Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Diskutiere Eure Eigenbauten (Innenhaltung) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Größe ca 85cm tief auf 1,35m lang. Besonderheiten: Katzensicher Aufbau: 3 Tage durchbauen. 3 Etagen, Abstand: 40cm Kosten: ca. 300€ (doch es...
Q

Quasy

Gast

AW: Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Größe ca 85cm tief auf 1,35m lang.

Besonderheiten: Katzensicher

Aufbau: 3 Tage durchbauen. 3 Etagen, Abstand: 40cm

Kosten: ca. 300€ (doch es wird noch neue Einrichtung bestellt, etwa +50€)

Details: viereckiges "Katzenfenster", dreieckige Fensterreihe, erhöhter Deckel für Luftschlitze, Deckel ist umklappbar & gesichert, Türen 3-fach verriegelt, Leisten (herausnehmbar) verhindern dass Streu herausfällt, Massivholzdeckel für Katzenliegeplätze, vergoldete Türgriffe, Türen herausnehmbar, PVC Bodenbelag, Antirutschgesicherte Rampen, Rollen (davon zwei gebremst)

Bewohner: Zwei :wusel::wusel:

Bilder:

Was noch kommt: Andere Aufteilung der Etagen (eine Fleeceetage), Holzhäußchen und weiteres Zubehör (Raufe, Baumstämme, Strohecke, Sandecke) und die geliebten Hängematten müssen noch montiert werden

Zuletzt bearbeitet:
K

Karlotta

Gast

So und das hier ist mein Eigenbau:
[/URL] [/IMG]

Die Schenkelmaße sind so ca. 1,30 x 1,30 m, die Seiten vorne alle ungefähr 0,8, das heißt die innere Laufstrecke beträgt 1,8 m an der längsten Stelle. Die Veranda bietet einen großen Unterstand, sie ist knapp 25 cm hoch und an der breitesten Stelle ca. 50 cm tief. Fläche ohne Veranda ca. 1,7 qm mit Veranda so um die 2,2 qm.

Ach ja: hunde-und katzensicher ist er auch :) und eigentlich hat er auch meistens noch einen Decken-Dauerauslauf davor, den ich aber aus ästhetischen Gründen ;-) für das Foto abgebaut habe!

Zuletzt bearbeitet:
N

Nicky313

Gast

Endlich kann ich mich auch hier verewigen. :dance:

Hier ist mein Eigenbau:

Größe: ca. 2m² (2 Meter x 1 Meter)
Gesamtkosten: ca. 60 Euro
Bauzeit: ca. 3 Stunden

Baubericht

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2

So, ich wollte mal mein Bodengehege zeigen, ich würde jetzt mal kurzzeitig sagen, daß es erstmal fertig ist.

Es ist kein schicker Eigenbau, da erstens zu groß und zweitens soll es übern Sommer leicht wieder abbaubar sein. Maße 3,00m x 2,50m = 7,5qm plus 1,3qm Etage.
Hier leben 1,8 Schweine.

Kosten:
1Kiste Barrebräu für den PVC Boden (gebraucht, aber okay)
4 Gitterelementsätze aus ebay, gesamt vielleicht 25,- Euro
Etage ca. 30 ,-
vorn als Abschußkante, damit das Streu nicht rausrieselt: Alte Laminatbretter, geschenkt.
4 Weidebrücken 20,-
3 Häuser plus 2 Unterstände 24,- ebay
Holzkugeln für die Raufe 10,-
Hängematten hab ich aus Resten selbst genäht.

den Rest hatten wir noch.
Komme ich auf ca. 150,- Euro mit Einrichtung und allem erkennbaren Kleinkram!
Man kann also auch mit wenig Geld viel Schweinewelt schaffen.

Auf der vorderen Platte lagere ich mein Heu, da passt ein ganzer Ballen drauf, der ca. 3 Wochen reicht. Daneben ein Strohberg zum verkriechen, Heu wird eher plattgelegen....
Wasser gibts in Granitschalen, die sind unumstößlich.
Vorn steht ein kleiner Tisch, auf dem Trockenfutter im Korb steht sowie das Zeug fürs tüven. Und ne Lampe. Na und natürlich eine Sitzbank für die Kinder.

Bin sehr zufrieden. Schweinis hoff ich auch.:blumen:

glg!

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zitronenfischerin

Gast

Jetzt kann ich auch einen EB anpreisen. :rofl:

Maße: 190cm x 80cm + eine Etage von 146cm x 50cm

Zeit: mit vielen Unterbrechungen 5-7 Tage

Kosten: 109,09 Euro :)fg:)

Bewohner: 3 :wusel: (evtl. noch ein 4. :wusel:)

S

Sterni79

Gast

Mein Eigenbau für meine 3 Schweinchen

M

Monika

Reaktionen
0

Das ist mein kleines Schweinezimmer. Hat ungefähr die Maße 2,5 m x 2,5 m. Integriert sind zwei Eigenbauten, der eine ist für die Heufütterung da und der andere zum schlafen. Die Einrichtung wird auch regelmäßig umgebaut, wo die Schweine total drauf stehen. Es wäre ja sonst zu langweilig.

Janina

Janina

Reaktionen
17

Ich habe den Stall von meinen (inzwischen) 3 Schweinchen noch etwas verändert... die Etage ist größer gworden. Die Maße sind 1,65m*0,9m plus die Etage :)

LG Janina

T

Timubbi

Gast

und hier mit der neuen Futterplatte

Kosten: hmm ist länger her, denke so ca 150€ (inklusive Hütten)

Größe:

Grundfläche: 1,7m x 1,3m

Etage: 1,3m x 0,45m

Neue Kuschelsachen sind schon bestellt:rofl: und es ist bereits ein größerer Stall in Planung den ich im Sommer (hoffentlich:rofl:) baue

N

nagerbu.deeeeeeeeeeee

Gast

280x72cm - Hier leben 2 unserer 4 Schweinchen.

