24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein

Diskutiere 24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Pinnwand; Näheres auf www.VDRZ.de würd mich über Aussteller und Besucher freuen LG Rolf und seine Wutziwützchen :wavey::rolleyes:
W

Wutz 58Samuel

Gast
Näheres auf www.VDRZ.de würd mich über Aussteller und Besucher freuen LG Rolf und seine Wutziwützchen :wavey::rolleyes:

06.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein . Dort wird jeder fündig!
Animalia

Animalia

Reaktionen
620
Ui, das hört sich ja toll an! :)

Bei "Duisburg sucht das Superschwein" kann ich also einfach so, ohne Anmeldung, mit Schwein in der Box vorbeikommen, 2 Euro zahlen und fertig? Gibt es auch einen allgemeinen Eintrittspreis? Dann würde es sich ja quasi lohnen, wenn ich mit dem Schweinchen erst gegen 15.30 Uhr vorbeikommen würde, damit es nicht so lange in der Box sitzen muss?
Achso, und bekommt man dann auch so eine Bewertungskarte nach dem Richten? Fragen über Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
S

sunny1984

Gast
das würde mich auch mal interessieren

aber auch mal wie eine richtige ausstellung läuft von rassetieren.

E

Estel

Gast
Duisburg sucht das Super Schwein

Hallo
Also die Jungtierschau ,ist eine Rasseausstellung die auch am diesen Tag stattfindet.Und die Mischlinge für Duisburg sucht das Super Schwein die sollten doch auch mal im Rampenlicht stehen.Und es gibt Mischlings bewärtungskarten.
Und Verkaufstiere sind auch da.
LG
Estel

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Hach so an sich wär das ja schonmal interessant... So nen paar Schweinchen würd ich ja gerne mal bewerten lassen. Grade meine zukünftigen Zuchttiere... Aber ich glaube ich halte meine Schweine für schöner als sie sind :nuts:

Und wenn man dann noch hört man solle es lieber lassen wegen Krankheiten die man sich evtl. mitbringt :rolleyes:

R

Rubina1986

Gast
Schade, ich kann da gar net Mitmachen, zumindest nicht mit meiner Ruby, als Zuchttier, denn sie hat schon über 650gr und ist 6 Monate alt....oder hab ich da was falsch verstanden???

Lg Jeannette

E

Estel

Gast
Man hört das man sich Krankheiten holt

Na ja die Gerüchte Küche ist gross,und von hören und sagen .Meine Tiere haben sich bis jetzt nichts geholt.
Und es wird ja aus den Transportboxen Gerichtet.Und der Richter Sprüht jedesmal beim Tierwechsel die Matte ein.Und Milben das hollen sich die Tiere durch den Stress wenn sie es nicht gewöhnt sind.
LG
Estel

S

sunny1984

Gast
wie läuft den die richtige bewertung ab also mit den rasse tieren ?
was brauch mal alles ?? stammbaum papiere. verein ?

Animalia

Animalia

Reaktionen
620
Sind mit "Mischlings-Bewertungskarten" eine Art Liebhaber-Bewertungkarten gemeint? Also, wird da wirklich nur/eher nach "Liebhaberstandard", also Pflegezustand usw., gerichtet?

Wir waren 2006 mal mit unserem (bereits leider verstorbenen) Liebhaberschwein Flöckchen auf einer VDRZ-Tischschau, nur waren leider sonst keine Liebhaberschweine da, so wurde sie nach Glatthaar-Standard gerichtet, wurde aber immerhin 3. von 4 trotz Zoohandlungs-Herkunft :hand:

Und Eintritt, also neben den 2 Euro Richt-Gebühr, kostet es keinen?

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.028
Würde mich jetzt auch mal interessieren, hätte ja auch Interesse. Ich war früher schon einmal mit meiner Jenny und mit Flocke auf einer solchen Tischschau und da haben beide mitgemacht, Flocke bekam den 3. Platz und Jenny den 1. Platz. Wäre eigentlich nicht abgeneigt nochmal hinzugehen. Jenny hatte es irre viel Spaß gemacht :rolleyes: die hat richtig den Kopf hoch beim Richten und überhaupt *lach*. Nur hat sie ja mittlerweile nur noch 1 Auge von daher wäre das dann wohl eher gar nix, ne Kriegsveteranenklasse habt ihr ja bestimmt net, hätte ja auch noch wen mit nur 3 Beinchen :nut:

