Der erste Wurf..

Diskutiere Der erste Wurf.. im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich hab mir vor ca. 1 1/2 Mon. zwei Meerschweinchen zugelegt. Beides Saeue. Allerdings hat der gute Herr, von dem ich sie geholt habe es...
P

Popcorn

Gast
Hallo,
ich hab mir vor ca. 1 1/2 Mon. zwei Meerschweinchen zugelegt. Beides Saeue. Allerdings hat der gute Herr, von dem ich sie geholt habe es nicht fuer noetig befunden, Saeue und Boecke zu trennen ( Zoogeschaeft/erst mal versehentlich einen Bock "mitgegeben", der dann spaeter gegen eine Sau getauscht wurde..) und nun steh ich mit zwei Babies da und habe keine Ahnung, wie diese sich verhalten sollten.

Wir sind vor ca. einer Stunde aufgestanden, da lagen sie schon da. Weiss also nicht, wann genau geworfen wurde. Wir dachten jedenfalls, wir haetten noch eine gute Woche Zeit.. Im Moment sitzt die Grosse auf beiden Babies und schaut ein wenig muede aus. ( Verstaendlich.. :) ) Knabbert nebenbei an einem Halm. Vorhin hab ich die Kleinen mal ein wenig beobachtet. Strampeln rum, laufen auch mal im Kreis und gucken eigentlich auch ganz zufrieden.. Werde sie gleich auch irgendwann mal wiegen. Ab wann denkt ihr, kann ich sie aus dem Kaefig nehmen? Will die Kleinen und die Mama ja nicht unnoetig stressen. Und was "fuettert man zu", sollten sie nicht genug wiegen?

Ist mir richtig peinlich, aber es war auch nicht geplant und die Plautze hat sich erst vor 1-2 Wochen bemerkbar gemacht..

Bin dankbar fuer jeden Tipp!

- Habe gerade ein wenig Salat in den Kaefig gelegt, Mama direkt zum Napf und die Babies machen einen munteren Eindruck, laufen ihr aber noch nicht hinterher und sind auch noch etwas wackelig auf den Beinen. Hoffentlich is alles okay! :)

Zuletzt bearbeitet:
15.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der erste Wurf.. . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Also wieg sie erstmal.

Die Babys sind Nestflüchter u. die Mama wird ihre Babys wegen deinem Geruch nicht verstoßen. Halt dich aber kurz.

Man sagt alles unter 60g sei gefährlich. Aber mein Arthur hat auch nur 57g gewogen u. ist ohne zufüttern mittlerweile auf 197g :winke:

P

Patrick

Gast
Die Gewichte sind doch ganz gut ;)
Brauchst dir also nicht wirklich sorgen zu machen. Sind ja 2 Babys und bei 2 Zizen werden sie sicherlich schnell groß werden ;)

Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
Hi,
die Geburtsgewichte klingen gut.

Wichtig ist, dass die Mutter jetzt Ruhe hat. Beobachtet, ob sie die Babies zum trinken an die Zitzen lässt. Normalerweise hat eine Meerschwein-Mama genug Milch für 2 Babies.

Die Zwerge sollten täglich gewogen werden. Eine leichte Gewichtsabnahme in den ersten 2 Tagen ist ok, aber danach sollte es bergauf gehen mit dem Gewicht.

Sollten die Kleinen trotzdem weiter abnehmen, hat die Mutter nicht genug Milch.
In diesem Falle müsstest du Katzenaufzuchtsmilch aus dem Zoohandel besorgen und aus der Apotheke eine kleine Plastikspritze ohne Nadel.

Die Katzenaufzuchtsmilch ( das Pulver) wird mit lauwarmem Wasser vermengt und in der Plastikspitze aufgezogen. Dann wird den Babies die Milch mithilfe der Spritze ins Mäulchen gegeben. 2-3 ml pro Mahlzeit, 4-5 mal pro Tag.

Ich hoffe, dass ihr das gar nicht braucht ;)
Alles Gute!

Thema:

Der erste Wurf..

Der erste Wurf.. - Ähnliche Themen

• Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :)

Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :): Hallo Ihr Lieben, meine Rosalie hat 2 Texelbabys in Rot-weiß am 31.01.17 zur Welt gebracht, alle sind gesund und munter. Und hier sind sie...
  • Erster Wurf der Altenhof Teddys

Erster Wurf der Altenhof Teddys: Huhu .... ich mach es mal kurz..... konnte heute ein paar Eindrücke einfangen.... Genaue Daten und ein paar Fotos mehr findet man auf der Hp ...
  • Der erste Bezaubernde Wurf 2015 stellt sich vor.:)

Der erste Bezaubernde Wurf 2015 stellt sich vor.:): Hallo ihr lieben, gestern als ich vom einkaufen kam, hatte meine, Ilvi schon geworfen. 2,1 wunderschöne Texel & Merino mit sehr wenig Weiß und...
  • Der erste 2014-Wurf bei den Windmühlenschweinchen

Der erste 2014-Wurf bei den Windmühlenschweinchen: Heute Nacht wurde wieder ein toller Wurf geboren! Mama ist Penelope, Crested, schoko-buff-weiß, Papa Wonderbips, Crested, schoko-buff-weiß...
  • BBS E Wurf 2013 - die ersten Kullerkeks Babies!!!

BBS E Wurf 2013 - die ersten Kullerkeks Babies!!!: *gähn* heute morgen um 4 uhr ging es los. ich hibbelte hier schon 2 tage und nächte. elfenstaub war total offen aber veräppelte mich nach strich...
  • BBS E Wurf 2013 - die ersten Kullerkeks Babies!!! - Ähnliche Themen

• Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :)

Der erste Wurf 2017 stellt sich vor. :): Hallo Ihr Lieben, meine Rosalie hat 2 Texelbabys in Rot-weiß am 31.01.17 zur Welt gebracht, alle sind gesund und munter. Und hier sind sie...
  • Erster Wurf der Altenhof Teddys

Erster Wurf der Altenhof Teddys: Huhu .... ich mach es mal kurz..... konnte heute ein paar Eindrücke einfangen.... Genaue Daten und ein paar Fotos mehr findet man auf der Hp ...
  • Der erste Bezaubernde Wurf 2015 stellt sich vor.:)

Der erste Bezaubernde Wurf 2015 stellt sich vor.:): Hallo ihr lieben, gestern als ich vom einkaufen kam, hatte meine, Ilvi schon geworfen. 2,1 wunderschöne Texel & Merino mit sehr wenig Weiß und...
  • Der erste 2014-Wurf bei den Windmühlenschweinchen

Der erste 2014-Wurf bei den Windmühlenschweinchen: Heute Nacht wurde wieder ein toller Wurf geboren! Mama ist Penelope, Crested, schoko-buff-weiß, Papa Wonderbips, Crested, schoko-buff-weiß...
  • BBS E Wurf 2013 - die ersten Kullerkeks Babies!!!

BBS E Wurf 2013 - die ersten Kullerkeks Babies!!!: *gähn* heute morgen um 4 uhr ging es los. ich hibbelte hier schon 2 tage und nächte. elfenstaub war total offen aber veräppelte mich nach strich...