Plexiglas befestigen?

Diskutiere Plexiglas befestigen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich brauche Hilfe bezüglich meines EBs. Ich möchte entweder an die Vorderseite, oder komplett an alle vier Seiten Plexiglas bauen. Toll...
S

Sternchen :)

Gast
Hallo,

ich brauche Hilfe bezüglich meines EBs.
Ich möchte entweder an die Vorderseite, oder komplett an alle vier Seiten Plexiglas bauen. Toll wäre es, wenn man es zum Saubermachen wieder herausnehmen könnte. Kann mir jemand sagen, wie ich es befestigen kann?

07.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plexiglas befestigen? . Dort wird jeder fündig!
B

Bommel

Gast
Hallo Sternchen :)

also ich hab an meinem EB vorne auch ne große Plexiglasscheibe davor und das ist so konstruiert worden, dass ich diese Scheibe ohne weiteres wieder rausnehmen kann.

An den Seiten und auch unten sind im Holz schlitze gemacht worden, wo ich die Plexiglasscheibe einfach reinschieben kann.

Leider hab ich grad kein Foto mit der Plexiglasscheibe da, aber hier kann man es vllt. ein bissel drauf sehen

am unteren Bildrand sieht man die Scharniere ein bissel und an der rechten Seite auch. Ich versuch sonst mal, dass heute zu fotografieren.

B

Babelchen

Gast
Huhu :winke:

Du kannst im Baumarkt mal nach Aluschienen oder Mini-Kabelkanälen gucken, da kann man das Plexi auch prima reinschieben, oder wenn du die Möglichkeit hast, Nuten zu fräsen, dann kannst du auch ne Nut in Kanthölzer schneiden :nuts:
So hab ich das.

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Hallo,

ich brauche Hilfe bezüglich meines EBs.
Ich möchte entweder an die Vorderseite, oder komplett an alle vier Seiten Plexiglas bauen. Toll wäre es, wenn man es zum Saubermachen wieder herausnehmen könnte. Kann mir jemand sagen, wie ich es befestigen kann?
Ich habe diese weißen Plasti-Minikanäle mit kleinen Schrauben unten und an den Seiten angeschraubt. Das hält jetzt schon seit 2 Jahren gut.

Es gibt unterschiedliche Größen. Mein Plexiglas passt genau oben rein, sodass das Plastik nicht zur Seite gedrückt wird, und hat nach unten etwas Platz. Es wackelt aber nicht, sondern sitzt schon fest, weil es von 3 Seiten gehalten wird.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

also ich kann diese Alu-U-Profile nur empfehlen! Wir haben kleine Löcher reingebohrt und die Profile dann festgenagelt. Wir haben die Profile sowohl unten als auch an den Seiten befestigt. Ist bombenfest und das Plexi lässt sich problemlos rausnehmen.

Viele Grüße

Yvonne

P

Parcival

Gast
Oder vielleicht so?
Ist alles Baumarktware.Die schmalen U-Profile wurden letztlich eingeklebt.Hält bombenfest.

[/URL][/IMG]

S

Gast
Danke euch für die zahlreichen Antworten und für die tollen Bilder :)

Plexiglas gibt es doch in verschiedenen Stärken, oder? Welche Stärke habt ihr?

S

Gast
Ich bräuchte aber eine ca. 1,40m lange Scheibe...habe aber Angst, dass es wackelig wird. Ist das zu lang für eine Plexiglasscheibe?

P

Parcival

Gast
Hi Sternchen!

Ich persönlich bevorzuge Echtglas.Aber da streiten sich die Gemüter. Das Echtglas war sogar hier am Ort beim Glaser inkl. Abkanten und einem Seitenschliff gut 10€ billiger als Plexiglas,welches ich bei einem (sowieso schon günstigen) Internetanbieter hätte bestellen müssen. Ich habe übrigens 5mm gewählt.Eben auch wegen der Länge.Ähnlich wie bei Dir.

LG
Parcival

Thema:

Plexiglas befestigen?

Plexiglas befestigen? - Ähnliche Themen

• Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?

Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?: Hallo, ich bin in solchen Dingen total unbegabt. Möchte als Frontseite für den EB Bastlerglas oder Plexiglas verwenden. Alle anderen Seiten...
  • Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!

Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!: Hallöchen ihr Lieben! Morgen möchte ich meinen EB umbauen- er soll nun endlich eine Plexi-Scheibe bekommen. Loch ist schon ausgesägt, nur wie...
  • Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Ich habe ein Problem. :eek: Bin gerade total ratlos. Bei meinem letzten EB habe ich das Plexiglas einfach in Kabelkanäle geschoben. Für mich die...
  • Plexiglas befestigen???

Plexiglas befestigen???: Sooo, da ich heute anfange einen neuen EB zu bauen Wollte ich jetzt mal fragen wie ihr eure Plexiglasscheibd befestigt? Bei meinem jetzigen EB war...