Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Diskutiere Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht...
W

wilderacker

Gast
Hallo,

habe noch mal eine Frage zum Eigenbau. Habe gelesen, man solle die Ecken mit Silikon ausspritzen. Wegen der Feuchtigkeit. Ist das nicht giftig, falls sie dran nagen? Außerdem ist der Käfig denn nicht bald kaputt, weil sie die Bretter komplett abgenagt habenß

Gruß

wilderacker
 
15.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern . Dort wird jeder fündig!
R

rike

Gast

AW: Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Beim Silikon sollte man Aquariensilikon benutzen, welches nicht giftig ist. Und wenn man nur die Ecken usw. damit dicht macht, dann vergreifen sich die Schweinchen auch nicht daran.

Unbehandeltes Holz muss man allerdings gegen Pipi usw. schützen, sonst wirst Du nicht lange Spaß an Deinem Eigenbau haben (das Angeknabber ist das geringste Problem). Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Hier im Forum kannst Du Dich bei den Eigenbauten mal umsehen, wie andere User das Problem gelöst haben.
 
*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Beiträge
1.931
Reaktionen
3

AW: Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Hallo,
das Silikon wird ja nur in die Ecken geschmiert - da kommen die Schweinchen gar nicht ran, schon wegen dem Streu was da noch drüber ist. Das Holz vom EB wurde bei mir noch nie angeknabbert, dafür haben sie ihre Weidenbrücken und die Häuschen aus Naturholz - da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange du Alternativen anbietest.
 
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Beiträge
4.183
Reaktionen
0

AW: Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

ich hab silikon genommen was nicht schimmelt. haben sie auch nie angeknabbert. hab ich damals auch echt nicht dran gedacht, dass sie das anknabbern könnten...

jetzt würde ich mich daher für die sichere variante entscheiden und ungiftiges nehmen.
 
Thema:

Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern

Frage zu Eigenbau Silikon und Holz anknabbern - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

    Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

    Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

    Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

    Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...