welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt?

Diskutiere welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; ich kann s mir nicht erklären.mama buntschimmel papa us teddy schwarz. und raus kommt unter anderem das. lg ina
N

newmerri

Gast
ich kann s mir nicht erklären.mama buntschimmel papa us teddy schwarz.

und raus kommt unter anderem das.

lg ina

10.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt? . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich würde vermuten, Lilac-Schimmel.

Wäre es denn nach den Stammbäumen möglich? Aus was sind denn die Elterntiere gefallen?

N

newmerri

Gast
huhu

aber ist lilac nicht dunkler

also mama einmal schwarz und einmal buntschimmel und papa schwarz.

Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4
Ich würde auch sagen das es lilac ist für slate-blue sind die augen zu hell.

Ich denke mal das sie durch die schimmelung einfach heller wirkt

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Wäre genetisch auch C-Verdünnung noch möglich? Wobei das natürlich nicht sein sollte. Welche Farben haben denn die Geschwister, bzw. kennst du Trägereigenschaften der Eltern? Wobei das helle event. auch durch die Schimmelung kommt.

Wieso sollte ein solches Tier nicht aus Buntschimmel und Schwarz fallen können? So ein kleines p kann sich über x Generationen durchschleppen und sich dann plötzlich mal wieder treffen.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Boar is der/die schööön :heart::heart::heart:

Jep Lilac-Schimmel, sehr helles lilac

Schau mal das war mein Harvey, leider is das Foto nicht so toll

M

Morgenstern

Gast
Ich war eben mal auf deiner HP....

Wie kann man nur verdeckter Schimmel mit schoko-gold-weiß verpaaren???
Nee, das geht überaupt net.

Du solltest lieber Finger weglassen von Schimmelzucht!!! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
A

Anni1978

Gast
Hallo,
unter Nachwuchs 09 gibts noch so eine tolle Verpaarung Mama buff-Schimmel und Papa schoko-buff-weiß.
Sowas geht garnicht!

F

flo

Gast
Tja, zum Thema Schimmel sag ich lieber nichts :)

Das Lilac kann kurz nach der Geburt, in den ersten Tagen noch etwas fleckig wirken und mit dem zusammenspiel der Schimmelung kommt solch ein "optisches" Bild der Farbe...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Jupp, Lilacschimmel, wie Nicole schon schreibt - im schlimmsten Falle zu hell.

Wenns en Bub ist und du verantwortungsvoll handeln magst, dann in Kastra.
Mädel in verantwortungsvolle Liebhaberhände - keine Zucht.
Eltern, ehrlich gesagt, auch nicht weiter in Zucht.

Lilacschimmel gehört in absolut erfahrene Hände - selbst ich, würde es nicht züchten wollen, da es zu viele gibt, die sich net gut auskennen, u.v.m.

Wie schaut denn der Rest des Wurfes aus?
Alle haben dann BBPp jene die Vollfarbe sind. Alles p.e.Träger.
In welche Farbe wolltest du?

Zuletzt bearbeitet:
Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
wenns das degerloch bei stuttgart ist würde ich das kleine gerne zu meiner mädelsgruppe nehmen, wenns ein mädel ist.

selbstverständlich nur als liebhabertier

N

Nita

Gast
oh man! den kleinen sieht man ja gar nichts schimmeliges an (K-Wurf auf deiner HP):ohnmacht:

kann es sein, dass du von genetik und der schimmelproblematik keine ahnung hast? :ohnmacht:

N

newmerri

Gast
Also Leute danke erstmal für die Antworten.

Wenn ihr auf meiner HP unter einmal Nachwuchs haben gelesen hättet wüsstet ihr das ich das mit der Schimmelproblematik weiß.

Würdet ihr meine letzten Postings lesen wüsstet ihr das ich mit der schimmelzucht aufgehrt habe!

Eben darum weil ich nix falsch machen will.Ja ich habe schimmelmit weißscheken verpaart,ja dassoll man nicht.Ich weiß.Alle meine Tiere haben ein Stammbaum.Und ih habe mir vor kurzem von Astrid hier den Xaver geholt.US-Teddy in schwarz.Eben für die schimmelzucht.Meine schimmelböcke die fallen werden grundsätzlich nur kastriert abgegeben und die Mädels nur in liebhaberhände mit schutzvertrag.

Aber ich habe einfach gemerkt das mir schimmel zu hoch ist,gerade weil ich im punkto genetik nicht die fitteste bin!

Darum war das der letzte schimmelwurf.Das heißt eine ist noch tragend.Alle anderen bleiben als liebhaber bzw sind in Liebhaberhände vermittelt.

