Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels?

Diskutiere Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen Leute, Ich hätte mal eine Frage.Meine zwei Böckchen sind viel scheuer als die Mädels. Wenn ich mit den Händen im EB bin,kommen Emma und...
A

Alias

Gast
Hallöchen Leute,

Ich hätte mal eine Frage.Meine zwei Böckchen sind viel scheuer als die Mädels.
Wenn ich mit den Händen im EB bin,kommen Emma und Lilly sofort angerannt,schnüffeln an meinen Händen,knabbern daran und hauen nicht mal ab,wenn ich irgendwas drin mache (Pippiecken sauber machen,Futter rein o.ä.)
Die zwei Böckchen suchen sofort das Weite,wenn meine Hand kommt. Die beiden Mädels lassen sich sogar streicheln,bei den Männern hab ich keine Chance.
Ist es im Allgemeinen so,daß Böckchen Schuer sind?
Freue mich schon auf eure Antworten :winke:

LG Carmen

13.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels? . Dort wird jeder fündig!
P

pingpong

Gast
Hallo!

Nein, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, das ist wohl reiner Zufall bei Dir.

Wenn man sie regelmäßig nimmt und kuschelt, oft reinlangt, mit ihnen spricht - wie bei den Weibchen auch - dann werden sie genauso zahm. Im Gegenteil, meist sind es die Böcke, die verschmuster sind!

Sanne1

Sanne1

Reaktionen
1
Kann ich auch nicht bestätigen, das es allgemein so ist. Hängt auch vom Charakter des Tieres ab. Und wie pingpong schreibt, mit dem Verhalten gegenüber den Meerschweinchen.

K

kneifzange

Gast
Die Männer sind hier regelrecht aufdringlich.
Die Weibchen sind etwas zurückhaltender.

A

Angie60

Gast
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Böckchen/Kastraten viel verschmuster und zahmer als die Mädels werden. Deswegen bin ich wohl so ein Böckchenfan. Allerdings ist mein Samy im Käfig eher das "Flitzeschweinchen" wenn sich was bewegt. Er fordert aber die Kuscheleinheiten abends sehr lautstark ein. Tomy ist ein ganz gemütliches Kerlchen, immer für ne Schmuseeinheit empfänglich und zu tode betrübt, wenn ich nicht gleich für ihn Zeit hab.
Liebe Grüße
Angie60

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ich kann das auch nicht bestätigen...
Angelo ist soooo lieb und kommt eher an, als manch ein Mädel. :verlegen:

S

Sabusab

Gast
Ich finde auch, das die Jungs hier verschmuster sind als die Damen. Bei den Damen darf ich zwischendurch mal auf die Nase tippen und das reicht ihnen dann im Eigenbau auch schon an Körperkontakt. Bei Dusty/Duddle hingegen kann ich das ganze Programm durchziehen und ihn Minutenlang von Kopf bis Fuß streicheln wenn er an der richtigen Stelle liegt oder steht.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also ich hab ja keine Kuschelschweine, hier leben sie in großen Freigehegen bzw in einem Zimmer auf dem Boden.

So, wenn ich reingehe bzw. mich bewege sind meine Mädels weg.
Bei beiden Bockgruppen stehen alle am Zäunchen bzw muss ich beim reingehen immer aufpassen nix unter den Füßen zu haben.

S

Schweinchen

Gast
Nein, ich denke dass kommt ganz auf das Schweinchen an.
Und wenn, dann hätte ich es eher umgekehrt gedacht.

A

Alias

Gast
Hmmm,komisch.Woran kann es dann liegen,daß eure Böckchen die zutraulichen sind und meine gar nicht? Am Alter vielleicht? Kann es sein,daß die Böckchen so scheu sind,weil sie noch so jung sind? Rocky ist 7 Monate alt und Paulchen erst 3 Monate. Die Mädels sind schon 2,5 und 3 Jahre alt. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich behandle die Jungs genauso wie die Mädels.Also daran kanns nicht liegen.

LG Carmen

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Hmmm,komisch.Woran kann es dann liegen,daß eure Böckchen die zutraulichen sind und meine gar nicht? Am Alter vielleicht? Kann es sein,daß die Böckchen so scheu sind,weil sie noch so jung sind? Rocky ist 7 Monate alt und Paulchen erst 3 Monate. Die Mädels sind schon 2,5 und 3 Jahre alt. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich behandle die Jungs genauso wie die Mädels.Also daran kanns nicht liegen.

LG Carmen
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Alter liegt...
Angelo habe ich damals mit ca. 6 Monaten bekommen und er war schon immer so lieb.
Zu meinen Mädels: also Lolle ist hier mit 3 Monaten eingezogen und Aimee ca. 6 Monate...die anderen sind jetzt zwischen 2 und 3 Jahre alt ... eigentlich sind die meisten ganz lieb und wollen auch mal etwas länger gekrault werden.

Also bei mir trifft das auch auf das Alter nicht zu.

Thema:

Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels?

Sind Böckchen im Allgemeinen scheuer als Mädels? - Ähnliche Themen

• Revier markieren

Revier markieren: Heyy ihr Lieben! Ich habe vor kurzem 2 Meeris geholt. Sie waren einer Frau, dessen Sohn aber allergisch auf die beiden war. 2 Böckchen. Sie sind...
  • Böckchen übernommen und nun viele Streitereien

Böckchen übernommen und nun viele Streitereien: Hallo, nach langer langer Zeit haben wir uns dazu entschlossen wieder Meerschweinchen bei uns einziehen zu lassen. Ich habe vor 10 Jahren, viele...
  • Kastrat mit Baby vergesellschaften

Kastrat mit Baby vergesellschaften: Guten Morgen zusammen, leider ist unser Max (der ältere Kastrat) von Mittwoch auf Donnerstag Nacht verstorben, so dass unser Moritz (kastriert...
  • Böckchen sucht Gesellschaft

Böckchen sucht Gesellschaft: Hallo! :) Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein 4 Jahre altes Böckchen hat vor kurzem...
  • Wann müssen Böckchen ausziehen ?

Wann müssen Böckchen ausziehen ?: Hallo zusammen. Mein ü- Schwein hat ja drei wundervolle Babys bekommen. Zwei sind Böckchen. Bin mir gerade total unsicher wann ich sie rausnehmen...