Eine kurze Frage

Diskutiere Eine kurze Frage im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo!! Ich bins Marion!! Ich hätte eine Frage!! Also ich habe doch nur Glatthaarmeerschweinchen und ich möchte Rosettenmeerschweinchen...
M

Marion

Gast
Hallo!!

Ich bins Marion!!

Ich hätte eine Frage!!
Also ich habe doch nur Glatthaarmeerschweinchen und ich möchte Rosettenmeerschweinchen dazutun!!!

Geht das??

Mit freundlichen Grüßen

Marion :)

13.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eine kurze Frage . Dort wird jeder fündig!
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Von der Rasse her kannst du natürlich jedes Schweinchen zusammensetzen.

Es kommt darauf an, welche Charaktere die Tiere haben und ob Mädel, Bock etc.

Denn wenn du z.B. 2 Böcke hast, dann dürftest du halt kein Mädel dazu setzen.

B

Babelchen

Gast
Hehe :rofl:

Guck dir mal die Signaturen von vielen Usern an (oder fang bei meiner an :hand:) dann hast du die Antwort :D

Wie Bollerjahn schon schrieb, die Rasse ist egal, das Geschlecht zählt ;)

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Schließe mich meinen Vorrednern an. Es kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf den Charakter und das Geschlecht. Ich hab zwei unkastrierte Böckchen, einer Glatthaar und einen Langhaar-Rosettenmix. Beide verstehen sich super.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Oder möchtest Du züchten?

Versteh die Frage nicht ganz :nuts:

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Wenn du Männlein und Weiblein zusammen setzten möchtest, solltest du nur drau achten das der Bock kastriert ist.

Von den Rassen her kannst du sie zusammen setzten wie du möchtest.

M

Marion

Gast
Ich würde natürlich nur 2 Mädls vom gleichen Stall kaufen!!!
Nein ich will nicht züchten!!!
Also kann ich die zu meinen Glatthaarmeerschweinchen dazutun!!
Und wie sieht es mit den Krankheiten aus??
Sind die nicht mehr Krankheitseregent wie die Glatthaarigen?

S

Simone Kl

Gast
Hi,

die 2 Mädels müssen auch nicht unbedingt vom gleichen Stall sein, das ist völlig wurscht :) .
Ich habe hier auch 2 Rosetten-Meerschweinchen unter anderen, keine Spur von Krankheitserregern. Wieso auch? Nur weil sie anderes Fell haben? Das hat mit der Rasse nix zu tun.

M

Marion

Gast
Ok dann gibt es kein problem!!

Ich wollt mich nur infomieren bevor ich mir Rosettenmeerschweinchen kaufe!!!
Danke noch mal !!!

:) :)

PS. Bei uns im Ort gibt es nur Glatthaarmeerschweinchen und Rosettenmeerschweinchen.

S

Simone Kl

Gast
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht können wir Dir auch eine Notstation nennen oder ein Tierheim?

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ich würde natürlich nur 2 Mädls vom gleichen Stall kaufen!!!
Nein ich will nicht züchten!!!
Also kann ich die zu meinen Glatthaarmeerschweinchen dazutun!!
Und wie sieht es mit den Krankheiten aus??
Sind die nicht mehr Krankheitseregent wie die Glatthaarigen?
Wie Simone_Kl schon geschrieben hat: KEINE SORGE!

Wenn du dir Langhaar-Schweinchen hättest holen wollen, da hätte man jetzt vllt. schreiben können, dass es da schon mal schneller zu Verfilzungen im Fell kommen könnte und sich dann Parasiten gut wohlfühlen, wenn da längere Zeit Pipi im Fell ist und nicht abgeschnitten wird, aber ansonsten wüsste ich nicht worüber du dir Sorgen machen müsstest:hand:

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Schau doch einfach mal unter "Vermittlung von Notmeerschweinchen" oder in einem umliegenden Tierheim :top:

T

Tina12

Gast
wie kommst du eig. darauf, dass es probleme geben kann? schließlich haben diese meeris nur verschiedene "frisuren" :D

Eumel-Mama

Eumel-Mama

Reaktionen
0
:nut: Glatthaar und Rosetten zusammen ?? Hoffentlich gibt es da keine wilden Verwirbelungen im Stall :nut::nut::nut: hi hi Späßle gemacht :winke:

N

Nita

Gast
wie die anderen schon sagten: die rasse ist egal, nur das geschlecht und der charakter der tiere ist entscheidend. und vom selben stall müssen die tiere auch nicht kommen. von meinen 5 schweinchen sind auch nur 2 (die ersten beiden die ich mir damals zusammen gekauft hatte) aus der selben zucht.

ich finde es aber super, dass du vorher fragst! :top: dumme fragen gibt es nicht. nur dumme antworten :D (war jetzt nicht auf die antworten hier bezogen )

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.162
Weil das noch nicht erwähnt wurde: Falls deine Glatthaarigen jetzt Böcke sind (auch wenn sie schon kastriert sein sollten) kannst du nicht einfach 2 Weibchen dazusetzen. Mehrere Böcke mit Weibchen geht nur bei sehr viel Platz und großer Gruppe/vielen Weibchen evt. gut.

Oder du machst 2 Gruppen, je 1 kastrierter! Bock u. 1 Weibchen. Das geht.
Rasse ist nicht ausschlaggebend - aber das wurde eh schon erwähnt.

S

Simone Kl

Gast
Hallo,

wieviel Böcke hast Du denn eigentlich? Schreib doch mal ein bißchen mehr darüber.
Und wie leben sie jetzt? Innenhaltung, Außenhaltung?

Thema:

Eine kurze Frage

Eine kurze Frage - Ähnliche Themen

• Vitacombex Lagerung - Kurze Frage

Vitacombex Lagerung - Kurze Frage: Hey, der Übersicht zuliebe mache ich für die Frage ein eigenes Thema auf, bisher habe ich das angebrochene Vitacombex im Kühlschrank gelagert...
  • Kurze Frage wegen Größe

Kurze Frage wegen Größe: Hey, hab ein Tisch geschenkt bekommen gerade eben... Der 1m breit und 2m lang ist... 2qm Platz... würde dazu noch wie eine kleine weiter Ebene...
  • kurze Frage zu Außengehege und Schutzhütte

kurze Frage zu Außengehege und Schutzhütte: Brauche ich fürs Außengehege für 3 Meerschweinchen auch 3 Schützhütten? Oder ist fgolgende Schutzhütte groß genug für alle Meeries? JKann das...
  • Nur ne ganz, ganz kurze Frage!

Nur ne ganz, ganz kurze Frage!: Nachdem Phil uns verlassen hat, ist bei meinen Mädels eine regelrechte Trauerstimmung ausgebrochen. Meine Mutter hatte gerade die Idee, die Beiden...
  • Kurze Frage zur Größe des Geheges

Kurze Frage zur Größe des Geheges: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man pro Weibchen 0,5qm und pro Bock 1,0qm Platz haben sollte? (also Mindestmaße)