B

berkelmeeri

Gast
Schau

Hallo
Schaut euch die Seite
www.vdrz.de an.
Dort steht alles drin.
Gewichtsklasse 350-450
und 450-650
dürfen nicht leichter und nicht schwerer sein.
Die Tiere werden gewogen und darf nicht ein gr. mehr oder weniger sein.
Gruss
olli

E

Estel

Gast
Hier mal die Info

Neu: Duisburg sucht das Super Schwein am 24.Mai
Rosette, Glatthaar oder vorne kurz und hinten lang alle Meerschweinchen
sind recht Herzlich eingeladen.
In diesem Jahr wollen wir nicht nur allein eine Jungtierschau veranstalten , zum ersten mal in der VDRZ Geschichte machen wir neben der Jungtierschau einen Tag der offenen Tür.
Wozu alle Meerschweinchenhalter ob groß oder klein eingeladen sind die in Ihren Wohnzimmer / Kinderzimmern Wohnungen Gärten Liebhabermeerschweinchen halten.
Ohne Meldeschluss kann jeder von 10 Uhr bis 16 Uhr mit seinen Meerschweinchen zum Walsumer Brauhaus am 24.05.09 kommen und für eine Gebühr von 2€(Pro Meeri) sein Liebhabermeerschweinchen durch eine VDRZ Richterin Richten lassen.

Wie bereite ich meine Meerschweinchen vor:
1.Krallenschneiden (für ungeübte auch vor Ort Krallenschneiden möglich)
2.Ohren mit einem Feuchten Tuch reinigen
3.das Fell Bürsten Notfalls von Knoten befreien
4.der Popo sollte sauber sein
5.das Meerschweinchen soll natürlich gesund sein

Natürlich gibt es auch was zu Gewinnen!

Die Adresse für euer Navi

Brauhaus Urfels
Römerstraße 109
47179 Duisburg Walsum

Am 24.Mai findet die 2.Jungtierschau der VDRZ in 47179 Duisburg
statt, in diesem Jahr hat sich das Walsumer Brauhaus Urfels Gastronomie als Meerschweinchen freundlich erwiesen und hat uns eine sehr schöne Räumlichkeit für die Jungtierschau angeboten!
Alle sind recht herzlich eingeladen .

Der Meldeschluss ist der 17. Mai Sonntag bis 24Uhr
Also> > (Sonntagnacht)<<
Auch Nichtmitglieder dürfen als Gast ausstellen.

Gerichtet wird aus den Transportboxen

Bei der Jungtierschau wird wie folgt nach gewicht gerichtet und nicht nach dem Alter ,
weil manche 4 Monat´s Meerschweinchen schon ihre 700 bis 900 Gramm haben und dann nicht mehr als Jungtier gelten zu mindest in der A und B Gruppe bei uns .
Um dies gewicht festzustellen wird vor Ort jedes Meeri gewogen und dann in die passende Gruppe eingeteilt A oder B

Die Gruppen sind

A Gruppe : 300 g bis 450 g

B Gruppe :450 g bis 650 g

Bitte bedenkt die 1 Woche , die zwischen Meldefrist und Schau Tag Liegt .
Nicht das eines der Tiere über die Grammzahl kommt ,
sonst werden die Meeri´s von der Tischschau ausgeschlossen ,
weil die 650 Gramm strikt eingehalten werden .

Verkaufstiere dürfen unter Vorabsprache mitgebracht werden !

Parkmöglichkeiten sind direkt gegenüber am Walsumer Brauhaus Urfels Gastronomie

Die Adresse für euer Navi

Brauhaus Urfels
Römerstraße 109
47179 Duisburg Walsum

Onlineanmeldung

Organisiert von

Carmen Beck & ihren

Steckdosenschweinchen

Von Hohenatlas

&

der VDRZ

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.028
Animalia

Animalia

Reaktionen
620
Ja genau, so habe ich das auch verstanden - bei Duisburg sucht das Superschwein ist das Gewicht doch egal, oder?

Und auf der Homepage kann ich trotzdem keinen Hinweis darauf finden, ob es neben den 2 Euro Startgeld noch Eintritt kostet? :verw: Und ob es für alle "Nicht-Rasse-Schweinchen" Bewertungskarten gibt (aber das wurde ja hier nun geklärt ;))!

