28.06.09: An Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen!

Diskutiere 28.06.09: An Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen! im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Pinnwand; An alle Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen! Wir werden etwas Neues etwas Einzigartiges erleben! Notiert alle...
C

Caviastal Lothlórien

Gast
An alle Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen!

Wir werden etwas Neues etwas Einzigartiges erleben! Notiert alle schnell, Sonntag den 28 Juni 09, in eurem Kalender. An diesem Tag wird zum ersten mal eine Ausstellung organisiert, speziell für folgende 6 Langhaar-Variationen nämlich Sheltie, Coronet, Peruvian, Tessel, Merino und Alpaca. Bei dieser Ausstellung wird nach dem Europäischen Standard gerichtet. Das bedeutet, dass alle 6 Variationen als anerkannt gerichtet werden und somit eine Bewertung mit Prädikat bekommen werden (1). Für jede Rasse steht minimal ein Rassepreis zur Verfügung (abhängig von der Anzahl der Einsendungen werden dementsprechend dann auch mehr Preise per Gruppe eingesetzt). Ausserdem können sowohl Tiere mit der vollen Haarlänge als auch mit gekürzten Haaren vorgezeigt werden. Eine Züchterkarte ist nicht verpflichtet.

Der Ausstellungsort ist aussergewöhnlich, wir sind nämlich zu Gast bei Farm & Country Fair in Aalten (www.countryfair.de). Eine schöne Messe welche im Freien ist, wo man viel erleben kann: schau Dir gleich mal Website an. Auf dem großen Messegelände haben wir eine halb offene Scheune zur Verfügung (natürlich mit der Möglichkeit unsere Haartrockner anzuschließen). Die Organisatoren von Farm & Country Fair haben für jeden Einsender eine Gratis-Eintrittskarte zur Verfügung gestellt. Aalten liegt nicht weit von der deutschen Grenze entfernt und somit würden wir uns freuen nicht nur niederländische Einsendungen zu erhalten sondern auch von unseren Nachbarn, die den kleinen Schritt zu uns wagen.

Wir werden an diesem Tag mit festen Ausskämmern/Wikkelern zusammen arbeiten, sodass wir eine Einheit beim Vorzeigen erreichen und um den Ablauf zu fördern. Ausserdem besteht dann auch die Möglichkeit, dass sich jeder einmal in Farm & Country Fair umschauen kann ohne immer daran denken zu müssen wann man nun föhnen muss oder nicht. Der niederländische Richter, Jan Schop, hat sich dazu bereit erklärt als Richter tätig zu sein. Der zweite (niederländische?) Richter wird so schnell wie möglich bekannt gegeben werden.

Extra Aktivitäten werden sein an diesem Tag: Es werden Präsentationen gehalten über die Fellpflege von glatthaarigen sowie lockigen Langhaarrassen. Dana Jansen von Hopeful Farm wird die glatthaar Langhaarrassen präsentieren und Patrick van Rijn vom Meerschweinchenstall Tessel wird für die lockigen Langhaarrassen zuständig sein. Wir werden probieren diese sowohl im deutschen als auch im holländischen zu halten. Dem größten Teil des Publikums, an diesem Tag, wird unser Hobby völlig unbekannt sein und somit erwarten wir viele Fragen über unsere Langhaar-Meerschweinchen.

Ausserdem wird bei der Ausstellung auch eine Rassenpräsentation sein: es wird gebeten von so vielen Rassen wie möglich ein Exemplar in den Ställen zu haben (diese werden nicht gerichtet), sodass das Publikum viele verschiedene Rassen kennen lernen kann. Es ist im allgemeine eine schöne Gelegenheit mit der gesamten Familie einmal dort hinzugehen, sowie auch einmal der eigenen Familie das eigene Hobby näher zu bringen sowie besser kennenzulernen.

Demnächst werden mehr Informationen folgen sowie Anmeldeformuliere.

Wir hoffen viele Züchter und Liebhaber begrüßen zu können!

Organisation:
Annechien Kits, RMSZ Belleauwood; Patrick van Rijn, RMSZ Tessel;
und Jiska Sanders-van Soest, RMSZ Lothlórien

(1) Alle im Europäischen Standard anerkannten Farben bekommen eine Bewertung. Für die nicht-anerkannten Farben gibt es jedoch noch eine NE-Klasse.
 
09.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

A

Amina&Co

Gast
Ich werde zwar nicht Ausstellen, jedoch werde ich sicher probieren vorbei zu schauen.

Bin mal gespannt wer noch alles kommt.
 
C

caviamama

Gast
Ich glaube, wir werden einen Familienausflug nach Aalten machen und ein paar Schweinchen mitbringen...
 
R

reiskeks

Gast
Klingt sehr interessant, auch wenn die Langhaar-Variation, die ich züchte, die Angoras, nicht genannt wurden.

