Curly mal Rex=?

Diskutiere Curly mal Rex=? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, heute ist ein wunderschöner silberagouti-weißer Wurf gefallen aus Rex/Curly.Aber was ist der Nachwuchs?? Alle 3 Babys sind gelockt.2 Babys...
M

Merrifan

Gast
Hallo,

heute ist ein wunderschöner silberagouti-weißer Wurf gefallen aus Rex/Curly.Aber was ist der Nachwuchs?? Alle 3 Babys sind gelockt.2 Babys sind Wirbelfrei und 1Baby hat einen Wirbel auf dem Kopf

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Curly und Lunkarya?? Im Stammbaum von meinem Curlymädel ist Curly und Lunkarya enthalten.

Lg Nicole

15.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Curly mal Rex=? . Dort wird jeder fündig!
T

Tanne

Reaktionen
0
Hi

relativ sinnlose Verpaarung.... (meine Meinung)

also Curly ist meines Wissens nach ein Lunkarya nur mit kruzem Fell.

Deine Jungen sind jetzt alle Curlys denke ich, die aber das Rex-Gen tragen.

Was war denn das Ziel dieser Verpaarung? Oder wars nur ein unfall?

LG tanne

M

Merrifan

Gast
Hallo,

meine Bekannte will Curlys züchten und sie hat von einem anderen Curlyzüchter gehört das man Rexe mit reinziehen soll um das Fell kürzer zu bekommen.
Ob es stimmt weiß ich nicht, da ich Rexe züchte.

Ich hatte ein weißes Mädel von ihr bekommen, sie sollte als Liebhaber hier rumwuseln. Sie rief mich letztes Jahr weinend an, ihr einzigster Curlybock ist gestorben. Also entschieden wir uns zu diesem Schritt.

Lg Nicole

T

Tanne

Reaktionen
0
So genau bin ich damit ja nicht vertraut aber ich würde es dann immer sinnvoller ahlten die Tiere mit Gh´s zu kreuzen (wenn das Fell kürzer werden soll) aber nicht mit Rexen. Dabei werden dann ja 2 Lockengene vermischt und ich weiß nciht wie sich das dann in den folgenden Generationen auswirkt, wenn z.B. 2 Curly-Rexträger verpaart werden. Ich dann ja das reinste Misch-Masch. Aber ich kann mich da natürlich auch irren. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

LG tanne

R

Regina

Reaktionen
0
Das war eine völlig sinnlose Verpaarung. (meine Meinung)

Das hineinziehen von Rex oder Teddy ist unter den gewissenhaften Curly-Züchtern genauso verpönt wie das hineinziehen von Alpaka / Texel ....ect. unter den Lunkarya-Züchtern.

Es wird auch kein gewissenhafter Curly-Züchter Tiere mit Rex- oder Teddy-(Träger) Vorfahren für seine Zucht ankaufen.
Die Kleinen wird man nur als Liebhabertiere oder aber in "Hinterhof"- oder "Kinderzimmer"-Zuchten verkaufen können.

Das ist vergleichbar mit dem Teddy-Gen in der Rex-Zucht. Das will doch auch kein Rex-Züchter haben.

LG Regina

M

Merrifan

Gast
Hallo,

aha, dann werden sie als Liebhaber vermittelt. Wenn man sich mit einer Rasse nicht so auskennt, dann glaubt man natürlich einem "Züchter" der sich mit seiner Rasse auskennen müßte:cool:

Süß sind se auf jedenfall, hier mal Bilder

Mädel

Bock

Bock

Lg Nicole

T

Tanne

Reaktionen
0
hi

na super toll aussehen tun sie ja ;)
Aber wie gesagt für die richtige Zucht ist das nichts...
Ja leider gibt es immer Leute die meinen sie wäre ja so erfahren... und die geben dann ihre falschen Ansichten auch noch weiter, schade!

LG tanne

Anima8

Anima8

Reaktionen
200
Aber du hattest doch vorher hier gefragt und dir wurde gesagt, dass das keinen Sinn macht.
Versteh nicht, warum du sone Verpaarung dann trotzdem setzt...

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
Da wurde aber auch gesagt das Curly fallen können.
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=193003
Bei fast jeder Antwort auf Deine Frage damals kam eine Erklärung, warum Curly x Rex keine gute Verbindung ist.

Wird man jetzt gleich als Vermehrer abgestempelt?
Gegenfrage: Qualifiziert eine unüberlegte Rassenvermischung zum Züchter?

Süß sind die Kleinen, klar, jedes Meerijungtier ist süß.
Phänotypisch sind es Curly. Nur genetisch tragen sie leider Rex mit sich.

