Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Diskutiere Eure Eigenbauten (Innenhaltung) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Stelle nun auch einmal unseren Fortschritt ein. Wir haben lange hin und her überlegt und uns intensiv informiert wie wir den EB nun genau bauen...
E

eemia

Gast

AW: Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Stelle nun auch einmal

unseren Fortschritt ein. Wir haben lange hin und her überlegt und uns intensiv informiert wie wir den EB nun genau bauen und herrichten werden und uns nach eingehender Recherche für diese Variante entschieden :

Maße: 2m Länge, 1 m Breite (Tiefe) für erst einmal drei Schweine, auf Dauer aber vier. Morgen wird das Glas für die Vorderfront und die Seiten bestellt. Die Rückseite aus Holz wird noch montiert. Unten die Fächer werden noch vertürt, so dass dort genügend Stauraum für Futter und Diverses sein wird.

Auf längere Sicht kommt dieselbe Fläche nochmals oberhalb zum Aufsetzen, so dass man das "Möbelstück" bei evtl. Umzug geteilt mitnehmen kann. Die Stiege in die obere Etage soll langsam steigend angefertigt werden, so dass sie über die gesamte Fläche unten geht und ganz hinten an die Rückwand anschließt. Natürlich mit entsprechendem Platz, damit die Schweine auch ohne Verrenkung gerade anmarschieren können, soweit sie die zweite Ebene dann nutzen möchten.

Aber zuerst werden die drei Schweine erst einmal unten einziehen. Die zweite Ebene kommt dann halt erst später nach, und erst wenn diese angebaut ist, kommt noch Schwein vier hinzu. Wir haben uns nun doch für diese Bauart entschieden, da sie am besten in unser Wohnzimmer hineinpasst. Ein großes Außengehege wird auch noch fertiggestellt, damit die Schweinis den Gartenbetrieb nutzen können.

Ich freue mich wie ein Schneekönig...

Zuletzt bearbeitet:
hrimey

hrimey

teddy & rex addicted
Reaktionen
7

dann mag ich euch auch mal das neue heim meiner beiden jungs zeigen :heart:

die inneneinrichtung entspricht noch nicht 100%ig meinen vorstellung, aber wir arbeiten daran =)

das vivarium besteht aus unbehandeltem, 18mm starkem massivholz; der boden ist komplett mit siebdruckplatten eingeschalt und versiegelt. der corpus steht auf rollen und ist somit auch allein ganz leicht zu bewegen.

die drei plexiglaselemente, welche das vivarium vom dauerauslauf abgrenzen, sind 4mm stark und ausziehbar.

über eine breite, flache rampe gelangen die beiden in den auslauf, welcher aus 5 elementen (gesamthöhe = 40cm) besteht und platzsparend zusammengelegt werden kann (was jedoch sehr selten der fall sein wird). die einzelnen auslaufelemente sind aus ebenfalls 4mm starkem plexiglas gefertigt, welches in einem rahmen aus kanthölzern (34mm) eingefasst ist :)

gesamtfläche inkl. dauerauslauf: 2,5m² (für 2 kastrate), ca. 1,40 x 180 m grundfläche

gesamtkosten: rund 450€ inkl. versiegelung (innen) und transport bis in's wohnzimmer ;) (reiner materialwert schätzungsweise 300-350€ ?? - genau kann ich's aber nicht sagen :) das meiste davon ist aber für's viele plexiglas draufgegangen ;))

das "design" stammt von mir, realisiert wurde das ganze durch detlef welz (nagerimmobilien hamburg) :top:

lg, hrímey

Zuletzt bearbeitet:
N

Nicky313

Gast

Hier ist mein Eigenbau. Er hat die Maße 2,0m x 0,70m und 1,50m x 0,60m. :)

N

Nicole2103

Gast

Unser "Weekitopia"

Größe: 150cm x 80cm = 3,6qm
Höhe des Stalles : 178cm
Bauzeit: 7 Tage
Darin leben 4 Meerschweinchen. ( 1 Böckchen und 3 Mädchen)
Kosten für das Holz (OSB Platten): ca. 90€
Kosten für Farbe: ca. 30€
Plexiglas (3 Scheiben á 120cm x 18cm): Geschenkt bekommen von einer Plexiglasfirma
Kosten LED Beleuchtung für jede Etage: ca. 30€ für 3m LEDs (50/50 SMD)
(natürlich haben wir auch Fenster und unsere Meeris bekommen ganz normales Tageslicht ;) )
Führungsschienen für Plexiglas: ca. 20€

Jede Ebene ist mit PVC ausgelegt. An den Rändern ist 6cm PVC hoch. Die Fugen haben wir mit Acryl versiegelt. Kosten hierfür ca.: 30€
Die Reinigung des Stalles ist so unglaublich leicht!

