Kastrat zu 2 Zicken ?

Diskutiere Kastrat zu 2 Zicken ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum.:winke: Wir haben 2 Meerschwein-Weibchen, beide ca. 1 1/2 Jahre alt, keine Geschwister. Wir haben die...
M

marion.leder

Gast
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.:winke:

Wir haben 2 Meerschwein-Weibchen, beide ca. 1 1/2 Jahre alt, keine Geschwister.
Wir haben die Meeris bekommen, als sie 6 und 8 Wochen alt waren. Sie haben es bis jetzt immer noch nicht geschafft, eine Rangordnung zu bilden und zicken sich zwischendurch immer mal wieder an. Das ganze ist nicht bedenklich, es fließt kein Blut oder so, aber irgendwie finde ich es doch schade.
Nun zu meiner Frage : Macht es Sinn, den beiden Damen noch einen Kastraten dazuzugesellen, damit die Zickerei aufhört ? Platz haben sie genug. Und falls ja : lieber einen jungen oder ruhig schon etwas älteren ?
Oder ist die Vergesellschaftung bei dieser Konstellation problematisch ?

Bin für Tipps sehr dankbar
Viele Grüße
Marion
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.492
Reaktionen
589
Hallo :)

ich würde dir einen Kastraten mit Damen Erfahrung empfehlen, einen ehemaligen Zuchtbock oder aber von einer Notstation wie z.B. die notmeerschweinchen.de da hab ich meinen Zickenbändiger Johnny her, die Beratung dort war Super! :top:
 
E

evasschweineparadies

Gast
Hi! ich stimme da meiner vorgängerin zu.es muß aber ein dominater kastrat sein, am besten eben einen ehem. zuchtbock.Leider ist kastrat nicht immer gleich kastrat und zickenbändiger, von meinen zur zeit 7 stück sind 3-4 tauglich die anderen halten sich lieber aus allem raus:rolleyes:
LG Eva

www.evas-schweineparadies.beepworld.de
 
C

Canadia

Gast
Hallo..ich hatte bis vor 2 Wochen auch nur 2 Mädels, 6 Monate alt und sich auch immer am anzicken.

Ich hab einen gleichaltrigen Kastraten aus einer Notstation dazugesetzt, der ist aber nicht dominant sondern hat sich beiden Weibchen untergeordnet.

Trotzdem bringt er durch seine liebe Art soviel Ruhe ins Gehege, dass sogar die Mädels sich jetzt überhaupt nicht mehr streiten..ist ne ganz knuffige, kleine Truppe geworden...:)

LG
Birgit
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.871
Reaktionen
60
Wie viel Platz haben die Tiere denn genau?

Ich würd auch einen Kastraten dazu setzen, allerdings keinen Babybock, er sollte schon etwa im gleichen Alter sein bzw. auch etwas älter.
Ein Kastrat bringt normalerweise immer Ruhe rein, auch wenn er nicht der Chef ist :hand:
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
:) Ja, wenn der Platz reicht, einen girlserfahren Kastraten, der auch mind. 1Jahr alt ist. Das wird in den ersten Wochen aufregend, aber dann hat er alles "sortiert" .
 
M

marion.leder

Gast
Kastrat zu 2 Zicken

Danke für die vielen Beiträge, ich bin begeistert !
Endlich mal ein Forum, bei dem man auch Antworten erhält !!!

@Sonali : Der Käfig, den wir haben ist relativ klein nur 1 x 0.5 m. Dafür ist er ständig über eine Rampe mit einem größeren Auslauf verbunden. Dieser ist ca. 1,5x 1m groß. Zusammen macht das also ungefähr 2 qm aus - ich hoffe das reicht für 3 Schweine ? Der Käfig steht etwas erhöht, so dass die Meeris mit der Rampe (Eigenbau) einen Höhenunterschied zu bewältigen haben - gut fürs tägliche Training.
Anfangs hatten wir die Rampe noch nicht und haben die Meeris immer per Hand umgesetzt. Als wir dann die Rampe fertighatten, haben sich Molli und Schnuffi wie toll gebärdet. Sie sind wie der Blitz mehrmals die Rampe hoch eine Runde im Käfig, Rampe wieder runter, eine Runde im Auslauf gelaufen usw. zwischendurch eine Menge "Popcorning". Man konnte richtig sehen, wie sie sich freuen.

Wenn das Wetter es wieder zulässt, kommen sie wieder nach draussen, aber auch der Aussen-Auslauf ist nur ca. 2 qm.

