HagebuttenBLÄTTER ??

Diskutiere HagebuttenBLÄTTER ?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben :wavey: Wisst ihr, ob ich die Blätter vom hagebuttenstrauch verfüttern kann? Keine stacheligen Äste-schon klar. Aber die...
_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Hallo ihr Lieben :wavey:
Wisst ihr, ob ich die Blätter vom hagebuttenstrauch verfüttern kann? Keine stacheligen Äste-schon klar. Aber die Blätter?? Hab leider in der Suche nix finden können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüßlein von Ramona mit Finn, Gänseblümchen, Gretchen und kleine Fluse

F

Fränzi

Gast
Wisst ihr, ob ich die Blätter vom hagebuttenstrauch verfüttern kann?
Den "Hagebutten-Strauch" gibt es nicht, deshalb hast Du nichts in der Suche gefunden.

Hagebutten sind die Früchte der (Wild)rose, Du müsstest also einfach nach Rosen suchen.

Ich glaube nicht, dass sie giftig sind, vorausgesetzt sie sind nicht gespritzt, aber ob man jetzt ausgerechnet Rosenblätter füttern sollte... mmmh, ich weiss nicht.
Meist haben die Blattstiele ja auch ganz feine Dornen, ich hätte da eher etwas Angst, dass sie sich verletzen könnten.

Weshalb bist Du auf diese Idee gekommen, hast Du Wildrosen in Deinem Garten?

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Also besagter "Hagebuttenstrauch" :schäm: steht hier an meinem Arbeitsplatz im Garten. Er ist garantiert unbehandelt und so schön riesig. mir sind halt die schönen grünen Blätter aufgefallen udn ich hab überlegt, ob die Schweinchen sie wohl essen dürfen. Würde sich halt anbieten...

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Völlig unbehandelte Rosenblätter darf man verfüttern. Manche mögen sie, manche nicht.

K

KaputtesSpielzeug

Gast
Nur die Rosenblütenblätter oder auch die Grünen?

J

Julchen96

Gast
Geht das auch mit Topfrosen? Meine hat nämlich übermäßig Blätter und die gehören eh ab...

J

Julchen96

Gast
Meine hat nur einmal so blaue Körner reinbekommen, aber in die Erde, und das war beim Umtopfen, gehts dann also nicht mehr?

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Auch die grünen Blättern.

@Julchen
Theoretisch ja. Aber ist die auch wirklich unbehandelt? Kein Dünger, kein Spritzmittel?

J

Julchen96

Gast
Naja, hab sie vom Lid., weis nicht, was die vorher drauf getan haben...
Aber dann lieber nicht, sicher ist sicher...

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Lieber nicht, da kommen meist Unmengen von Giftzeugs dran.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Meine bekommen jetzt auch schon ab und an mal ein paar Rosenblätter...
Stanley (eins meiner Kaninchen) geht da sogar immer selber hin und futtert die! Es hat ihm noch NIE geschadet;)

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
So...Test is gut gelaufen, die Schweinchen finden die Blätter super :top:

Thema:

HagebuttenBLÄTTER ??