Unterstände: wie selber machen?

Diskutiere Unterstände: wie selber machen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich bräuchte für meinen neuen EB noch etwas Einrichung und dachte an den einen oder anderen Unterstand. Woher bekommt man die oder...
amymi

amymi

Reaktionen
3
Hallo zusammen! Ich bräuchte für meinen neuen EB noch etwas Einrichung und dachte an den einen oder anderen Unterstand.
Woher bekommt man die oder wie mach ich die selbst, ohne, dass die instabil und wakelig sind und da Nägel-/Schraubköpfe rausgucken?
Ach ja und schön sollen sie natürlich auch aussehen... :verlegen:

Ist es günstiger, die fertig zu kaufen (wo??) oder es selbst zu bauen (und alles extra im Baumarkt kaufen zu müssen)?

10.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterstände: wie selber machen? . Dort wird jeder fündig!
B

Buroni

Gast
Hej,

also bei ebay gibt es relativ günstig welche - für Baukrüppel wie mich:verlegen: - aber ich kann mir vorstellen, dass es günstiger ist sich einfach im nächsten Baumarkt ein Brett zusägen zu lassen und dann 4 Pfeiler drunter zu schrauben...

Man kann das auch so machen das die Schrauben "tiefergelegt" sind und keine Verletzungsgefahr besteht.

I

Iris

Gast
Beschichtete Spanplatte gewünschter Größe (fertige Regalbretter oder zuschneiden lassen, die Schnittkanten mit Umleimer o.ä. abdecken), 4 oder gern auch mehr Beine aus Rundholz (Baumarkt, auf etwa 20 -22 cm Länge sägen, wenn Du lieb fragst, machen sie das ebenfalls beim Zuschnitt) ranschrauben. Senkkopfschrauben, wenn nichts rausgucken soll. Schöner wird's, wenn Du die Löcher in der Platte vorbohrst. Schrauben, nicht nageln.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hi!

Schau mal hier, da sind meine:
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=199588

Selbst bauen ist billiger, zudem kann man sich da genau die Größe raussuchen, die man braucht.
Im Baumarkt schneiden sie einen die Grundplatte auch zu.

Man braucht:
- möglichst ne beschichtete Platte ( dann ist es pipidicht)
- 4 Füße ( 4-Kanthölzer, ca. 17-20cm hoch)
- 4 Winkel + Schrauben
- ich habe oben auch nochmal eine Umrandung, damit die Schweinchen beim Raufspringen nicht runterrutschen und die Handtücher an Ort und Stelle bleiben - da kann man kleine Leisten nehmen oder auch dickere Zweige

Solange man einen Akkuschrauben bedienen kann, ist das Bauen kann kein Problem. ;)

C

Canadia

Gast
Hallo..hier ist mein selbstgebauter Unterstand zu sehen, hab links und rechts auch Bretter, die hab ich aus der Restekiste im Baumarkt (2 €) obendrauf hab ich Kunstrasenteppich geklebt und die Bretter mit Spaxschrauben befestigt. Da guckt nix raus und auf dem Kunstrasenteppich rutschen sie auch nicht.. :)

LG
Birgit

amymi

amymi

Reaktionen
3
Ja, Heimwerken kann ich ganz gut, daran soll es nicht hapern (habe ja jetzt auch bereits den zweiten EB ganz allein geplant und gebaut :fg:).
Verschwinden Senkkopfschrauben denn einfach so komplett im Holz?? Das mit dem Löcher vorher reinbohren gestaltet sich nämlich eher schwierig, da ich kein geegnetes Werkzeug hab und einen Bohrhammer kann ich dafür ja wohl schlecht nehmen (wäre, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :elach:)...
Das mit den Winkeln find ich ne gute Idee...
Welchen Durchmesser sollten die Hölzer für die Füße denn Haben damit es stabil genug wird und nicht so leich umgestoßen werden kann? Habt ihr die auch beschichtet? Weil da strullern die Wutzen doch sicher auch ran... :uhh: :scream:

T

Tanja1974

Gast
Ja, Heimwerken kann ich ganz gut, daran soll es nicht hapern (habe ja jetzt auch bereits den zweiten EB ganz allein geplant und gebaut :fg:).
Verschwinden Senkkopfschrauben denn einfach so komplett im Holz??
Hallo,
es gibt spezielle Schrauben, die beim reindrehen sozusagen "selbstversenkend " sind

Das mit dem Löcher vorher reinbohren gestaltet sich nämlich eher schwierig, da ich kein geegnetes Werkzeug hab und einen Bohrhammer kann ich dafür ja wohl schlecht nehmen (wäre, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :elach:)...
Geht eigentlich wunderbar mit nem Akku Schrauber, vorbohren muß man da nichts.....

