Oh nein! Doch ein Junge und ein Mädchen

Diskutiere Oh nein! Doch ein Junge und ein Mädchen im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, also am 5 März haben wir Nachwuchs bekommen, alle beide sind gut aufgewachsen und sind putzmunter und kerngesund. Zuerst waren...
F

Flocke&Krümel

Gast
Hallo zusammen,

also am 5 März haben wir Nachwuchs bekommen, alle beide sind gut aufgewachsen und sind putzmunter und kerngesund. Zuerst waren wir uns eigentlich sicher, dass es zwei Mädels sind...naja nur dass unsre vermeintliche Lilly dann das bromseln angefangen hat und versuch hat die Mama von der Seite zu besteigen:rofl: fand mein Freund als erstes sehr lustig, ich eigentlich weniger.
Ich habe mir einen Stall selbst gebaut, 1.80 m lang und 50 cm tief + zweite Etage auch 1.80 m lang aber nur 30 cm tief, hier können sie jedoch über eine Weidenbrücke auf ein Sofa hüpfen, dass ihnen extra zusteht und mit alten Bettlacken überzogen ist, also genügend platz.
So nachdem uns das eben aufgefallen ist, habe ich sofort getrennt, vermeintliche Lilly, jetzt Maurice lebt mit Papa zusammen in der unteren Etage und Mama und Flöckchen (das andere Baby) in der oberen Etage.
Sie bekommen jetzt im Sommer auch ungefähr 1 Stunde(zusammen) aussen Auslauf, erst mal, zum dran gewöhnen, da sitz ich oder mein Freund immer dabei, dass Maurice es jaaa nicht wagt seine Mutter oder Schwester zu besteigen!Ist bis jetzt auch nicht mehr der Fall gewesen, außer das eine Mal eben.
Diesen Donnerstag wird Maurice kastriert, nun meine Frage, dürfen die 4 dann wieder zusammen, natürlich nach der 6 Wochen Kastrafrist????Oder geht das schief? Ich will eigentlich keinen weggeben, aber andersrum hätten wir auch keinen platz, glaub ich, für zwei Gruppen, weil ich sie so nicht länger halten will (zwei oben, zwei unten)

wäre schön,wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße
Anna

11.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oh nein! Doch ein Junge und ein Mädchen . Dort wird jeder fündig!
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Wie alt ist der kleine Mann? Vllt geht er noch als Frühkastra .... ?

F

Flocke&Krümel

Gast
Der kleine mann moment *ausrechne 5 Wochen alt

J

jawi

Gast
Hallo!
Meine Nachbarin hält 3 Mädels mit 2 Kastraten zusammen und das geht gut. Da sind es auch Papa und Sohn. Die waren jetzt von Anfang an zusammen und bei der Wiedervergesellschaftung mit den Mädels ist trotz 2 Männer, alles gut gegangen, weil Papa sowieso das sagen hat. Es kann also tatsächlich gut gehen.
Lieben Gruß, Jawi

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ja, habe auch schon von diesen Ausnahmen gehört, grad diese Papa/Sohn-Konstellation zu den Girls.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Ist aber doch eher selten!

Frühkastra wäre bei dieser Konstellation die günstigste, ich würde sie vorziehen um kein Risiko einzugehen. ;)

Was wiegt der kleine Mann denn im Moment?

F

Flocke&Krümel

Gast
er wiegt um die 270g
was heißt kein risiko eingehen?nicht mehr zusammen setzen?

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Damit der kleine Mann nicht für ungewollten Nachwuchs sorgt!

270g für eine Frühkastra wird es nun langsam Zeit so bis ca. 300g ist noch frühkastriert

Hast du dich denn schon nach einem TA umgeschaut der Frühkastra durchführt, macht leider nicht jeder TA!

F

Flocke&Krümel

Gast
;) ja dass er für keinen nachwuchs sorgt weiß ich ja meine frage hat sich jetzt mehr auf nach der kastration bezogen, ob sie nach der kastrafrist wieder zusammen dürfen
und ja natürlich hab ich mich erkundigt, außerdem, wie schon oben geschrieben, er wird am Donnerstag also diese woche kastriert :hand:

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Was die Frist betrifft, soll dein TA schauen, ob dein Schweinchen schon Spermien produziert hat, oder nicht. Wenn ja, dann musst du die Frist einhalten, wenn nicht, dann können sie einfach wieder zusammen.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Genau ;)

deswegen meine Empfehlung zur Frühkastra dann darf er sofort wieder in seine gewohnte Gruppe ;)

Dann hat er auch kein Vergesellschaftungsstress :einv:

Ansonsten 6 Wochen absitzen, für den kleinen Mann wäre das nicht so toll weil er in der Prägephase ist, eventuell dann mit Papa absitzen lassen ;)

F

Flocke&Krümel

Gast
naja frühkastra ist es ja dann, am donnerstag wird er ja kastriert, die kastrafrist würde er sowieso mit dem papa zusammen absitzen, er sitzt ja jetzt schon die ganze zeit mit ihm zusammen:heart:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Der Papa ist ja auch kastriert...gell.