Liebe Grüße von den Weekis :wusel: aus Weekitopia :wavey:

amymi

amymi

Reaktionen
3

Huch, mein Rentnerheim fehlt ja hier noch! :fg:

Größe: 150 x 80cm, unten drunter 2x Expedit (hintereinander)
Kosten: 80€ (+120€ Expedits)
Bauzeit: ca.1,5 Std.

Jojo :)

Jojo :)

Großgruppensklave
Reaktionen
276

Huhu,

Seit einigen Wochen sind meine aus dem 140x65cm großen Gitterkäfig raus.
Sie waren zu 4 darin,und leben nun zu 5 in einem EB.

Nicht den Dreck davor beachten,habe gerade alles ausgemistet und das Kabel ist vom Staubsauger,ist natürlich nicht immer da , also anknabbern können sies nicht :verlegen:

Die Maße sind 180x80cm,und die Etage ist 40cm Tief :hüpf:

LG

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.869

Das ist mein neuer Eigenbau. Komplett fertig geworden ist er kurz vor Weihnachten.

Die Maße sind:

3,60 x 0,90 m und 1,50 x 0,60 m

Es leben 6 Schweinchen darin.

T

Timubbi

Gast

So, jetzt muss ich auch mal unser Schweinchenparadies vorstellen

Hmm..Kosten waren insgesamt so 230€ und es sind ca 3,1m² für drei Schweinchen

mit selbstgebastelter Vorhangstange

aufklappbarer Tür

und schickem Balkon zum drunter schlafen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94

Sodele, wir haben gestern auch etwas gebaut, allerdings nicht komplett (das andere Schweinchengehege bekommt einen komplett Umbau, wird von 1,3 qm auf 1,7 qm erweitert).
Es ist auch noch nicht 100 %ig fertig, vorn kommt noch PVC zur Verschönerung dran & hinten ist das PVC wellig (die Seiten abzuschrauben, kamen wir erst später auf die Idee...), da müssen wir noch was machen.
Das andere Gehege wird nächstes Wochenende umgebaut, jetzt sind erst mal 4 Tage Urlaub angesagt :)

Eckdaten:
Maße: 170x100x40 cm
Preis: ca. 65-75 Euro
Es leben 3 Schweinchen (1 Kastrat + 2 Mädels) darin

Aber hier schon mal Bilder, das Regal kommt weg, es wird an die Wand gestellt, wo jetzt die andere Gruppe noch steht.

C

Chiruchiru

Gast

Meerschweinchens Paradise~

Das schöne Stück ist geschätzt 2,2 qm groß, ich weiß es aber nicht genau. Die Grundplatte ist 1,30 mal 1, 30 Meter, wobei wir in der hintereren Ecke ein Brett eingesetzt haben, weil die Kleinen sich da immer drin verstecken und ich nicht rankomme. Die Oberen Etagen sind ebenfalls durchgängig begehbar.

Den Stall habe ich zusammen mit meinem Opa unter erheblichem Zeitdruck gebaut. Der Entwurf ist von mir - ein Stall perfekt für mein eher kleines Zimmer~

Mit glücklichen Bewohnern <3

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.241

Meine Schweinis haben dieses Jahr auch einen neuen Eigenbau bekommen:

Obere Etage: 346*80 sowie 30*80 (Rest vom L) = 3,03 qm
Mittlere Etage: 265*60 = 1,59 qm
Untere Etage: 165*110 = 1,82 qm

Somit 6,44 qm für 10 Nasen.

Im Sommer haben sie dann noch ihr Balkongehege zusätzlich mit 3,2 qm:

viggolivlover

viggolivlover

Reaktionen
0

Hier der neue EB meiner Schweinchen.

