Wir haben nun auch einen EB!

Diskutiere Wir haben nun auch einen EB! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem wir bisher immer überzeugte Käfighalter waren, haben wir uns doch zu einem EB durchgerungen. Es sollten neue Schweinchen einziehen und bei...
R

Risika

Gast
Nachdem wir bisher immer überzeugte Käfighalter waren, haben wir uns doch zu einem EB durchgerungen. Es sollten neue Schweinchen einziehen und bei bereits 3 Käfigen war das einfach nicht mehr zu ermöglichen.

Also haben wir uns von einem Freund einen 3stöckigen EB machen lassen. Der Aufbau ging am Samstag um 9 Uhr morgens los und fertig war er dann abends um 9 :ohnmacht: Danach noch schnell Streu etc. rein. In der Zwischenzeit hatte ich auch die neuen Schweinchen geholt, so dass alle zur selben Zeit ins neue Domizil einziehen konnten.

Der EB ist L-förmig. Eine Seite ist 1,70 m lang, die andere 1,10 m. Die Etagen sind immer 70 cm breit. Dazu kommt pro Etage noch eine Ebene mit den Maßen 90 x 35 cm.

Und hier nun noch Bilder:

Die Gesamtansicht





Das "Erdgeschoss"





Der "Erste Stock"





Der "Zweite Stock"





Vielen Dank nochmal an die Erbauer. Es war zwar ein harter Tag, aber es hat sich gelohnt! :top:
 
16.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wir haben nun auch einen EB! . Dort wird jeder fündig!
F

freizeitreiterin

Gast
Mensch Sabine,
der EB ist doch wohl der absolute hit geworden.
Und haben sich deine Nasen schon gut eingewöhnt?
 
L

Lillian

Gast
Wow, der sieht toll aus!

Großes Lob an dich und die Erbauer!
 
T

traumzauber

Gast
Das ist ein sehr gelungener Eigenbau! Um das Ausmisten beneide ich dich aber nicht. :fg:
 
R

Risika

Gast
Wir hoffen, dass wir nur einmal in der Woche misten müssen :elach: Auf jeden Fall muss ich mich da rein beugen und dann müssen wir das irgendwie raus holen... Na ja, kommt Zeit, kommt Rat :D

Eingewöhnt haben sich die Mäuse schon und ich glaube, dass es ihnen auch gefällt.
 
D

DiePilzin

Gast
Hey Sabine, der sieht ja total toll aus der EB! Hat sich das Warten doch gelohnt! :hüpf:
 
L

lieschen2002

Gast
Wow, das ist ja ein Traum von EB. Den würde ich auch nehmen......

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß mit Deinen Schweinen,
Gaby:winke:
 
pfesel

pfesel

Beiträge
6.330
Reaktionen
9
Servus:winke:
Ich hätte 'ne Bitte. Könnte ich dieses Schwein mal im Ganzen sehen?

Danke.
Anja
 
R

Risika

Gast
Anja, das Schwein sieht im Ganzen so aus:



Unser kleiner Brocken :hand:

Oder meintest du Amy? *grübel*

 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7
Dein EB sieht echt toll aus! :top:
Aber wie Traumzauber schon geschrieben hat...ausmisten möchte ich da auch nicht unbedingt:p
Aber du machst das schon:winke:
 
S

SüßeSusi

Gast
Wow, der sieht ja echt toll aus und so groß...Mensch, da werden sich eure Meerlis aber freuen!
LG Anja
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
Hätte ich doch mal gewettet. Naja ich sag ja irgendwann könnt ihr auch nicht ohne EB.
Wer ist denn nun noch eingezogen????
Aber den Platz habt ihr super genutzt tolles Teilchen geworden.
 
R

Risika

Gast
Also, eingezogen sind noch:

Irmi, Kikyo, Amelie mit ihren Babies Meg, Miss Piggy (ist aber reserviert und wir ziehen sie nur groß), Jo und Beth, Emmy, Kagura und Kirara.

