Können Meerschweinchen träumen?

Diskutiere Können Meerschweinchen träumen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Da hier auch gerade diskutiert wird, ob Meeries trauern, möchte ich einmal die Frage stellen, ob sie träumen? Also meistens wenn unsere...
steffic2

steffic2

Reaktionen
135
Huhu!
Da hier auch gerade diskutiert wird, ob Meeries trauern, möchte ich einmal die Frage stellen, ob sie träumen?
Also meistens wenn unsere Bande schläft (und das tut sie ja oft bei diesen Temperaturen) liegt sie einfach nur ruhig rum, die Augen halb zu, Füße weggestreckt...
Jetzt liegt unser Jim aber so da: Augen halb auf, die bewegen sich ganz schnell hin und her, die ganze Zeit. Dabei kaut er ab und zu vor sich hin, bewegt ein bisschen den Kopf, die Ohren zucken hin und wieder. Die Atmung ist manchmal schnell und manchmal langsamer. Also bei Hunden hab' ich das ja schon gesehen, aber bei Meerschweinchen??? Also was meint ihr: Träumen Meerschweinchen? Oder was läuft da sonst ab, wenn sie so lebhaft schlafen? Bin gespannt auf eure Antworten!

02.07.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Meerschweinchen träumen? . Dort wird jeder fündig!
M

meersäuli

Gast
ich gehe schon davon aus... auch Katzen oder Hunde träumen, warum also sollten nicht auch unsere kleinen Stinker Abenteuer im Traum bestehen? :top:

S

Sauhaufen

Gast
Also meine Wutzen sind richtig verträumte Fellnasen:lach:. Dieses Hinundherbewegen der geöffneten Augen nennt man REM-Phase und ist, wie bei uns Menschen, die Tiefschlafphase. Meine Schweins wackeln, wenn sie schlafen und träumen, mit ihren Ohren und bewegen auch manchmal ihre Füßchen, so als ob sie vom Rennen träumen würden (machen Hunde ja auch).

S

Sternfloeckchen

Gast
steffic2, Du beschreibst m. E. ein träumendes Schwein!

Was gibts schöneres, als gerade dieser Momente teilhaftig zu werden?

LG von

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ich würde mal sagen, das erklärt einiges, warum sie direkt morgens so gierig am Gitter stehen...die träumen bestimmt immer von 5 Meter Gurken:fg:

Nee, mal im Ernst...Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eine Art Traum auch bei Meeries gibt:)

J

Jule79

Gast
Also ich beobachte das bei meinen auch und gehe fest davon aus, dass sie träumen! :sleepgif:

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Wenn sie bloß sprechen könnten, unsere Meerschweinchen. :lach:

Wer weiss das schon so genau, aber ich bin auch davon überzeugt, dass sie auch träumen.

S

Saphira

Gast
Dieses Hinundherbewegen der geöffneten Augen nennt man REM-Phase und ist, wie bei uns Menschen, die Tiefschlafphase.
Nicht ganz: REM und Tiefschlaf sind zwei verschiedene Phasen. Die REM ist die sogenannte Traumschlaf-Phase. Die Tiefschlafphase ist eine Non-REM-Schlafphase, also ein Stadium, das sich eben NICHT durch Augenbewegungen etc. auszeichnet, sondern totale Entspannung.

Aber sicher, Schweine träumen - aber hoffentlich nur schöne Sachen, von Bergen von Saftfutter und Leckerlis. :verlegen:

steffic2

steffic2

Reaktionen
135
Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube nämlich auch, dass sie träumen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was... :D Aber das bleibt wohl ein Geheimnis... :p

Dobbit

Dobbit

Reaktionen
702
Hallo!

Ja, Meerschweinchen träumen - soweit ich weiß, träumen alle Säugetiere. Sogar die Schlafphasen sind ähnlich - non-REM und REM-Schlaf gibt es also auch bei Tieren. Wenn die Augen sich hektisch bewegen und das Schweinchen zuckt, dann ist das der REM-Schlaf (REM=Rapid Eye Movement). Dann träumt das Meerschweinchen (wobei auch während des non-REM-Schlafs geträumt wird).

Liebe Grüße
Dobbit

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.562
Das wäre schön wenn sie Reden könnten,da würden sie uns bestimmt so manches
Erzählen,das Interesant sein könnte.Was sie wo eventuell erlebt haben.;)

Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Reaktionen
0
:rofl: hihi wenn die reden könnten, wäre es bei dem ein oder anderen User ziemlich laut zu Hause :rofl::rofl: wenn ich da an so manch einen mit über 10 Wutzen denke :rofl::rofl::rofl::rofl: ohje ^^

ich denke aber auch das wutzis träumen....

steffic2

steffic2

Reaktionen
135
Hallo Pat,

danke für den Link, ist ja dann noch mal eine "wissenschaftliche" Bestätigung für unsere Vermutungen hier. Besonders schön finde ich im letzten Abschnitt die Aussage, dass sie nur so tief träumen, :sleepgif: wenn sie sich total sicher fühlen. Da freut es mich ja noch mehr, dass ich das in letzter Zeit häufiger beobachte. :lach:

Thema:

Können Meerschweinchen träumen?

Können Meerschweinchen träumen? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!

Hilfe! Meerschweinchen können sich plötzlich nicht mehr ausstehen!: Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich Rat benötige. Und zwar geht es um meine 2 Meerschweinchen die sich seit kurzem ständig in den...
  • Können Meerschweinchen richtig miteinander reden?

Können Meerschweinchen richtig miteinander reden?: Îch hab gestern über meine Schweine gestaunt. Mir ist natürlich klar, dass sie stets und ständig miteinander kommunizieren, aber trotzdem war ich...
  • Können Meerschweinchen nach 2. Geburt sterben?

Können Meerschweinchen nach 2. Geburt sterben?: Ich habe ein super tolles Problem :/ Meine Merris leben zurzeit ja alle zusammen..auch das noch nicht kastrierte Männchen,was gerade ca. 3...
  • Können Meerschweinchen vermissen?

Können Meerschweinchen vermissen?: Ja ich weiß, das ist eine komische Frage ;) Hat aber folgenden Hintergrund: Ich war jetzt eine Woche weg in Urlaub. In der Zeit hat meine Mutter...
  • Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme

Können Meerschweinchen weinen?/Neuer Käfig- Probleme: Die Frage klingt jetzt vielleicht ein wenig unbeholfen :verlegen:, könnte mir aber allerdings bei der Lösung eines Problems helfen! Meine Eltern...