Wie Boden bei EB abdecken???

Diskutiere Wie Boden bei EB abdecken??? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, der Boden unseres Eigenbaus verschmutzt trotz viel Einstreu doch sehr. Früher haben wir halt die Plastikwanne in die Dusche gestellt und...
B

Birgitdoe

Gast
Hallo,
der Boden unseres Eigenbaus verschmutzt trotz viel Einstreu doch sehr.
Früher haben wir halt die Plastikwanne in die Dusche gestellt und ausgespült - fertig.

Habt Ihr irgendwie Tricks und Tipps, ob man unten was reinlegen kann oder wie bekommt Ihr den Boden immer gut sauber, ohne dass da so schmierige Flecken sind?
Ich verwende als Einstreu folgendes (vielleicht liegt es ja auch daran): Eine Schicht Chipsi Mais Granulat, Holzspäne, dann Heu, also schön dick, aber dennoch.....
Oder liegt es vielleicht am Granulat?

14.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Boden bei EB abdecken??? . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.061
Hi,

also ich habe auf den Holzboden vom Eigenbau einfach PVC gelegt und den an den Wänden hochgezogen, so verschmutzt schonmal das Holz nicht.

Des Weiteren benutze ich auch nicht so viele Einstreuarten, das Maisgranulat kenne ich jetzt nicht, Heu als Einstreu find ich auch nicht geeignet da sie ja draufpieseln aber dennoch auch noch ein wenig dran knabbern.

Bei mir ist einfach eine Schicht Allspan Holzeinstreu drauf.

Wenn auf dem PVC dann Flecken entstehen reinige ich die einfach mit einer Zitrone oder einer Limette, sprich anschneiden, ein wenig anpressen und dann mit der Schnittstelle drüberschrubben, einwirken lassen, mit nem Schwamm nachwischen, abtrocknen und alles glänzt wieder wie am ersten Tag :top:

N

Nagerhobbyzucht

Gast
Entweder PVC oder eine Wanne reinlegen. Kannst aber auch mit Fliesen auskleiden.

N

Nishiko

Gast
Ich hab PVC als Unterlage ,dann eine etwa 4 cm hohe Schicht Holzspäne als Einstreu. Wenn ich das 1x die Woche auswechsel hab ich eigentlich keine Probleme mehr mit Flecken.

... wenn doch was durchsifft und auf dem PVC unschöne Flecken macht geh ich mit Wasser+Essigreiniger einmal durch den EB, bevor ich ihn wieder einstreu. Damit kriegt man grad Urinstein recht gut weg!

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

in meinem neuen EB hab ich unten auch Teichfolie drin dann eine Schicht Pellets ( ich schwöre auf Pellets - die saugen super und resorbieren klasse den Geruch ) darüber eine Schicht normale Späne.

Heu als Einstreu würde ich auch weglassen.Ich merke das immer wenn ich den Quietschern mal einen Heuberg in die Mitte mache..das annimiert die geradezu darauf zu pieseln.

T

traumzauber

Gast
PVC auf den Boden, dann normales Einstreu - fertig. Stroh als Überstreu ist bei Innenhaltung eigentlich überflüssig, würde ich aber noch verstehen, aber Heu? Das stinkt doch dann.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

wir haben mit Epoxid gestrichen. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Sehr pflegeleicht!

Viele Grüße

Yvonne

B

Birgitdoe

Gast
Meint Ihr, ich soll kein Heu nehmen? Ich hab' das aus dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht für Meerschweinchen" oder so ähnlich, da stand das drin.

@Yvonne
Was genau ist Epoxid - bekommt man das im Baumarkt?

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Meint Ihr, ich soll kein Heu nehmen? Ich hab' das aus dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht für Meerschweinchen" oder so ähnlich, da stand das drin.

@Yvonne
Was genau ist Epoxid - bekommt man das im Baumarkt?
Hi,

richtig heißt es Epoxidharz. Das ist eine Art Lack. Bei uns gibt es das nicht im Baumarkt. Ich und auch viele Andere hier bestellen das hier:

http://www.klebstoff-profi.de/

Kann ich wirklich nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

Viele Grüße

Yvonne

A

Angelika

Reaktionen
3.589
Teichfolie - die dicke Variante.
Saubermachen mit grüner Seife, die Pipistellen mit Zitronensäure - wunderbar!

Thema:

Wie Boden bei EB abdecken???

Wie Boden bei EB abdecken??? - Ähnliche Themen

• Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.

Bitte Hilfe: brauch schnell sicheren Boden für Außengehege.: Hallo Ihr, Mitten im größten Chaos hab ich ein tolles Angebot für einen Außenstall bekommen. Zwei große Häuser und ganz viel Zaunelemente ums...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • nochmal zu dem boden im Außengehege

nochmal zu dem boden im Außengehege: unser außengehege ist nun in den letzten Zügen, über die hälfte vom boden ist leider nur erde, der rasen hatte zu sehr gelitten. ich wollte das...
  • Freilaufgehege - Boden?

Freilaufgehege - Boden?: Hallo liebe Foris, ich plane im Moment schon einen riesigen Freilauf für meine Schweinchen für den Sommer. Am liebsten hätte ich gerne einen...
  • 2. Boden gehege in planung wie viel passen rein ^^

2. Boden gehege in planung wie viel passen rein ^^: Hallo Leute Wir Setzen nun endlich mein 2. Bodengehege um :) Und ich wollte mal fragen wieviel muckels nun rein passen :) 2,30m x 0,80 (oder 1m )...