Welchen Durchmesser sollten die Hölzer für die Füße denn Haben damit es stabil genug wird und nicht so leich umgestoßen werden kann?
Nimm einfache Dachlatten, die sind von der dicke ausreichend, recht preiswert und unbehandelt, so kann auch beim Ankauen nichts passieren ;0)

Habt ihr die auch beschichtet? Weil da strullern die Wutzen doch sicher auch ran... :uhh: :scream:
Nein ich habe einfache Spanplatten verwendet, diese wurden mit Spielzeuglack oder Parkettlack behandelt...... kann man alle Jahre mal eben abschleifen und neu lackieren, klappt hier super :0)

amymi

amymi

Reaktionen
3
So ich hab jetzt doch lieber fertig eingekauft. Und zwar bei tiierisch.de.
Die Unterstände sind so schick! Allein hätte ich das so toll für das Geld eh nicht hinbekommen. :rolleyes:
Ausserdem war es portofrei! :top:
Zwar erst ab 20€, das hat man ja sooo schnell zusammen... :schäm:
Plus 3€ Neukundenrabatt (auf die Email warten!!) hab ich für:
einen normalen Unterstand
,
einen Unterstandmit Aufgang

und ein großes Eckhaus

nur sagenhafte 23,47€ bezahlt. Find ich ok. :)
Jetzt hibbel ich natürlich auf den lieben Postmann! *hibbel* :dance:

Zuletzt bearbeitet:
S

Schnuppernase

Gast
Huhu,

drei Bretter
eins für oben
eins für hinten und
eins für vorne
das vordere Brett bearbeiten und dann
kann so etwas herraus kommen.;)

:winke:

amymi

amymi

Reaktionen
3
so heute kam alles auf einmal (auch die Bestellung von schlecker.de) und seht selbst:
klick
ich bin sooo happy weil alles so toll ist! :hüpf:
ich wär jetzt soooo gern selbst ein Wutz! :rofl:
Aber was machen die Nasen? Ratzen. :schlaf:

L

Luc

Gast
... ich hab auch viel Weidenzeugs ... finde es natürlich am schönsten.

Bei den Unterständen kann man die Beine auch sehr schön mit Ponal drankleben, voraussgesetzt, die Sägeflächen sind absolut plan! Hält wie Zicke!!!! :top:

Bin da sturmerprobt! Ich finde Beine auch schöner als Seitenwände - da können die kleinen durchflitzen! :winke:

Thema:

Unterstände: wie selber machen?

Unterstände: wie selber machen? - Ähnliche Themen

• Variabler Unterstand

Variabler Unterstand: Da ich mich, die im Gehege befindlichen Weidentunnel irgendwie gestört haben, bzw. Schweinsens die nur als Durchgang genutzt haben, habe ich...
  • Hütten & Unterstände 2.0

Hütten & Unterstände 2.0: Hallo Zusammen, Bevor ich die Meeri Ladys zu mir geholt habe, war ich "schwer Kreativ" und habe Hütten gebaut. Kosten beliefen sich auf ca. 15...
  • Hab da mal was gebaut an Unterständen

Hab da mal was gebaut an Unterständen: Hi, mir war langweilig...das kam dabei raus :-) @ Dobbit das sind die Unterstände die ich meinte:-) Vielen Dank nochmal für die Einladung...
  • Unterstand daraus?

Unterstand daraus?: Ich überlege, ob ich mir nicht vllt. aus diesen Wasserhyaznthen-Tischsets von Ikea Unterstände bauen könnte? Diese hier...
  • Unterstand Deluxe

Unterstand Deluxe: Ich habe heute für meine Rentner gewerkelt. Und das ist das Ergebnis: :fg: Zum Größenvergleich steht mein Läppi daneben. Ich darf es aber...