So jung und so schwanger...

Diskutiere So jung und so schwanger... im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Schweini Fans! Folgendes Problem: Oktober 2008 bekam ich ein Meerschwein. 2 Wochen später hab ich ein 2. dazu geholt (Piggy). Schweinchen 1...
M

Miss_Lady

Gast
Hallo Schweini Fans!

Folgendes Problem: Oktober 2008 bekam ich ein Meerschwein. 2 Wochen später hab ich ein 2. dazu geholt (Piggy). Schweinchen 1 ist leider verstorben, leider ist mir unbekannt weshalb :uhh: Piggy war damals noch sehr jung (alter ist mir unbekannt) und war sehr dünn und sehr leicht... Habe es aber dann geschafft sie aufzupäppeln.


Bin sofort los um ein neues Schweinchen zu besorgen und mir wurde gesagt, es sei ein Weibchen... (...werde nie wieder in einer Zoohandlung ein Tier kaufen..:mad:..)

Jetzt ist meine Piggy hoch Schwanger :eek:

Es kann nicht mehr lange dauern, denn ihr Bauch ist ganz schön dick und bewegungen kann man auch erkennen... Mein Problem jeder ist, dass ich mir sorgen mache, ob sie nicht vieleicht zu jung ist um Mutter zu werden und ausserdem ist sie immernoch sehr leicht... Sie wiegt heute 730g... :dage:

Ich bräuchte vieleicht Euren rat, was ich jetzt tun soll... ist es sehr gefährlich für sie? Oder mache ich mir einfach nur unnötig Sorgen`?

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie lange es noch dauert... Böckchen sitzt getrennt... Soll ich vieleicht ein Foto machen und hier rein setzen? :rolleyes:

Liebe Grüße,

Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So jung und so schwanger... . Dort wird jeder fündig!
T

twokids

Gast
Nun ja, jetzt ist es nun mal schon so und Du kannst nix dafür und nix dagegen.
Ich hatte damals auch so eine junge Dame, die kurz nach dem Einzug immer dicker wurde. Sie hat dann übrigens 3 Mini-Meeris entbunden und das hat sie toll gemacht! :hand:
Man sagt so, daß es noch ungefähr 14 Tage geht, wenn man die Babys spürt.
Lass sie ausreichend fressen (keine Petersilie, da wehenfördernd). Stress sie nicht, indem Du sie herumträgst. Falls Du sie doch rausnehmen solltest (Du musst wahrscheinlich auch noch einen frischen Stall machen), stützt ihren Po gut ab. Und lass sie nicht unbedingt die Rampen hoch- und runterspringen.

Hab Vertrauen, die Natur wird es schon regeln! :top:

Übrigens wäre das nun die gute Gelegenheit Dein Böckchen zu kastrieren. Zu einem darf er ja sowieso nicht zu der werdenden Mama und zu anderen wird Dir eh nichts anderes übrig bleiben! Du möchtest ihn ja bestimmt nicht einzeln halten, oder?!?
Also, dann mach gleich morgen bei TA einen Termin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schamwari

Beiträge
363
Reaktionen
1
Wenn die kleine vom Oktober ist hat sie für eine Trächtigkeit eigendlich ein gutes Alter.
730gr ist allerdings etwas wenig für ein Hochtragendes Meerli.

Wenn die Kleinen da sind füttere sie mit vielen gesunden Futter(du kannst hier im Forum nachlesen was jungen Müttern so gut tut).


Wir hatten mal ein Meerimädel aus der Zoohandlung geholt,die war noch viel jünger und ebenfalls trächtig.
Sie wog am Ende der Schwangerschaft etwas über 500gr:uhh:
Das war wirklich zimlich übel,aber sie hat zum glück ihre beiden Babys bekommen,und alles ist gut ausgegangen.
Mit zwei Wochen waren die kleinen allerdings fast so groß wie die Mutter.

Wird schon Werden:troest:

LG Heide!!!
 
M

meerlie-fan

Gast
Ich kann dir leider auch keine Tipps geben, drück dir aber ganz fest die Daumen das alles klappt!:winke:

LG Stephanie
 
M

Miss_Lady

Gast
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber auf den Fotos ist der Bauch nicht so dick wie in echt :p

(Ähm, wie füge ich denn hier bilder ein????) :schäm:
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.799
Reaktionen
1.995
Das wäre doch ein gutes Projekt, den Vater der Babies jetzt gleich noch kastrieren zu lassen! Dann müsste der arme Kerl nicht (so lange) alleine sitzen.

