Holz imprägnieren, aber wie?

Diskutiere Holz imprägnieren, aber wie? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir bei ebay einen neuen Holzkäfig (Gehege über 2 Etagen) ersteigert. Die untere Etage ist beschichtet, die Seitenwände und die obere...
L

lale

Gast
Ich habe mir bei ebay einen neuen Holzkäfig (Gehege über 2 Etagen) ersteigert. Die untere Etage ist beschichtet, die Seitenwände und die obere Etage ist allerdings aus unbehandeltem Holz.
Damit dort kein Urin einziehen kann, möchte ich das Holz meeriegerecht imprägnieren.
Was nehme ich da am besten?
Soll ich das Holz besser wachsen oder lackieren (speichelecht, für Kinderspielzeug geeignet)?
Lg,
Steffi

10.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz imprägnieren, aber wie? . Dort wird jeder fündig!
S

SilkeRuSa

Gast

AW: Holz imprägnieren, aber wie?

Hi Steffi!

Unsere Meerihäuser und die Heuraufe und sowas habe ich auch zum Schutz gewachst.
Ich denke aber, dass der Urin so aggressiv ist und es einfach viel Feuchtigkeit ist, die in eine Bodenplatte eindringt!
Deshalb würde ich lackieren, der hält länger und ist ressistenter!

T

Tina5916

Gast

Hi,
also ich bin zur Zeit an meinem ersten EB und habe Epoxidharz genommen. Kann dir aber leider noch nicht berichten wie gut es funktionier oder auch nicht. Aber ich bin da mal ganz positiv und hoffe das es seinen Zweck erfüllt.
Viel erfolg noch
Tina

P

Pims

Gast

Wenn du an dem EB lange Freude haben willst, dann reicht Lack oder Wachs nicht aus - der Nässe und der Säure kann das aud die Dauer nicht Stand halten.

Alternativen sind Epoxidharz, oder ganz herkömmlich Teichfolie oder PVC.

C

Chrissy

Gast

Also ich empfehle dir auch Epoxidharz...ist sehr leicht in der Verarbeitung (fand ich zumindest) und ist nach dem Trocknen wirklich bombenfest...ich hatte früher Teichfolie und PVC und irgendwie hab ich es nie hinbekommen damit alle Löcher dicht zu kriegen (das Silikon hat sich durch den Urin auch gelöst)...auch wenn's teurer ist, werde ich ab jetzt nur das Harz verwenden...ist einfach praktischer :nuts:

Thema:

Holz imprägnieren, aber wie?

Holz imprägnieren, aber wie? - Ähnliche Themen

• Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Welches Holz

Welches Holz: Hallo, da wir ja nun ein neues Gehege bauen, würde mich mal interessieren, welches Holz ihr eigentlich so benutzt habt und was sich dafür am...
  • Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?

Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?: Hallo. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche flaschenhalterungen kaufen kann aus Holz oder so für einen Holz eigenbau? Kennt ihr einen guten Shop...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • Holz etc. Woher?

Holz etc. Woher?: Hallo, ich möchte nun wieder einen EB bauen. Aber wo holt ihr das Material? Ich benötige OSB-Platten, Glasscheiben, Lochblech... Wo z.B. holt...