Wirklich erst dann geschlechtsreif?

Diskutiere Wirklich erst dann geschlechtsreif? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo. Ich bekomm hier langsam echt "Panik". Mein 2 Wochen alte Bock, der gerade mal 185g wiegt brommselt ja schon seit Tagen seine Mama und...
L

Leosa

Gast
Hallo.

Ich bekomm hier langsam echt "Panik". Mein 2 Wochen alte Bock, der gerade mal 185g wiegt brommselt ja schon seit Tagen seine Mama und seine Schwester an, aber heute kam sein "Ding" auch raus und er scheint schon zu wissen, wo er hin muss :eek: kann er echt erst geschlechtsreif sein, wenn seine Hoden abgestiegen sind? Wann soll ich ihn trennen? Eigentlich ist er doch noch zu jung und weint immer, wenn ich ihn nur kurz von Mama wegnehm :mist:
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wirklich erst dann geschlechtsreif? . Dort wird jeder fündig!
Juligri

Juligri

Beiträge
1.755
Reaktionen
0
uiuiui, das wäre mir zu heikel! Bin zwar kein Experte, aber wenn du die Möglichkeit hätttest, ihn zu einem anderen älteren Bock zu setzen, würde ich es wohl machen! Klar, alleine setzen geht nicht bei so'nem kleinen Spatzi, aber wenn er schon seinen Pipimann ausfährt...
Wie kann man denn merken, wann die Hoden abgestiegen sind? Und wie lang dauert das normalerweise?
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0
Huhu

Im Durchschnitt sind die Spermatozoen erst mit 6 Wochen funtionstüchtig beim Meerschweinchen (ausgereift und sie schwimmen dann zielstrebig und nicht mehr im Kreis).
Die Schwankung liegt bei +/- 2 Wochen schlimmstensfalls.

Zumindest sagt das ein Fachartikel und auch ein Tierarzt hier im Forum hat die Hoden und Spermien untersucht.

Ich finde es Ok, wenn man sicher geht und die Jungs mit 4 Wochen bzw wenn sie Einzelkinder sind auch schon mit 3 Wochen rausnimmt, wenn sie dann bei 250g sind.
Aber bei Deinem kleinen Kerl kommt 100% nur heiße Luft, auch wenn er übt.

Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leosa

Gast
Danke urmel. Das beruhigt mich sehr. Dann lass ich ihn noch bei ihr. Er weint ja auch immer so herzzerreißend, wenn man ihn nur mal kurz von ihr wegnimmt und er trinkt auch noch sehr viel. Davon ab springt er auch seinen Bruder an. Vielleicht ist das nur eine Art üben. Seine Schwester wehrt auch alle Versuche ab. Sie ist also wohl definitiv noch nicht reif.
Mit 3-4 Wochen würde meine TÄ ihn eh kastrieren. Hab leider keinen TA gefunden, der es früher macht.
 
Thema:

Wirklich erst dann geschlechtsreif?

Wirklich erst dann geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Babys sind da

    Meine ersten Babys sind da: Ich möchte euch auch meine ersten beiden Babys vorstellen. Zwei wunderschöne Mädels.
  • Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :)

    Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :): Hallo Ihr Lieben, meine Rosalie hat 2 Texelbabys in Rot-weiß am 31.01.17 zur Welt gebracht, alle sind gesund und munter. Und hier sind sie...
  • Wirklich trächtig, oder krank?

    Wirklich trächtig, oder krank?: Hallo, ich bin mir grade gar nicht mehr sicher ob meine Momo wirklich trächtig ist. :gruebel: Sie ist jetzt genau 40 Tage hier und schon am...
  • Lou wirklich ein Böckchen?

    Lou wirklich ein Böckchen?: Hallo, nachdem Lollo heute mit nur 5 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Lars nicht allein zurückbleiben soll und darf habe ich...
  • Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...

    Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...: ...wenn es eine Totgeburt war? Hallo zusammen, viele von euch haben wahrscheinlich die Geschichte von dem schwangeren Schweinchen von der Freundin...
  • Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys... - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Babys sind da

    Meine ersten Babys sind da: Ich möchte euch auch meine ersten beiden Babys vorstellen. Zwei wunderschöne Mädels.
  • Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :)

    Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :): Hallo Ihr Lieben, meine Rosalie hat 2 Texelbabys in Rot-weiß am 31.01.17 zur Welt gebracht, alle sind gesund und munter. Und hier sind sie...
  • Wirklich trächtig, oder krank?

    Wirklich trächtig, oder krank?: Hallo, ich bin mir grade gar nicht mehr sicher ob meine Momo wirklich trächtig ist. :gruebel: Sie ist jetzt genau 40 Tage hier und schon am...
  • Lou wirklich ein Böckchen?

    Lou wirklich ein Böckchen?: Hallo, nachdem Lollo heute mit nur 5 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Lars nicht allein zurückbleiben soll und darf habe ich...
  • Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...

    Fressen Schweinchenmamas wirklich ihre Babys...: ...wenn es eine Totgeburt war? Hallo zusammen, viele von euch haben wahrscheinlich die Geschichte von dem schwangeren Schweinchen von der Freundin...