EB-Erweiterung

Diskutiere EB-Erweiterung im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihr Mein Freund und ich wollen bald mit der Erweiterung des grossen EB's beginnen. Die jetztige Etage wird rausgenommen und durch eine andere...
stöpsel

stöpsel

Reaktionen
28
Hi ihr

Mein Freund und ich wollen bald mit der Erweiterung des grossen EB's beginnen.
Die jetztige Etage wird rausgenommen und durch eine andere ersetzt.

Ich zeige euch ein Fotos von jetzt:

Er misst 210cm x 90cm, die Etage ist ca. 100cm x ca. 37cm.

Wir haben uns überlegt, eine Etage zu basteln, die ca. 40cm breit ist, aber sicher die ganze Länge misst, also, ca. 210cm.
Wir sind uns nicht sicher, ob wir ein "L" machen wollen. Habe vorhin so schnell schnell drei Pläne gezeichnet (danke Paint ;) wie wir's uns etwa vorstellen. Eine Version muss ich meinem Partner noch zeigen, die kennt er auch noch nicht ;o)

L-Version, Leiter vorne:

L-Version, Leiter rechts mit Aussparung im Etagenbrett:

Gerade Version mit Leiter links. Auch mit Aussparung im Etagenbrett, da sonst zu steil:

Was meint ihr, welches ist die beste Version?

Ach, und den "Grundboden" (210cm x 90cm) haben wir mit einer Gartenplane abgedeckt. Wir überlegen uns, ob wir eine Teichfolie reinbasteln oder wir die Bodenplatte lasieren (oder was das ist) und die Ritzen am Rand mit Silikon abdichten. Würde das auch funktionieren? Ist Silikon schädlich, wenn er angeknabbert wird?

12.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EB-Erweiterung . Dort wird jeder fündig!
stöpsel

stöpsel

Reaktionen
28

AW: EB-Erweiterung

So, jetzt wo ich die Zeichnungen meinem Freund gezeigt habe, sind wir uns einig, dass wir die zweite Version basteln.
Am Rand entlang kommt ein Mini-Latten-Zaun, damit keins runterfallen kann. Wir werden es auch so konstruieren, dass es noch einen zweiten Auf/Abgang gibt, damit es keinen Stau gibt ;o)

Da bleibt jetzt nur noch die Frage wegen dem Silikon....

amymi

amymi

Reaktionen
3

Das wollte ich dir auch vorschlagen: ein Mix aus der ersten und zweiten Version mit zwei Aufgängen: einen links, einen rechts. :hand:

Welche Frage wegen des Silikons? Dichte das doch einfach mit Teichfolie ab und schlag die am Rand etwas hoch. Oder willst du die Etage nicht einstreuen? Bööööse kann das enden... :uhh: :sick:

stöpsel

stöpsel

Reaktionen
28

Dochdoch, die Etage wird türlich auch eingestreut.
Es geht hier aber wegen dem Silikon bei der Grundfläche...in den Ritzen, weil wir ja in Erwägung ziehen, eine Lasur (oder was das ist) darüber zu streichen, also ohne Teichfolie. Ich weiss aber nicht, wie dicht sowas ist.
Ich hätte auch lieber Teichfolie, mein Freund meinte aber er würde lieber etwas darübermalen und mit Silikon abdichten.

Bei der Etage fände ich es besser, wenn dort die Lasur wäre und nicht abgedichtet und eben die Grundfläche mit Teichfolie abgedeckt.

Was meinst du mit böööööse kann das enden amymi?

amymi

amymi

Reaktionen
3

Na wenn die da draufpieschern und Kötteln und sich das alles schön vermengt. Dann wälzt sich da noch ein Schwein drüber und schon hat Zweiben stundenlang zu schrubben, damit das wieder abgeht... :ohnmacht:
Nie wieder Etagen ohne Einstreu!!!! ;)

stöpsel

stöpsel

Reaktionen
28

Ach so meinst du das. =D

Ne, finde ich eh nicht schön...ohne Einstreu. Und ich glaube auch, dass es den Schweinchen wohler ist mit Einstreu.

B

bine77

Gast

Hallo!

Wegen der Lasur, viele verwenden jetzt auch Epoxidharz. Ich habe damit keine Erfahrung, aber wenn du über die Suchfunktion suchst, müßtest du einiges bekommen.

Die Variante 1 mit 2 kombiniert wäre auch meine Lösung gewesen. Sehe es bei meinen Herren, zwei Aufgänge sind sehr gut! Irgendeiner liegt immer an einem Aufgang und läßt niemanden mehr rauf oder runter...:eek: gut daß ich überall noch einen zweiten habe! :p

Liebe Grüße, Sabine

Thema:

EB-Erweiterung

EB-Erweiterung - Ähnliche Themen

• Erweiterung im Schweinezimmer

Erweiterung im Schweinezimmer: Hallo, wie manche schon wissen, gabs bei uns mitte Mai ein Problem mit meinem Opaschweinchen, der einen Schlaganfall hatte und Aufgrund dessen...
  • Erweiterung durch Etage

Erweiterung durch Etage: Hallo ihr Lieben, wie man in diesem Thread >KLICK< nachlesen kann, wird demnächst vielleicht ein 6. Meeri bei mir einziehen. Nun hab ich für...
  • Erweiterung und Neubau

Erweiterung und Neubau: so es wurde ja langsam Zeit, wegen des ganzen Nachwuchses so ich habe fertig, nach dem nichts so geklappt hatte wie ich gedacht hatte das es...
  • Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung

Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung: Ich möchte meinen EB vergrößern. Also die beiden oberen Etagen nach vorne erweitern. Dann muß die Vorderfront zum Umklappen sein, damit ich dann...
  • Renovierung und Erweiterung

Renovierung und Erweiterung: So, endlich sind Ferien und die Arbeit kann beginnen :D Da Ende nächster Woche zwei neue Schweinchen bei mir einziehen, werde ich (mir...