Dunkler oder heller Kot?

Diskutiere Dunkler oder heller Kot? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen zusammen, ich habe mal kurz eine ungewöhnliche Frage. Kann es sein, dass bei manchen Meerschweinchen die Kötelchen heller und bei...
K

Kanial

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal kurz eine ungewöhnliche Frage. Kann es sein, dass bei manchen Meerschweinchen die Kötelchen heller und bei anderen dunkler sind? Liegt es vielleicht auch daran, ob die Tiere Trockenfutter bekommen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Kanial
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dunkler oder heller Kot? . Dort wird jeder fündig!
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7
Meine haben manchmal helleren Kot, wenn sie mehr Karotten fressen!
 
P

puppy

Gast
Hi!

Der hellere Kot ist normalerweise der Blinddarmkot. Dieser ist sehr bakterienreich und wird meist wieder gefressen. Das ist wichtig für die Verdauung.

LG
 
K

Kanial

Gast
Oh Gott, bakterienreich hört sich ja schlecht an. Kann das bedeuten, dass das Tier krank ist, wenn der Kot etwas heller ist?
 
P

puppy

Gast
Nein, die Bakterien sind in diesem Fall wichtig. Die müssen wieder aufgenommen werden, um pflanzliche Stoffe zu verdauen.
 
C

Canadia

Gast
Hallo..bei meinen liegen immer nur schwarze Köttels herum, denn sie nehmen den Blinddarmkot eigentlich direkt mit dem Maul auf, mit hochkonzentriertem Gesichtsausdruck..gg...

LG
Birgit
 
K

Kanial

Gast
Wenn ich jetzt im Käfig ein paar mehr helle Köttel finde, ist das dann ein schlechtes Zeichen, da sie den Kot nicht essen?
 
Muffin

Muffin

Beiträge
371
Reaktionen
2
Je nachdem was gefüttert wird, ist der Kot schon mal heller oder dunkler.

Wen man viel Möhre füttert ist er z.B. heller.

Bei Rote Beete ist er sogar rötlich! Aber das ist normal, und nicht schlimm. :winke:
 
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
*wieder ausgrab*

huhu,
habe festgestellt das eins meiner Schweinchen seit heute sehr hellbraune Köttel macht. Also nicht einmal sondern den ganzen Tag schon. Kann das auch der Blinddarmkot sein? Ne, oder? Doch nicht den ganzen Tag lang!?

Allerdings wohnt er noch nicht so lange bei mir. Jetzt 1 Woche. Soweit ich weiß hat er vorher auch schon "alles" an Gemüse gefressen habe aber trotzdem alles vorsichtig angefüttert. Kann es vielleicht auch die evtl Ernährungsumstellung sein?
Oder muss ich mir Sorgen machen?

Augenscheinlich und Gewichtsmäßig ist alles ok, wie immer.
 
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
In den letzten Tagen gab es:

Möhren (wenig, ca 3Tage her), Gurke, Aubergine, Zucchini, Paprika und 2mal ein kleines Stückchen Hokkaido-Kürbis und 2Blätter Löwenzahn pro Schweinchen.

Sonst noch getr. Spitzwegerich (1 Hand für 5) und 1/2 Hand getr. Brennesselblätter.
 
Thema:

Dunkler oder heller Kot?

Dunkler oder heller Kot? - Ähnliche Themen

  • Dunkle Krallen schneiden

    Dunkle Krallen schneiden: Also ich hab ein Schwein mit dunklen Krallen. Jetzt seh ich da so gar nicht bis wohin ich schneiden darf,gibts da nicht irgendeinen Trick?Ich bin...
  • Schneiden von dunklen Krallen und geringelt...

    Schneiden von dunklen Krallen und geringelt...: So, nachdem hier sich meine Meeris eingelebt haben, wollte ich mich heute zum zweiten Mal ans Krallenschneiden machen. Bei den meisten kein...
  • Dunkle,schwarze Krallen - Wie schneide ich die am besten?

    Dunkle,schwarze Krallen - Wie schneide ich die am besten?: Hallo, Ich hab 4 Wutzen, und eine von ihnen hat total dunkle und schwarze Krallen. Bisher habe ich immer Stück für Stück geschitten, aber es ist...
  • Fell wird immer dunkler - warum nur?

    Fell wird immer dunkler - warum nur?: Hy, ich habe hier ein Rentner-Schwein bei dem das spw-farbende Fell immer dunkler wird und frage mich, wie das sein kann. Crissy ist ein...
  • Dunkler Film vom Hautfett?

    Dunkler Film vom Hautfett?: Holzhäuschen, die Holzwände von EGten oder Holztunnel (aus unbehandeltem Holz)bekommen nach einiger Zeit einen dunklen Film. Kommt das vom...
  • Ähnliche Themen
  • Dunkle Krallen schneiden

    Dunkle Krallen schneiden: Also ich hab ein Schwein mit dunklen Krallen. Jetzt seh ich da so gar nicht bis wohin ich schneiden darf,gibts da nicht irgendeinen Trick?Ich bin...
  • Schneiden von dunklen Krallen und geringelt...

    Schneiden von dunklen Krallen und geringelt...: So, nachdem hier sich meine Meeris eingelebt haben, wollte ich mich heute zum zweiten Mal ans Krallenschneiden machen. Bei den meisten kein...
  • Dunkle,schwarze Krallen - Wie schneide ich die am besten?

    Dunkle,schwarze Krallen - Wie schneide ich die am besten?: Hallo, Ich hab 4 Wutzen, und eine von ihnen hat total dunkle und schwarze Krallen. Bisher habe ich immer Stück für Stück geschitten, aber es ist...
  • Fell wird immer dunkler - warum nur?

    Fell wird immer dunkler - warum nur?: Hy, ich habe hier ein Rentner-Schwein bei dem das spw-farbende Fell immer dunkler wird und frage mich, wie das sein kann. Crissy ist ein...
  • Dunkler Film vom Hautfett?

    Dunkler Film vom Hautfett?: Holzhäuschen, die Holzwände von EGten oder Holztunnel (aus unbehandeltem Holz)bekommen nach einiger Zeit einen dunklen Film. Kommt das vom...
  • Schlagworte

    Meerschwein kot hellbraun