Es wäre interessant zu sehen, wie sich der Rexfaktor (reinerbig) auf das Curlyfell auswirkt. Problematisch ist jedoch, daß man vermutlich bei den späteren Jungtieren nicht sicher zuordnen kann, welche Rex und welche Curly sind .... vielleicht auch nicht einmal welche gerexte Curly sind.

VG Bianca

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Kenn mich zwar bei diesen Rassen nicht so aus aber ist es nicht so ähnlich wie bei den Miniplis? Lunkys mit Rexgen?
LG nehle

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
@nehle: Ja, ist quasi dasselbe in der Kurzhaar-Variante.

VG Bianca

X

Xari

Gast
Ein wunderschöner Wurf! Für meinen Geschmack genau das richtige :lach:. Ich liebe solche Mixe,... Vermehrer? Nun alle die züchten vermehren. Wichtig ist wie seriös man die Tiere vermittelt und dass alle Böcke die nicht als Zuchttiere weitergehen als Frühkastraten abgegeben werden.
Liebe Grüsse Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
X

Xari

Gast
Ja mir wäre das egal :). Klar eine Rasse ist das nicht, aber schöne Meeris:top:.

M

Montoya

Gast
Das sind wirklich sehr süße Babys, aber für einen Züchter völlig ungeeignet. Die Babys sind Curly RT.

Ziel ist es, das Curly-/Lunkarya-Gen frei von anderen Lockengenen zu halten, d.h. Rex, US Teddy, CH Teddy, Alpaka, Texel, Merino usw.

N

natalie76

Gast
Warum wird man hier immer gleich verurteilt??? Da wurde aber auch gesagt das Curly fallen können. Wird man jetzt gleich als Vermehrer abgestempelt?

Lg Nicole
ja wenn man bockmist baut wird man daüfr herhalten müssen..hier und im richtigen leben..
wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will sollte man vorher nachdenken oder es dann nicht groß breittreten lassen

nachdem dir viele vorher gesagt haben lass es sein, was hast du erwartet was jetzt für antworten kommen

Thema:

Curly mal Rex=?

Curly mal Rex=? - Ähnliche Themen

• Suche Curly-Züchter in Bayern oder Baden-Württemberg

Suche Curly-Züchter in Bayern oder Baden-Württemberg: Liebe Meeri-Freunde, wer weiß von euch, wer Curly-Schweinchen züchtet oder wer kann mir vielleicht Adressen nennen? :) Liebe Grüße!
  • Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?

Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?: Huhu zusammen, wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich, ob es noch Züchter gibt, die geziehlt Minipli oder Curly züchten... Eine Zeit...
  • Curly Züchter?

Curly Züchter?: Huhu. Wollte mal fragen, ob es hier auch Curly-Züchter gibt, die SuFu hat nichts brauchbares ausgespuckt. Na dann, erzählt mal, welche Farbe...
  • Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??

Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??: Die Motte ist am 30.11.2009 geboren. Nun frag ich mich was da so drin steckt. Eltern sind beides Curlys. aber sie sieht ganz anders aus...
  • Curly mal Rosettenmix?

Curly mal Rosettenmix?: Hallo, wenn man ein Curlymädel mit einem Rosettenmix verpaart, was kommt da raus? Ich habe ein Curlymädel hier mit welches ich ein Wurf ziehen...
  • Curly mal Rosettenmix? - Ähnliche Themen

• Suche Curly-Züchter in Bayern oder Baden-Württemberg

Suche Curly-Züchter in Bayern oder Baden-Württemberg: Liebe Meeri-Freunde, wer weiß von euch, wer Curly-Schweinchen züchtet oder wer kann mir vielleicht Adressen nennen? :) Liebe Grüße!
  • Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?

Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?: Huhu zusammen, wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich, ob es noch Züchter gibt, die geziehlt Minipli oder Curly züchten... Eine Zeit...
  • Curly Züchter?

Curly Züchter?: Huhu. Wollte mal fragen, ob es hier auch Curly-Züchter gibt, die SuFu hat nichts brauchbares ausgespuckt. Na dann, erzählt mal, welche Farbe...
  • Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??

Mein Cuy Mädchen ist bei uns eingezogen. Curly/lunky??: Die Motte ist am 30.11.2009 geboren. Nun frag ich mich was da so drin steckt. Eltern sind beides Curlys. aber sie sieht ganz anders aus...
  • Curly mal Rosettenmix?

Curly mal Rosettenmix?: Hallo, wenn man ein Curlymädel mit einem Rosettenmix verpaart, was kommt da raus? Ich habe ein Curlymädel hier mit welches ich ein Wurf ziehen...