Aber was heißt denn: Die Tiere können mit langem aber auch mit gekürztem Fell gezeigt werden? Bedeutet das, die Felllänge fließt nicht in die Bewertung ein??
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Klingt sehr interessant, auch wenn die Langhaar-Variation, die ich züchte, die Angoras, nicht genannt wurden.

Aber was heißt denn: Die Tiere können mit langem aber auch mit gekürztem Fell gezeigt werden? Bedeutet das, die Felllänge fließt nicht in die Bewertung ein??
Für angora's haben wir die NE-Klasse (Niet Erkend, meint Nicht Anerkannt), also, die sind auch wilkommen!

Die felllänge ist in die Niederlände nur anerkannt in volle länge, da darf noch nie mal an geschnitt sein. In Deutschland aber, sollen die tiere bodenlange haare haben.

Wir richten da nach europäischer standard, und darum sollen sowohl die niederländische volle länge als die deutsche bodenlange beiden als anerkannt bewertet wirden.

Es meint aber NICHT das wir angefressene tiere mit ungleichmässige haare sehen willen ;-)
 
C

caviastal tessel

Gast
hi all :wavey:
Patrick ist mein naaam kommen und sehen.

Mein Deutsch ist sehr schlecht, aber zu versuchen,

Grüße Patrick
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
Oh dann werd ich doch mal wieder in meine zweite Heimat fahren und schauen.
 
C

Celi

Gast
Hallo Patrick,

dich kenn' ich doch! Hast du noch so tolle rote Texel?

Liebe Grüße

Andrea
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Ja, Patrick ist wirklich eine der "Locken-specializten" hier in NL!
 
C

claudia67

Gast
Hallo Jiska und Patrick,

lebt ihr auch in Aalten? Ich wohne direkt an der Grenze.
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Nein, Patrick wohnt zentral in NL in Soest (nahe Hilversum/Utrecht) und ich die grenze nah in Wijchen (regio Nijmegen/nimwegen, Emmerich, Kleve).
 
C

claudia67

Gast
ach so, vielleicht sieht man sich im sommer dann mal in aalten.
nijmegen kenne ich, das ist ja auch nicht soweit weg, wenn man an der grenze wohnt. bei uns sind dinxperloe, winterswijk und eben aalten sehr nah.
 
Y

Yacente

Beiträge
56
Reaktionen
0
ach so, vielleicht sieht man sich im sommer dann mal in aalten.
nijmegen kenne ich, das ist ja auch nicht soweit weg, wenn man an der grenze wohnt. bei uns sind dinxperloe, winterswijk und eben aalten sehr nah.
Ich wohne in Aalten. Ich gehe auch nach die Show, meine Eltern organisieren der Farm & Country Fair, so die Show ist bei mir zu Hause.
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Update!

Während die Bekanntmachung der Show schon wieder einige Zeit zurück liegt, hat das Team zwischenzeitlich weiterhin fleissig gearbeitet, sowie SLC gegründet. Aber hierüber später weiteres. Erst einmal nun weitere Informationen über die Ausstellung. Zwischenzeitlich haben wir uns größte Mühe gegeben, um einen zweiten deutschen Richter zu finden. Da wir nach dem eurpäischen Standard richten lassen werden, erschien es uns als gute Idee um auch einen deutschen Richter hinzuzunehmen. Aber leider findet zu dem gleichen Zeitpunkt die jährliche Bayern-Show statt. Jedoch haben zwei der deutschen Richter uns die Zusage gegeben, dass sie gerne zur nächsten Show kommen würden. Also auf eine gute Zusammenarbeit im Juni 2010!

Der zweite Richter für unsere Show wird daher Anita Cramer sein, zusammen mit Jan Schop, welches ein perfektes Team zu sein scheint für unsere Gruppe der Langhaarrichter. Das Informationsprogramm sowie Anmeldeformular sind ab sofort zu erhalten und können auf Anfrage zugesendet werden. In Kürze wird auch unsere Website www.slc-cavia.nl online sein, wo auch dort diese Formulare herunter geladen werden können.

Inzwischen haben uns unsere ersten Sponsoren schon zugesagt, wer genau es sein wird, werdet ihr in Aalten erfahren. Einen Sponsoren werden wir jedoch jetzt schon veraten und zwar: die Farm & Country Fair, wo wir unsere Show abhalten werden. Sie haben uns Rabatte versprochen, auf vorab bestellte Eintrittskarten für Mitfahrer und natürlich sind die Eintrittskarten sowie eine Parkplatzkarte für die Mitwirkenden der Meerschweinchenshow gratis.