Zuletzt bearbeitet:
B

berkelmeeri

Gast
--

Hallo
DIe Tiere werden gerichtet und denke mal nach Punkten und wird auch auf eine Karte geschrieben und die bekommt man mit wo man dann lesen kann was besser sein sollte.Denke das jeder Liebhaberbewertungskarten kennt.
Gruss
Olli

R

Rubina1986

Gast
Ich verstehe den Sinn von Gewichtsklassen nicht, meine Ruby hat mehr als 650gr und scheidet somit aus, was ich nicht sonderlich fair finde, da sie mit 6 Monaten auch ein Jungtier ist, wenn ich mich da nicht irre....

Naja, schade...

Und das mit dem Superschwein habe ich auch noch net ganz gerafft...:nuts:
Vielleicht kann das noch mal wer genauer erklären.....

Lg Jeannette

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.028
Ich verstehe den Sinn von Gewichtsklassen nicht, meine Ruby hat mehr als 650gr und scheidet somit aus, was ich nicht sonderlich fair finde, da sie mit 6 Monaten auch ein Jungtier ist, wenn ich mich da nicht irre....

Naja, schade...

Und das mit dem Superschwein habe ich auch noch net ganz gerafft...:nuts:
Vielleicht kann das noch mal wer genauer erklären.....

Lg Jeannette
*g* du sprichst mir aus der Seele, das ist doch alles ziemlich verwirrend und das mit den Gewichtsklassen find ich auch dämlich. Meine Sally ist noch nicht einmal 3 Monate alt und hat bereits 700g!!! Also wenn die nicht noch ein Jungtier ist weiß ich auch nicht :nut:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ich hab noch keine Liebhaberbewertungskarte gesehen ;) Hmm meine Jungtiere müßte ich mal wiegen, die könnten evtl. sogar noch unter 650 haben, also normal gewertet werden.
Aber meine Pearl nicht. Ist die Liebhaberbewertung dann so anders? Oder wird da dann wie in der Rasse bewertet? Allerdings hat sie eh ihre Figur noch nicht ganz wieder:rolleyes:

E

Estel

Gast
Also der Eintritt ist frei !

Das Superschwein kann auch 1700gr wiegen ,nur 1 Auge haben oder 3 Beinchen ,
weil es wird nach den Liebhaber / Mischlingsstandard gerichtet und wenn die Liebhaber nur 1 Auge haben ändert das nichts an dem Meerschweinchen !

Standard für Liebhabermeerschweinchen
Alter Farbe Kurz Lang Kraus Wirbel usw M/W A/B
Abweichungen vom Standard -,-10 Punkte
Augen/ Ohren sauber -,-10 Punkte
Fell sauber -,-10 Punkte
Krallen sauber, beschnitten -,-10 Punkte
Kondition - -15 Punkte
Pflegezustand allgemein -,-20 Punkte
Verhalten - ,-25 Punkte
Bemerkung ________________________

Bei der Jungtierschau ist es so, dass die fast ganz Kleinen auch mal eine Chance haben sollen und deswegen ist das Gewicht so minimiert !
Ist halt eine Schau für Klein:) mal ganz groß zu sein.

Die Jungtiere werden nach dem Rassestandard gerichtet .
In A und B Klassen .

So viel wie ich weiss sind ein paar gramm zu viel nicht ganz so schlimm ,kann auch die Möhre oder Gurke vorher dran schuld gewesen sein :) nur mit 700gr würde ich das Meerschweinchen dann nicht mehr vorzeigen

Zuletzt bearbeitet:
E

Estel

Gast
wie läuft den die richtige bewertung ab also mit den rasse tieren ?
was brauch mal alles ?? stammbaum papiere. verein ?
Hallo
Stammbaum brauchst du keinen mitbringen , die Angaben die du bei der Anmeldung machst reichen aus . Du musst auch keinem Vereinangehören , du kannst so oft wie du magst als Gast bei der Vdrz Ausstellen.
Was brauchst du .......*Überleg* Gute Laune , deine Meerschweinchen und Zeit.