Viel Glück für die Tiere,

Jackie
 
F

Flocke&Krümel

Gast
Hey du!
also unsre Flocke hat vor ca. 5.5 Wochen entbunden=) und hat zwei wundervolle Meerschweinchenbabys zur Welt gebracht, beide so um die 80g, außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt nich älter als ungefähr 4 Monate und hat um die 700g gewogen. Hatten damals auch echt Angst um sie und die Babys, aber wie gesagt ist alles gut gelaufen (bilder sind in meinem Fotoalbum von den Kleinen;), keine Sorge, lass der Natur ihren Lauf, deine Piggy packt das, da bin ich mir sicher
lg anna:winke:
 
M

Miss_Lady

Gast
Das zu hören beruhigt mich natürlich sehr! :rolleyes:

Schliesslich bin ich es nur von meinen Rennmäusen gewohnt, dass die Junge bekommen...

Ich bin ja schon so aufgeregt! :rofl:

Natrlich wird der Bock bald Kastriert, keine Frage! :verlegen:

Wie lad ich denn hier Fotos in den Beitrag hoch???? :eek2:
 
B

Beate237

Gast
hey viel glück mit deiner süssen maus......bilder hochladen geht ganz einfach....

----------> hier hochladen...http://www.myimg.de/

und den fertigen link dann in deinen beitrag einfügen.....
 
M

Miss_Lady

Gast
Danke für den Link :D

Also hier Fotos:





Auf den Fotos sieht es, wie gesagt, nicht so bombastisch aus wie in echt :D

Was meint ihr wie lange es noch dauern wird, und wie viele es werden können?

Meiner Meinung nach 2 Stück... :)
 
T

twokids

Gast
Wie schon gesagt: Man sagt so, daß es noch ungefähr 14 Tage geht, wenn man die Babys spürt.
 
K

kleinerengel25

Gast
also wir haben Sonntag einen Wurf bekommen die Mutter ist erst im dezember geboren. es ist alles gut gegangen. Ihr bauch war gar nicht sooo dick und sie hat 4 Babys bekommen.
 
L

liebrecilla

Gast
Hallo Mona,

ich kann dich im mom sehr gut verstehen.
Das gleiche habe ich letztes Jahr auch durch gemacht.

Meine Eltern hatten mir ein Meerschwein aus Polen mitgebracht, ein ganz keines zierliches Mädel.

Naja 2 Wochen später habe ich mir gedacht. hmm. .. irgendwas stimmt nicht, sie wurde immer dicker und dicker und Bewegungen in ihrem Bauch waren auch zu spüren.

Aber sie hatte damals die Geburt sehr gut gemeistert. Der kleine Racker wurde dann auch frühkastriert und nun leben alle glücklich und friedlich zusammen :D

Zum Gewicht: meine hatte ein ähnliches Gewicht, war auch nicht gerade die schwerste. Ich denke deine wird sicher noch etwas zulegen. Aber auch das Gewicht regelmäßig kontrollieren.

Meine sah auch sehr bombastisch aus, hatte aber nur den einen kleinen Bock mit einem Gewicht von ca. 90g auf die Welt gebracht :D

Lieben Gruß
Magdalena
 
M

Miss_Lady

Gast
Ohjee, ich hoffe, dass ich genau so viel glück habe :rolleyes:

Hab hier nochmal ein Bild von HEUTE:



Na was meint ihr jetzt`??? Noch lange?? *gg*

Achja bevor ich es vergesse... sie nimmt jeden Tag 10 gramm zu...
 
M

Miss_Lady

Gast
Naja ich kenn mich damit noch gar nicht so gut aus, ich hatte bisher noch keine schwangeren schweinchen... Wäre es vieleicht möglich, dass mir jemand das mit der schambeinfuge erklärt? :rolleyes:

Liebe Grüße,

Mona
 
S

Skinnymaus

Gast
setz dein schwein auf deinen schoss,fass mit dem zeigefinger an ihr geschlechtsteil,wenn du da ne öffnung merkst geht sie auf.
 
M

Miss_Lady

Gast
Hmm naja als Anfänger is es bissi verwirrend für mich... würde es etwas bringen, ein Foto vom unterteil des schweinchen hier rein zu setzen ?
 
Thema:

So jung und so schwanger...

So jung und so schwanger... - Ähnliche Themen

  • Jungs oder Mädel?

    Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

    Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

    Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • junges mädl trächtig?!

    junges mädl trächtig?!: Hallo ihr! Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren meine süße Bande, Daisy, Tinka, Goofy und Arielle. 2 Rossetten, 1 sheltie und 1 coronet. Meine...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

    Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen - Ähnliche Themen

  • Jungs oder Mädel?

    Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

    Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

    Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • junges mädl trächtig?!

    junges mädl trächtig?!: Hallo ihr! Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren meine süße Bande, Daisy, Tinka, Goofy und Arielle. 2 Rossetten, 1 sheltie und 1 coronet. Meine...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

    Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...