Maße: 1,80m x 2,00m
Kosten: ca. 50€ (4 Seitenwände + PVC-Belag)
Bewohner: 1 Kastrat und 5 Mädels

Und durch das Türchen geht es tagsüber in den Auslauf.

L

LaLoca

Gast

Mein EB

Maße: 1,10m x 2,15m
Schweine: 2 kastraten
Kosten : ca. 50 euro

V

Vampy

Gast

Dachte ich wäre hier schon vertreten, aber das war wohl der alte EB-Thread.
Hier dann also nochmal:

2,5m² für 4 Wutzen. Preislich waren es um die 80€ - das Plexiglas hat mein Papa gesponsert ;)

P

Pfützenferkel

Gast

Dann will ich euch meinen EB für die Plüschbomber auch mal vorstellen.

Der ist nicht ganz 2m lang und knapp 1m breit.
Vorne will ich noch Bullaugen reinsägen, muss aber erst Plexiglas kaufen.

B

BlueBubbles

Gast

Hier mein alter EB - Ein Neuer (und deutlich größerer!) wird morgen fertiggestellt, dann gibts auch bald Fotos davon :)

Maße:
1,50m x 0,75m

Er wird von einem Pärchen bewohnt.

B

BlueBubbles

Gast

Soo hier kommt mein neuer EB, der 2,7 qm groß ist und von Noah, Josie und Neuzugang Grace bewohnt wird. :wusel::wusel::wusel:

Die Maße:
Der Tisch ist 150cm x 75cm, die 4 Regaletagen haben jeweils 89cm x 50cm.

Kosten:
Die Möbel, also Regal und Tisch ca 100€, die Bretter und der Rest nochmal so 150€.
Also insgesamt 250€.

...der neue EB :juhu:

Die Plexiglasschienen hab ich inzwischen doch anders befestigt, weil sich das Klettband nicht so gut gehalten hat. Habe also Alu-U-Schienen kleingesägt und seitlich als Halterung drangeschraubt, sodass man die Scheiben noch gut nach oben rausziehen kann :)

M

meerimama4

Gast

Eigenbau der Mädels

:heart:Kimi und Lilli sind umgezogen!

G

Genua83

Gast

Vergrößert

So nun will ich euch meinen Eigenbau auch mal vorstellen, der hintere Teil mit der Etage ist der "alte" und was nach vorn mit der Teichfolie ist heute neu dazu gekommen. Die Maße sind 1,40m x 2,10m. Die Etage hat 1,40m x 0,50m. Gekostet hat das jetzt zusammen ca. 200 €.

[/URL]

zum größer ansehen: http://s7.directupload.net/file/d/2984/twtx9m8q_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Eure Eigenbauten (Innenhaltung) - Ähnliche Themen

• Zeigt uns eure Eigenbauten!!

Zeigt uns eure Eigenbauten!!: Da ich ein Käfig bauen möchte für meine 3 Schweine (Wo eventuell ein Viertes dazu soll) brauch ich viele Inspirationen. Hab so meine Ideen aber...
  • Eigenbauten im Wohnzimmer

Eigenbauten im Wohnzimmer: Ich würde so gerne mal sehen wie ihr Wohnzimmer mit Eigenbau der Wutzen kombiniert habt. Wer mag Bilder zeigen? ☺️
  • Neue Eigenbauten

Neue Eigenbauten: Heute sind Sookie, Leni, Peggy, Flo, Froni, Hannah und Sunny von dem ersten EB in den neuen größeren EB gezogen. Paula, Daisy ,Molly und Ricky...
  • Bilder von Eigenbauten ..

Bilder von Eigenbauten ..: ....für 2 MS und mehr MS :D Gemischt und Paare. Ich habe mir überlegt, dass ich auf FB ein exta Album für Eigenbauten anlegen mag. Vllt auch...
  • bilder gesucht von pax/ivan eigenbauten

bilder gesucht von pax/ivan eigenbauten: ich wollte eben mit der suchfunktion eigenbauten ansehen, die mit dem pax gemacht wurden. leider erkennt die suchfunktion "pax" nicht. ich habe...