Standard für Rassemeerschweinchen
Körperbau & Größe ,20 Punkte
Fell ( Volumen ,Dichte & Länge ) ,15 Punkte
Rassemerkmale (artspezifisch) ,25 Punkte
Rassemerkmal Kopf, Ohren, Augen ,20 Punkte
Deck- und Bauchfarbe ( Farbintensität) ,15 Punkte
Kondition , 05 Punkte
Bemerkung _________________________________________________________________________________________________________________________________
Nach der Richtung steht der Richter jedem der fragen hat zur Verfügung .

Thema:

24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein

24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein - Ähnliche Themen

• Frühjahrsbörse des VDRZ 11.-12.05.2013

Frühjahrsbörse des VDRZ 11.-12.05.2013: 6. Frühjahrsbörse mit Käfigschau am 11.- 12.Mai.2013
  • Duisburg sucht das Super Liebhaberschwein 15.04.2012 der vdrz

Duisburg sucht das Super Liebhaberschwein 15.04.2012 der vdrz: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Auch in diesen jahr habe ich mir was einfallen lassen. Am...
  • DSD-SLS Duisburg sucht das Super-Liebhaberschwein

DSD-SLS Duisburg sucht das Super-Liebhaberschwein: DSD-SLS Duisburg sucht das Super-Liebhaberschwein Die Vereinigung Deutscher Rassemeerschweinchen Züchter SUCHT am 15.04.2012 in der Zeit...
  • VDRZ am 14.+15.April 2012 5 Frühjahrsbörsemit Käfigschau

VDRZ am 14.+15.April 2012 5 Frühjahrsbörsemit Käfigschau: Hier nun einige Infos für Euch rund ums Thema Frühjahrsbörse 2012. In diesem Jahr findet sie statt in: Städt. Förderschule Am Rönsbergshof 13 -...
  • VDRZ Bundesschau in NRW Duisburg 10.-11.Sebtember

VDRZ Bundesschau in NRW Duisburg 10.-11.Sebtember: Bundesschau VDRZ.e.V 10.-11 Sebtember11 Städt.Förderschule 47139 Duisburg Beeck Am Rönsbergshof 13-15
  • VDRZ 4.Frühjahrsbörse in NRW Duisburg 21.-22.-Mai2011

VDRZ 4.Frühjahrsbörse in NRW Duisburg 21.-22.-Mai2011: Hier nun einige Infos für Euch rund ums Thema 4. Meerschweinchenbörse 2011. In diesem Jahr findet die Meerschweinchenbörse statt in der Städt...
  • Bundesschau VDRZ e.V. 16. - 17. Oktober 2010 in 47139 Duisburg

Bundesschau VDRZ e.V. 16. - 17. Oktober 2010 in 47139 Duisburg: Hier nun einige Infos für euch rund ums Thema 15. Budesschau 2010. In diesem Jahr findet die Bundesschau statt im Städt. Förderschule Am...
  • 24.04.10: Tischschau in Hann.-Münden vom VDRZ

24.04.10: Tischschau in Hann.-Münden vom VDRZ: HALLÖCHEN am 24.94.10 wird zu der Tischschau in Hann.-Münden Herzlich ein geladen. Ab 10.00 geht es los.Veranstalter ist die VDRZ.Nichtmitglieder...
  • 10. +11.04.10: 3.Frühjahrsbörse der VDRZ e.V (Duisburg)

10. +11.04.10: 3.Frühjahrsbörse der VDRZ e.V (Duisburg): Hier nun einige Infos für euch rund ums Thema Frühjahrsbörse 2010. In diesem Jahr findet die Frühjahrsbörse statt im Städt. Förderschule Am...
  • 22.03.09: 2.Frühjahrsbörse vom VDRZ

22.03.09: 2.Frühjahrsbörse vom VDRZ: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde ! Die diesjährige Frühjahrsbörse findet am 22.3 2oo9 in 47169 Duisburg Hotel Montan...
  • OMNC e.V. Jungtierschau 01.05

OMNC e.V. Jungtierschau 01.05: Es ist wieder so weit :heart: Auch dieses Jahr gibt es wieder die traditionelle OMNC e.V. Jungtier Schau. Gerichtet wird nach Europastandard und...
  • 18.04.2008 OMNC Jungtierschau

18.04.2008 OMNC Jungtierschau: Am 18.04 findet die traditionelle und beliebte OMNC e.V Jungtier Schau in Ostfriesland statt. :top: Erstmalig wird nach Europastandard gerichtet...