Etage im Käfig - wie verbinden?

Diskutiere Etage im Käfig - wie verbinden? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, meine Jungs bekommen ja Ende Februar endlich ihren großen Käfig. (148 x 74 x 63 cm. ) (Ich weiß, EB ist besser, aber ich hab halt...
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.617
Reaktionen
13
Hallöchen,

meine Jungs bekommen ja Ende Februar endlich ihren großen Käfig. (148 x 74 x 63 cm. )
(Ich weiß, EB ist besser, aber ich hab halt leider nun mal nicht den Platz für was größeres.)

Auch da wollen wir wieder eine zusätzliche Ebene reinbauen. Allerdings will ich die diesmal auf Füßen, auf einer Höhe und möglichst in einem Stück aber im Winkel haben(L-förmig). Im jetzigen Käfig habe ich 2 versetzte Ebenen, die im Käfig befestigt sind.
Das Brett für die Etage ist aber nur 40 cm breit, so dass ich die kurze und die lange Seite einzeln zuschneiden und die Hälften dann zusammen stellen muss. Ist ja auch kein Problem, aber wie kann ich die beiden Hälften dann am besten so zusammen machen, dass absolut keine Spalte entsteht, wo Schweinchen mit dem Fuß hängen bleiben könnte?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, aber ich weiß jetzt nicht wie ich das anders ausdrücken soll.
 
11.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Etage im Käfig - wie verbinden? . Dort wird jeder fündig!
K

kir'

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Holzdübeln funktioniert.
Also in die beiden Brettern an Schnittstellen zwei Löcher in passender Stärke für die Dübel reinbohren und eben so abpassen, dass sie genau auseinander passen. Dann einfach Dübel rein und zusammenschieben. Wenn es richtig bombenfest sein und nicht wieder auseinandergehen soll, dan einfahc noch Laim in die Bohrlöcher machen.
Ich hoffe du weist was ich mit Holzdübeln meine....Einfach diese kleinen Holzstäbchen. Die haben auch so Rillen...
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.617
Reaktionen
13
hm, ja ich weiß was du damit meinst, nur darauf gekommen bin ich noch gar nicht.
Aber ist schon mal eine gute Idee. Danke für den Tipp.
 
J

jennyp.

Gast
du kannst es auch mit metall-verbund-teilen machen. sind solche metall"platten", mit löchern für die schrauben.
du legst dann die bretter in der gewünschten position aneinander, schraubst erst an einem stück das metall fest, und dann das andere holzstück fest dranlegen und ebenfalls metall festschrauben. hält super, und es entsteht auch kein spalt, wenn beim schrauben das holz sauber angehalten wird.
 
Thema:

Etage im Käfig - wie verbinden?

Etage im Käfig - wie verbinden? - Ähnliche Themen

  • Etage in Käfig einbauen?

    Etage in Käfig einbauen?: Ich möchte in einen Käfig (160x80cm) eine Etage einbauen. Wie mache ich das am besten, welches Material und welche Befestigung empfiehlt sich...
  • Käfig umbau zum Etagen-Käfig

    Käfig umbau zum Etagen-Käfig: Hallo, das ist das aller erste mal das wir ein Käfig umgebaut haben und ich bin schon ganz stolz drauf. Unserem Jakomo gefällt es auch und er...
  • Etage in 1,40 Käfig bauen

    Etage in 1,40 Käfig bauen: Hallo Ich will in unseren 1,40 Käfig eine Etage bauen. Ich hatte immer mal wieder eine Etage drin. Nur war da das säubern immer so ein Akt. Ich...
  • Etagenbauanleitung für Käfig?

    Etagenbauanleitung für Käfig?: Hallo, ihr Lieben, ein Kollege von meinem Freund will sich jetzt auch Meeris anschaffen und wir beraten ihn da grade drin. Er will erstmal mit...
  • 2.te Etage in einen Käfig bauen?!

    2.te Etage in einen Käfig bauen?!: Hallo, ich schon wieder so ich habe ja 4 Schweinle 2 davon noch babys und ich möchte eine Mädels und eine Jungs Wg machen.Jetzt hab ich 2 Käfige...
  • Ähnliche Themen
  • Etage in Käfig einbauen?

    Etage in Käfig einbauen?: Ich möchte in einen Käfig (160x80cm) eine Etage einbauen. Wie mache ich das am besten, welches Material und welche Befestigung empfiehlt sich...
  • Käfig umbau zum Etagen-Käfig

    Käfig umbau zum Etagen-Käfig: Hallo, das ist das aller erste mal das wir ein Käfig umgebaut haben und ich bin schon ganz stolz drauf. Unserem Jakomo gefällt es auch und er...
  • Etage in 1,40 Käfig bauen

    Etage in 1,40 Käfig bauen: Hallo Ich will in unseren 1,40 Käfig eine Etage bauen. Ich hatte immer mal wieder eine Etage drin. Nur war da das säubern immer so ein Akt. Ich...
  • Etagenbauanleitung für Käfig?

    Etagenbauanleitung für Käfig?: Hallo, ihr Lieben, ein Kollege von meinem Freund will sich jetzt auch Meeris anschaffen und wir beraten ihn da grade drin. Er will erstmal mit...
  • 2.te Etage in einen Käfig bauen?!

    2.te Etage in einen Käfig bauen?!: Hallo, ich schon wieder so ich habe ja 4 Schweinle 2 davon noch babys und ich möchte eine Mädels und eine Jungs Wg machen.Jetzt hab ich 2 Käfige...
  • Schlagworte

    wie käfigetagen verbinden?