Der kleine in Lilac ist ein bub und auch er wird kastriert und darf dann bleiben :)

Also erst lesen dann meckern ;-)

N

newmerri

Gast
Achso

Nein mit Sonderfarben hab ich nix am hut.Wollte an sich bunt bzw schwarzschimmel.Wusste nicht das beide Tiere Sonderfarben tragen.Denn im Stammbaum stand nix davon.Ich denke es lag über generationen zurück.Auserdem werden alle schimmelwürfe wo weiß drinnewar als verdekte schimmel anerkannt!die diskussion gabs ja hier schon mal.

LG ina

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
.Ja ich habe schimmelmit weißscheken verpaart,ja dassoll man nicht.Ich weiß.Alle meine Tiere haben ein Stammbaum.
...ja, ich erinner mich noch an den damaligen Wurf, wo schon Schimmel mit bei war. War ein US-Teddy-Wurf.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn du vorher einfach genau schaust, wo du deine Tiere herholst...dich über das Zuchtziel, mit "darf und darf nicht" genau beschlaust - bevor du paarst.
Das wünsche ich mir.
Eigentlich von allen Anfängen in Sachen Meerizucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
...dich über das Zuchtziel, mit "darf und darf nicht" genau beschlaust - bevor du paarst.
Das wünsche ich mir.
Eigentlich von allen Anfängen in Sachen Meerizucht.
Leider kann man sich dies nicht nur von Anfängern wünschen. Auch bei so einigen alteingesessenen Züchtern ist es mit dem Verständnis der Schimmelproblematik nicht weit her.
Extremstes Beispiel war bislang ein Züchter, der bereits seit über 20 Jahren (!) aktiv ist, auf vielen Schauen sehr erfolgreich ausgestellt hat und dennoch fröhlich Schimmel-Weißschecken zustandebringt - selbstverständlich beratungsresistent.

Aus solchen Gründen: Immer schön auf den Stammbaum achten und genau nachhaken, wenn bei einem Weißschecken ein Schimmel unter den Ahnen auftaucht!

VG Bianca

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Hmm...und wenn nun schlimmsten Falls der Stammbaum nicht stimmt, weil eben so ein Züchter dann nicht weiß, was er tut :nuts: ...:mist: :eek:
Dafür sind Vereine gut, wie ich finde. 1Bein kann Seminare machen, hat Unterlagen zur Zuchtgrundlage, u.v.m. :)

Oder eben auch solche Info's, die bei Dir auf der HP zu finden sind.
Die sind auch gut.

Thema:

welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt?

welche farbe ist das?ice lilac geschimmelt? - Ähnliche Themen

• Frage zu Langzeit(farb)entwicklung der California

Frage zu Langzeit(farb)entwicklung der California: Liebe Foris, Liebhaber und Züchter unter Euch, ich habe hier einen California Rex Bock in Weiß mit schwarzen Points. Er ist 2 1/2 J. Und ich...
  • Farbfrage zu meinem Böckchen

Farbfrage zu meinem Böckchen:
  • Welche Farbe hat Socke?

Welche Farbe hat Socke?: Hallo zusammen! Gestern haben wir beim Tierarzt gescherzt, dass wir Socke langsam vergolden könnten, so hoch, wie ihre Tierarztrechnungen bisher...
  • Welche Rasse/Farbe?

Welche Rasse/Farbe?: Huhu ihr, Ich bin neu hier, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe mir nach längerer Zeit ohne Meerschweinchen wieder welche...
  • Welche Farben haben meine Wutzen?

Welche Farben haben meine Wutzen?: Meine Wutzen sind alle 3farbig, aber das heißt ja vermutlich nicht, dass sie alle Schildpatt sind, weil es das ... nur in schwarz-rot-weiß gibt...
  • Welche Farben haben meine Wutzen? - Ähnliche Themen

• Frage zu Langzeit(farb)entwicklung der California

Frage zu Langzeit(farb)entwicklung der California: Liebe Foris, Liebhaber und Züchter unter Euch, ich habe hier einen California Rex Bock in Weiß mit schwarzen Points. Er ist 2 1/2 J. Und ich...
  • Farbfrage zu meinem Böckchen

Farbfrage zu meinem Böckchen:
  • Welche Farbe hat Socke?

Welche Farbe hat Socke?: Hallo zusammen! Gestern haben wir beim Tierarzt gescherzt, dass wir Socke langsam vergolden könnten, so hoch, wie ihre Tierarztrechnungen bisher...
  • Welche Rasse/Farbe?

Welche Rasse/Farbe?: Huhu ihr, Ich bin neu hier, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe mir nach längerer Zeit ohne Meerschweinchen wieder welche...
  • Welche Farben haben meine Wutzen?

Welche Farben haben meine Wutzen?: Meine Wutzen sind alle 3farbig, aber das heißt ja vermutlich nicht, dass sie alle Schildpatt sind, weil es das ... nur in schwarz-rot-weiß gibt...