Für jeden der in der Nähe von Aalten wohnt: Außer der Show am Sonntag den 28. Juni 09 ist auch an den anderen Öffnungstagen der Fair viel zu erleben. Zum Beispiel kann das Meerschweinchendorf, ein Dörfchen mit besonderen Häuschen und Meerscheinchen, welches in einer Scheune aufgebaut ist, angeschaut werden. Ausserdem kann man am Freitag den 26. Juni 09 sowie Samstag der 27. Juni 09 bei der Willkommens-Haustiershow für Kaninchen und Nagetiere, z.B. eine Präsentation über die Fellversorgung der Meerschweinchen sowie eine Präsentation von vielen verschiedenen Meerschweinchenrassen, erleben. Hier darf man auch sein eigenes Liebhaber-Meerschweinchen für eine Bewertung mitbringen!

Diese Show wird gleichzeitig der Höhepunkt von der Errichtung von SLC sein!
Der SLC, Speziale Club von Langhaar-Meerschweinchenrassen, wird sich speziell einsetzten für die Rassen Sheltie, Coronet, Peruvia, Tessel, Merino sowie Alpaca.
Einige Ziele werden sein: Jedes Quartal werden neue Artikel erscheinen, Mitglieder bekommen Rabatte für unsere jährliche Show (immer nach dem Europäischen Standard und immer wieder im Juni) und wir möchten probieren eine Lanze zu brechen für die nicht ausgekämmten Lockenrassen, sowie geschnittenen Langhaarrassen.

Es ist möglich gleichzeit mit der Anmeldung zur Show, Mitglied von SLC zu werden oder man kann sich auf der Show anmelden als Mitglied von SLC. Für diejenigen die nicht die Show besuchen werden, ist es möglich in Kürze sich auch über die Website www.slc-cavia.nl als Mitglied anzumelden.
Der Rat von SLC, sowie gleichzeitig der Ausstellung dieser Show, besteht aus:

Jiska Sanders-van Soest (Caviastal Lothlórien), Vorsitzender
Patrick van Rijn (Caviastal Tessel), Sekretär
Annechien Kits (Caviastal Belleauwood), Kassenführer

Auf ein Wiedersehen in Aalten am 28. Juni 09!
 
K

KaputtesSpielzeug

Gast
Schade das das so weit weg ist! :runzl:
Die Bilder auf der HP sind nämlich absolut einladend!
Vielleicht kann ja jemand, der dort war,
hier dann Bericht erstatten! ....mit Bilder natürlich! :nuts:
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Obwohl wir noch einige zeit haben vor meldeschluss (16. juni) will ich allen gerne einladen langhaarige tiere zu melden für unsere ausstellung!

Meldepapiere (auf deutsch!!!) bei [email protected] an zu fragen.

Für allen die tiere einsenden GRATIS zutritt zu Farm & Country Fair (sehe www.countryfair.de)!
 
H

hely1

Gast
Hallo

Es freut mich das ihr nach unserem EE-Standard richten werdet. Aber ihr solltet euch an diesen Standard auch halten, denn es wird nicht nach Prädikat sondern nach Punkten bewertet. Es macht doch keinen Unterschied ob ich 100 % oder 100 Punnkte habe. Das Prädikat wird nach den erreichten Punkten vergeben.


* Vorzüglich (V) 98 - 100
* Hervorragend (HV) 95 - 97.5
* Sehr Gut (SG) 92 - 94.5
* Gut (G) 90 - 91.5
* Nicht Befriedigend (N-B) weniger als 90

Mit freundlichen Grüßen
Sakac Helmut

www.koernerfresser.beep.de
 
C

Caviastal Lothlórien

Gast
Das Europastandard ist mich bekannt (habe ihm natürlich selbst auch auf den schrank stehen) und wir haben allen mehrere ausstellungen besucht wo mit europastandard gerichtet wird.
Mehrere malen haben wir gesehen, das als endeprädikat nicht nur punkte, sondern auch prädikat aufgeschrieben wird.

Deshalb werden wir auch totalpunkte únd totalprädikat auf unsere bewertungen setzen. Also, doppelt service :fg:
 
Thema:

28.06.09: An Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen!

28.06.09: An Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen in den Langhaar-Variationen! - Ähnliche Themen

  • Welche Ausstellung/Schau etc. "lohnt" sich für Liebhaber?

    Welche Ausstellung/Schau etc. "lohnt" sich für Liebhaber?: Haaallöchen! Ich lese immer mal von Ausstellungen etc. und frage mich, ob es sich auch lohnt als Liebhaber mal zu sowas zu fahren..!? Ist ja...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Ausstellung/Schau etc. "lohnt" sich für Liebhaber?

    Welche Ausstellung/Schau etc. "lohnt" sich für Liebhaber?: Haaallöchen! Ich lese immer mal von Ausstellungen etc. und frage mich, ob es sich auch lohnt als Liebhaber mal zu sowas zu fahren..!? Ist ja...