Falls wir uns tatsächlich für ein 3. Meerschwein entscheiden, würde ich gern eines aus der Notstation nehmen. Meine Frage dazu : ich wohne in Schleswig-Holstein zwischen Kiel und Lübeck. Wo wäre denn der nächste Kontakt ?
Bei unserem ortsansässigen Tierheim werde ich auch einmal vorbeischauen, aber ich glaube, die können mir nicht soviel über das einzelne Tier sagen (Dominanzverhalten), da die Meerschweinchen dort nur so "nebenbei" betreut werden.

Viele Grüße
und vielen Dank für eure Antworten
Marion
 
C

Canadia

Gast
Hallo Marion..frag doch mal bei Kristina von der Notstation Nordstern nach...hier ist der Link:

http://www.notmeerie.de/

Sie wohnt in Stockelsdorf bei Lübeck und hat wohl im Moment auch Kastraten zur Abgabe...der Adonis würde doch vielleicht passen :)

LG
Birgit
 
Nehle

Nehle

Beiträge
2.138
Reaktionen
2
Hallo,
also ich würde das bei deinen Platzverhälnissen und den zwei Weibern auf jeden Fall machen! Erstens werden sich dann vermutlich die kleinen Zickereien legen und das sozialverhalten ist auch viele, viel interessanter bei einer gemischten gruppe als bei nur zei Weibchen.

Ich würde schon einen etwas älteren Kastraten nehmen, so kann er sich von anfang an behaupten und wird nicht erst untergebuttert weil er noch klein ist und nichts zusagen hat.
Mir würde jetzt speziell Cassnadro von mir einfallen, er würde perfekt passsen. Er ist von August 08 und ist ruhig aber bestimmt - also dominat ohne zu piesacken :hand:
Hier mal ein Bild:

Er hat lange Haare und einen goldenen Bauch :love:
Er darf ab dem 20.3. zu weibchen - also nächste woche freitag :top:
Bei interesse einfach per pn oder mail melden...
LG nehle
 
M

marion.leder

Gast
Hallo Birgit,
Vielen lieben Dank für den Tipp.
Ich habe Kontakt zu Kristina aufgenommen.

LG Marion
 
M

marion.leder

Gast
Hallo Nehle,
vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde lieber erstmal im ortsnahen Bereich gucken, habe deshalb Kontakt zu Kristina aus Stockelsdorf aufgenommen.
LG Marion
 
Thema:

Kastrat zu 2 Zicken ?

Kastrat zu 2 Zicken ? - Ähnliche Themen

  • Qual der Wahl Kastrat

    Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
  • Weibchen mit Kastraten vergesellschaften

    Weibchen mit Kastraten vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwei kastrierte Böckchen, 5 und 6 Monate alt. Da sich die beiden nicht gut verstehen, überlege ich, 2 Gruppen...
  • Intimpflege beim Kastrat.

    Intimpflege beim Kastrat.: Es ist mir jetzt doch etwas Peinlich darüber zu Schreiben. Habe eben wie immer den Tüv gemacht und bei Cilli auch das beste stück wieder...
  • 3 Kastrate mit 3 Damen ??

    3 Kastrate mit 3 Damen ??: Hallo ihr lieben (: Ich hoffe das ist hier das richtige Thema ( bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus ) Aaaalso wir haben seit 3 Wochen...
  • Weibchenzoff Kastrat nach 5,5 Wochen Frist dazu?

    Weibchenzoff Kastrat nach 5,5 Wochen Frist dazu?: Hallo! Vor einigen Wochen ist unser Kastrat verstorben! Seitdem machen unsere 7 Mädels teilweise immer mehr Zoff! Lio unser neuer Kastrat hat...
  • Weibchenzoff Kastrat nach 5,5 Wochen Frist dazu? - Ähnliche Themen

  • Qual der Wahl Kastrat

    Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
  • Weibchen mit Kastraten vergesellschaften

    Weibchen mit Kastraten vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwei kastrierte Böckchen, 5 und 6 Monate alt. Da sich die beiden nicht gut verstehen, überlege ich, 2 Gruppen...
  • Intimpflege beim Kastrat.

    Intimpflege beim Kastrat.: Es ist mir jetzt doch etwas Peinlich darüber zu Schreiben. Habe eben wie immer den Tüv gemacht und bei Cilli auch das beste stück wieder...
  • 3 Kastrate mit 3 Damen ??

    3 Kastrate mit 3 Damen ??: Hallo ihr lieben (: Ich hoffe das ist hier das richtige Thema ( bin neu und kenne mich noch nicht wirklich aus ) Aaaalso wir haben seit 3 Wochen...
  • Weibchenzoff Kastrat nach 5,5 Wochen Frist dazu?

    Weibchenzoff Kastrat nach 5,5 Wochen Frist dazu?: Hallo! Vor einigen Wochen ist unser Kastrat verstorben! Seitdem machen unsere 7 Mädels teilweise immer mehr Zoff! Lio unser neuer Kastrat hat...