder und sehe, dass sie in die Paprika beißt. In den Strunk...
Der Strunk enthält ja Solanin, wird ihr das schaden?
Wie konnt ich nur so blöd sein :hmm:

16.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paprikastiel angefressen . Dort wird jeder fündig!
A

Angie60

Gast
Sie wird es wahrscheinlich überstehen, wenn sie nicht den ganzen Stiel verputzt hat. Zur Gewohnheit sollte diese Nascherei aber nicht werden. So was wird aber jedem Tierhalter nur ein Mal passieren, mach Dich nicht verrückt.
Liebe Grüße
Angie60

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.091
Nur mal reinbeißen wird sie nicht umbringen!
Der Strunk enthält Solanin. Aber ab wieviel davon es gefährlich wird, weiß ich leider auch nicht.

N

natalie76

Gast
hey bloß keine panik...sooo tragisch ist das nicht..es gibt nach wie vor leute deren schweinchen grundsätzlich mit stiel essen...(ich sag jetzt nicht das das gesund ist)

aber daran gestorben ist noch keines

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Huhu,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließe. Ruhig Blut!

Einmal dran naschen wird sie jetzt nicht gleich Tod umfallen lassen. Das schlimmste was in dem Fall passieren KÖNNTE!!!! Das wenn sie sehr empfindlich ist, darauf mit leichtem Durchfallen, bzw. Matschköttel reagiert.

Eins meiner Tiere hatte mal genüsslich meinen Zierspargel angekaut... einen Tag Matschköttel und das Thema war erledigt!

F

Fellkugel

Gast
Ok, danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja schonmal! :verlegen:

F

Fetti

Gast
Oh je ich wußte das gar nicht, dass das Giftig ist! Meine fressen das immer mit. Leben alle noch und der ist beliebter als das andere.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ja, ich habe inzwischen auch das Gegenteil gehört, das der Stiel gar nicht so giftig sein soll. Sicher bin ich mir zwar, das er nicht nützlich fürs Tier ist....denn wir füttern ja gerne Sachen, von denen wir sagen können: Da und dafür sind sie gut und davon profitiert mein Tier....das ist bei dem Stengel der Paprika eher ja nicht der Fall. Aber er ist lange nicht so giftig, wie immer gesagt wird.

bine

Klösschen

Klösschen

Reaktionen
1
Ich habe das früher auch verfüttert. Da stand in den Futterlisten die es so gab auch nix drin, dass der Stengel nic gegeben werden darf... und geschadet hats ihnen nich.

:wavey:

pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Meine fressen seit Jahren täglich mit Stiel. Der ist beliebt, gerade so wie die Innereien.
Anja

J

Jacky

Notschweinchenhalter
Reaktionen
0
Hallo,

also ne Freundin von mir hat die immer mitgefüttert bis ich ihr mal sagte dass man die ned Mitfüttern soll wegen dem Solanin.
Seither macht sie es nimmer. Sie hat es nicht gewusst.

Aber die Schweins leben auch alle noch.

Also schadet es wohl nicht wenn es einmal gefressen wird...

Gruß,
Verena

maizy

maizy

Reaktionen
1
ich würde sagen, dass es eher auf dauer schadet...also dass das so ein schleichender prozess ist uND im hohen alter vielleicht die leber kaputt geht?

N

natalie76

Gast
jup genau maizy hat recht...das mit dem solanin kann ein langwieriger prozess sein, und es schädigt auf dauer ein wenig..
also wenn man es denn weiß kann man es ja gut weglassen

Thema:

Paprikastiel angefressen

Paprikastiel angefressen - Ähnliche Themen

• Wichtig, Bon angefressen

Wichtig, Bon angefressen: Hallo zusammen, gerade bin ich durch laute Geräusche im Käfig darauf aufmerksam geworden, das unserer älteste (ca. 8 Jahre) einen Tankstellenbon...
  • angefressenes Blatt von Passionsblume

angefressenes Blatt von Passionsblume: Ich brauch mal dringend Hilfe!!! Ich hab gerade eben ein angefressenes Blatt der Passionsblume auf dem Teppich gefunden. Das Blatt war schon ein...
  • Hilfe, Filz angefressen!

Hilfe, Filz angefressen!: huhu! ich habe meine treppe, die vom käfig zum auslauf führt mit filz beklebt, damit die beiden mehr halt haben, denn es war vorher zu rutschig...
  • Hilfe, Filz angefressen! - Ähnliche Themen

• Wichtig, Bon angefressen

Wichtig, Bon angefressen: Hallo zusammen, gerade bin ich durch laute Geräusche im Käfig darauf aufmerksam geworden, das unserer älteste (ca. 8 Jahre) einen Tankstellenbon...
  • angefressenes Blatt von Passionsblume

angefressenes Blatt von Passionsblume: Ich brauch mal dringend Hilfe!!! Ich hab gerade eben ein angefressenes Blatt der Passionsblume auf dem Teppich gefunden. Das Blatt war schon ein...
  • Hilfe, Filz angefressen!

Hilfe, Filz angefressen!: huhu! ich habe meine treppe, die vom käfig zum auslauf führt mit filz beklebt, damit die beiden mehr halt haben, denn es war vorher zu rutschig...