Kosten: genau kann ich das nicht mehr sagen aber so ~400 Euro

Silikonfrei gebaut, das Eigengewicht der Plexischeiben drückt so stark auf den PVC dass bisher nichts durchgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Reaktionen
3

Unsere "Wutzen-Kasbah", die aber noch nicht komplett fertig ist.

Masse: 3,20 m x 0,60 m, an den Rundungen 0,80 m tief. Etagen sind nicht miteinander verbunden, da 4 Gruppen. Zur Zeit leben da 11 Schweinchen drin.

Bauzeit: knapp 1 Woche, immer nur abends jeweils 2 - 3 Stunden.

Materialkosten: ca. 600 EURO

Penthouse: 0,55 m x 0,35 m pro Seite.

pfesel

pfesel

Reaktionen
9

Umbau! Jetzt noch größer.

In diesem Stall wohnen 7 Schweine. Kosten vom L-Stall 130 Euro - vom Rechteckigen weiß ich leider nimmer. Aber auch so ca 150.

Bauzeit - weniger als 6 Std. Alleine - ohne Hilfe!

Muffin

Muffin

Reaktionen
2

Das ist der neue EB für mein Pärchen. Maße sind 160 x 80cm :)

N

nagerbu.deeeeeeeeeeee

Gast

Wegen Zuwachs haben wir jetzt auch einen neuen EB im Wohnzimmer.

Hier leben demnächst 3 Schweinchen (1 Kastrat und 2 Weibchen).

Noch 2 Schichten Klarlack, PVC und diesmal auch Silikon. Ich denke am Wochenende ist Einzug.

Als Unterteil dient ein alter Wohnzimmerschrank von Hülsta.

Maße: 300x60cm
Kosten: ~200 €

Plan als Sketchup Datei, mehr Bilder von Bau, Einrichtung und Bewohner kommt in den nächsten Tagen auf unsere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fienchen

Gast

Hier ist mein EB :wusel::dance:

2m x 1m

Zuletzt bearbeitet:
R

RavefromHell

Gast

Das war mal unser Bett ^^

Hier haben wir aus unserem alten Bett einen Schweinestall gemacht.

Den Stall bewohnen derzeit 2 Böcke. Es sollen aber noch ein paar dazu kommen.

Maße des Stalls sind 200x120cm

Wir schlafen deswegen extra auf dem Boden das die Schweine einen größeren Käfig haben

L

Ludwig XVI.

Gast

So heute endlich fertig geworden:

Lg:winke:

Calla

Calla

Reaktionen
0

Das hier ist mein Bodengehege:

Die Seiten sind je ca. 1m lang.
Hier leben 3 Meerschweinchen

Die Kosten waren sehr gering, da wir nur die Balken und Schaniere kaufen mussten. Die Bretter haben wir von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, dem sie zu schade zum wegwerfen waren und das Plexiglas war noch übrig :D

(Und das Linoleum am Boden habe ich schon sehr lange, früher stand ein Gittergehege drauf.)

T

tobias9877

Gast

Eigenbau für 11 Meerschweinchen

Die Fotos wurden Skaliert daher sieht es kleiner aus als es ist !!!

Die Maße hierfür sind 6 Meter länge und 1,5m breite!

Kosten! 350€

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.277

Wow, 6 m - was für eine Rennstrecke.

Ich habe leider nur 2,5 auf 1,2 m. Aber die Schweine (5 Mädels ein Böckchen) fühlen sich trotzdem wohl.

Habe knapp 200 Euro ausgegeben - 80 Euro entfielen nur auf die Plexiglasscheiben/Zuschnitt.

Unter der Platte ist ein Expedit-Regal (4 Einschübe) angebracht - für Futter, Heu, etc. 21 Euro.

Eine zweite Ebene wollte ich nicht integrieren.

Bauzeit - ein Nachmittag. Die Zeit der Vorbereitung und Beischaffung der Utensilien ein Tag.

Thema:

Eure Eigenbauten (Innenhaltung)

Eure Eigenbauten (Innenhaltung) - Ähnliche Themen

• Zeigt uns eure Eigenbauten!!

Zeigt uns eure Eigenbauten!!: Da ich ein Käfig bauen möchte für meine 3 Schweine (Wo eventuell ein Viertes dazu soll) brauch ich viele Inspirationen. Hab so meine Ideen aber...
  • Eigenbauten im Wohnzimmer

Eigenbauten im Wohnzimmer: Ich würde so gerne mal sehen wie ihr Wohnzimmer mit Eigenbau der Wutzen kombiniert habt. Wer mag Bilder zeigen? ☺️
  • Neue Eigenbauten

Neue Eigenbauten: Heute sind Sookie, Leni, Peggy, Flo, Froni, Hannah und Sunny von dem ersten EB in den neuen größeren EB gezogen. Paula, Daisy ,Molly und Ricky...
  • Bilder von Eigenbauten ..

Bilder von Eigenbauten ..: ....für 2 MS und mehr MS :D Gemischt und Paare. Ich habe mir überlegt, dass ich auf FB ein exta Album für Eigenbauten anlegen mag. Vllt auch...
  • bilder gesucht von pax/ivan eigenbauten

bilder gesucht von pax/ivan eigenbauten: ich wollte eben mit der suchfunktion eigenbauten ansehen, die mit dem pax gemacht wurden. leider erkennt die suchfunktion "pax" nicht. ich habe...