F

Flocke&Krümel

Gast
ja sicher =) schon puuuh ich glaub warte seit 3 Monaten

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Wenn der TA dir dann bestätigt, dass es auch tatsächlich FK ist, kannst du die Gruppe direkt vergesellschaften.
Der TA sieht das in OP - denn, je nach Entwicklung - gibt es auch mal eine Ausnahme, bei den Mins :)

Vermutlich hier aber nicht.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Dann drück ich die Daumen für eine baldige Familienzusammenführung :einv:

N

nicky12

Gast
Ich werf jetzt mal ´ne "blöde Frage" ein: hast Du denn jetzt nochmal genau geschaut, das es wirklich ein Bub ist? Oder war das Lütte einfach als Mädchen- das erste Mal brünstig? Weil sie dann ja auch besteigen-
___ nur mal gefragt_______

LG
Nicky

F

Flocke&Krümel

Gast
hey ja klar hab ich nochmal geschaut ;) eindeutig ein Junge mit nem i unten=)des andere hat ein Y =))

Thema:

Oh nein! Doch ein Junge und ein Mädchen

Oh nein! Doch ein Junge und ein Mädchen - Ähnliche Themen

• Babys ja oder nein?

Babys ja oder nein?: Hallo, wir würden gern unsere Luzie babys bekommen lassen. was muss man beachten?? es ist ihr erstesmal. sie ist nicht reinrassig. und war ein...
  • Trächtig? Ja, nein, oder vielleicht doch?

Trächtig? Ja, nein, oder vielleicht doch?: huhu wie einige von euch wissen hab ich doch ein paar meeris bei mir aufgenommen gehabt von dem notfall wo 9 schweinchen in nem 1 meterkäfig...
  • Oh nein,Lilly ist schon wieder schwanger!!

Oh nein,Lilly ist schon wieder schwanger!!: Hallo Leute,ich weiß,wenn ihr das gelesen habt,wird es Vorwürfe hageln und ihr wollt mich am liebsten vierteilen! Aber ich schwöre bei Gott,das...
  • Bisschen Nass ja oder Nein!

Bisschen Nass ja oder Nein!: Hi Ihrs, ich hab ne Frage, ich muss ja nun mein Baby (Bilder folgen bald =) ), nun leider von Hand aufziehen, da Luna keine Milch hat. Jedenfalls...
  • Wasser, ja oder nein???

Wasser, ja oder nein???: Meine Maggie hat ja nun seit vier Tagen Nachwuchs. Wie sieht es mit dem Trinken der Kleinen aus? Brauchen sie Wasser oder reicht die Milch von...
  • Wasser, ja oder nein??? - Ähnliche Themen

• Babys ja oder nein?

Babys ja oder nein?: Hallo, wir würden gern unsere Luzie babys bekommen lassen. was muss man beachten?? es ist ihr erstesmal. sie ist nicht reinrassig. und war ein...
  • Trächtig? Ja, nein, oder vielleicht doch?

Trächtig? Ja, nein, oder vielleicht doch?: huhu wie einige von euch wissen hab ich doch ein paar meeris bei mir aufgenommen gehabt von dem notfall wo 9 schweinchen in nem 1 meterkäfig...
  • Oh nein,Lilly ist schon wieder schwanger!!

Oh nein,Lilly ist schon wieder schwanger!!: Hallo Leute,ich weiß,wenn ihr das gelesen habt,wird es Vorwürfe hageln und ihr wollt mich am liebsten vierteilen! Aber ich schwöre bei Gott,das...
  • Bisschen Nass ja oder Nein!

Bisschen Nass ja oder Nein!: Hi Ihrs, ich hab ne Frage, ich muss ja nun mein Baby (Bilder folgen bald =) ), nun leider von Hand aufziehen, da Luna keine Milch hat. Jedenfalls...
  • Wasser, ja oder nein???

Wasser, ja oder nein???: Meine Maggie hat ja nun seit vier Tagen Nachwuchs. Wie sieht es mit dem Trinken der Kleinen aus? Brauchen sie Wasser oder reicht die Milch von...