Ist das Vogelmiere und was ist das?

Diskutiere Ist das Vogelmiere und was ist das? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, da ich momentan Frühjahrsputz in meinem Vorgarten mache, habe ich zwei Fragen an euch! Ich wüsste gern ob das obere wirklich...
K

kleinerknuddel

Gast
Hallo ihr Lieben,

da ich momentan Frühjahrsputz in meinem Vorgarten mache, habe ich zwei Fragen an euch!



Ich wüsste gern ob das obere wirklich Vogelmiere ist? Wär schon beinah auf dem Kompost gelandet ;o)

Was ist das untere? Auch was freßbares?

Vielen lieben Dank vorab!
Marion
 
14.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Vogelmiere und was ist das? . Dort wird jeder fündig!
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.471
Reaktionen
8
>Jap< das obere ist Vogelmiere..

Das untere kenn ich nicht :)
 
A

Angelika

Beiträge
17.368
Reaktionen
3.303
Kann das untere leider nicht größer stellen - aber ich halte es für eine Wickenart. Blüht es dunkelblau-violett und hat es lange Ranken mit vielen zarten Blättchen?
 
S

Schnuppernase

Gast
Ich denke auch das es eine Wildwicke ist aber genau kann ich es nicht sagen.
:winke:
 
K

kleinerknuddel

Gast
Blüten sind momentan keine dran, es sind lange Ranken, die sich auch in den andren Pflanzen verhaken.

Sieht mans hier besser?


Ich geh davon aus, dass das nicht freßbar ist, oder?

Wieviel darf ich von der Miere geben?? Kann man die auch trocknen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Beiträge
17.368
Reaktionen
3.303
Vogelmiere wächst fast das ganze Jahr - da lohnt sich das Trocknen nicht.
Bei der Wicke (ist ganz sicher eine) gehen die Meinungen auseinander. Die Botanik-Bücher nennen sie "leicht giftig" Ich füttere sie nicht.
 
B

blackbelt

Gast
Hallo,
das obere ist mit Sicherheit eine Vogelmiere - sehr gesund und kann man auch selbst essen - echt lecker!. Das Untere ist eine Vogelwicke- fressen meine Meeris sehr gerne und ist eine ungiftige Wickenart.

lg Blackbelt
 
Thema:

Ist das Vogelmiere und was ist das?

Ist das Vogelmiere und was ist das? - Ähnliche Themen

  • Vogelmiere

    Vogelmiere: Kurz und knapp: Dürfen Meerschweinchen dies hier fressen? Vogelmiere | Dehner Ich hab schon andere Meerschweinchenbesitzer gefragt, die sich...
  • Vogelmiere

    Vogelmiere: Heut haben Schweins zum erstenmal etwas Vogelmiere gefuttert. Die sind drüber hergefallen. Habe einen Kasten vom letzten Sommer auf dem Balkon...
  • Ackerhornkraut oder Vogelmiere oder egal?

    Ackerhornkraut oder Vogelmiere oder egal?: Wie kann man Ackerhornkraut von Vogelmiere unterscheiden? Ich dachte, ich hätte Vogelmiere gepflückt, aber auf der einen Liste hier ist ein Foto...
  • Vogelmiere lagern (???)

    Vogelmiere lagern (???): Hallo Fories Ich war eben bei meinem Onkel zu Besuch und der gibt mir immer was für die Schweinchen mit. Dieses mal eine riesige Gurke, drei rote...
  • Vogelmiere auch trocknen?

    Vogelmiere auch trocknen?: Huhu, ich bin ja hier zur Zeit im Trocknenwahn. Alles wird von mir zur Zeit für den Winter oder falls mal schlechtes Wetter und die Meeris net...
  • Vogelmiere auch trocknen? - Ähnliche Themen

  • Vogelmiere

    Vogelmiere: Kurz und knapp: Dürfen Meerschweinchen dies hier fressen? Vogelmiere | Dehner Ich hab schon andere Meerschweinchenbesitzer gefragt, die sich...
  • Vogelmiere

    Vogelmiere: Heut haben Schweins zum erstenmal etwas Vogelmiere gefuttert. Die sind drüber hergefallen. Habe einen Kasten vom letzten Sommer auf dem Balkon...
  • Ackerhornkraut oder Vogelmiere oder egal?

    Ackerhornkraut oder Vogelmiere oder egal?: Wie kann man Ackerhornkraut von Vogelmiere unterscheiden? Ich dachte, ich hätte Vogelmiere gepflückt, aber auf der einen Liste hier ist ein Foto...
  • Vogelmiere lagern (???)

    Vogelmiere lagern (???): Hallo Fories Ich war eben bei meinem Onkel zu Besuch und der gibt mir immer was für die Schweinchen mit. Dieses mal eine riesige Gurke, drei rote...
  • Vogelmiere auch trocknen?

    Vogelmiere auch trocknen?: Huhu, ich bin ja hier zur Zeit im Trocknenwahn. Alles wird von mir zur Zeit für den Winter oder falls mal schlechtes Wetter und die Meeris net...