Die Gruppen und die Verteilung im EB sehen jetzt so aus:

Erdgeschoss - Theo mit Irmi, Kikyo, Amelie und Babies, Amy

Erster Stock - Oskar mit Pixie, Lotte, Emmy und Kagura

Zweiter Stock - Emil mit Frida, Maxi, Jule, Kirara und Tammy

@Kitten: Wir haben Tammy und Amy getrennt. Sie fingen an sich öfter anzuzicken und da haben wir die Gelegenheit genutzt, um sie zu trennen. Wir schauen jetzt einfach mal, ob das schon funktioniert. Amy scheint Tammy gar nicht zu vermissen und Tammy muss wohl in der Emil-Gruppe noch etwas ihren Platz finden. Wird aber von Tag zu Tag besser und sie scheint sich mit Maxi anzufreunden.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.030
Reaktionen
2.614
Wow, Sabine der EB sieht toll, aber ausmisten möchte ich den auch nicht :D
 
K

Knuddelschwein

Gast
Mh...optisch nett, aber wie hoch geht denn das Plexiglas? Ist das alles genug belüftet?
Und wie willst du da saubermachen?
Ich hätte ja das Plexi mit Scharnieren festgemacht, dann könnte man das wegklappen!
Mona
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
Und wo sind die Bilder von den neuen Schweinis????
 
M

meerlie-fan

Gast
Hallo Sabine!

Toller EB! :top:Wir haben die Plexiglasscheiben auch mit Führungsschienen befestigt!
Man kann die Scheiben einfach rausnehmen und erleichtert das Misten ungemein,
vor allem bekommt man die Wutzen so auch einfacher raus!
Habt euch wirklich Mühe gegeben! Wünsche dir ganz viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern!:winke:
 
R

Risika

Gast
Und wo sind die Bilder von den neuen Schweinis????
Die kommen irgendwann mal noch. Die Schweine haben in der letzten Zeit sehr sehr viel mitgemacht und wir wollen Ihnen jetzt erstmal etwas Ruhe gönnen ;)

Die Plexiglas-Scheiben sind fest. Uns war wichtig, dass man sich das man sich da auch mal richtig drauf lehnen kann. Und das halten die jetzt aus.

Die Belüftung müsste eigentlich gesichert sein. Es geht ja auch noch sehr weit in die Tiefe. Außerdem stehen sie weit von irgendwelchen Wärmequellen entfernt. Wir wollen aber da auch noch kleine Thermometer anbringen, dass wir da immer einen Überblick haben.
 
K

Knuddelschwein

Gast
Ich mein mit Belüftung ja nicht, dass sie keinen Sauerstoff bekommen, aber der Meeriurin ist so AMoniakhaltig und super schnell riecht es dann da drinnen ganz schlimm.
Daher sollte ein EB oder Käfig an den Seiten sehr viel Platz haben, damit die Luft zirkulieren kann.
Daher sollte man z.B. keinen Plastikkäfig kaufen der nur oben ein Gitter hat. Weil eben keine Frischluft rankommt.

Mein EB ist oben offe und die Zweite Etage versetzt, so dass es genug Luftzirkulation gibt.

Die Temperatur dabei ist natürlich auch wichtig.....aber Frischluft noch mehr.
Und ich denke kaum dass Du das einfach so lüften kannst...

ist nicht böse gemeint, aber ich sehe nur so kleine Schlitze...bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das sieht zu wenig aus.....

Mona
 
R

Risika

Gast
Ich kenn mich da auch noch nicht so aus. Aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass derjenige, der den entworfen und gebaut hat, schon sehr viele EB's gemacht hat und der sah da keine Probleme.

Bisher riecht oder stinkt da auch nix und wir wollen in der Woche ja auch das alte Heu immer mal entfernen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir eh allerspätestens sauber machen, wenn es riecht.
 
Thema:

Wir haben nun auch einen EB!