Riesenmeerschweinchen (die beiden größeren Varianten)?

Diskutiere Riesenmeerschweinchen (die beiden größeren Varianten)? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Huhu, kennt jemand gute Seiten über die verschiedenen Riesen-MS-Arten, also die mit bis zu 4 kg? Bzw. weiß jemand ob sie in europäischen Zoos...
Caro

Caro

Reaktionen
4
Huhu,

kennt jemand gute Seiten über die verschiedenen Riesen-MS-Arten, also die mit bis zu 4 kg? Bzw. weiß jemand ob sie in europäischen Zoos existieren?
Zum Beispiel die "Cobayos"?

Caro

Zuletzt bearbeitet:
08.01.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Riesenmeerschweinchen (die beiden größeren Varianten)? . Dort wird jeder fündig!
O

Olivia_Stein

Gast
Auch wenn ich Dir keine für mich guten Cuy-Seiten herschreiben kann, google u. schau dann. Ansonsten gibts hier in diesem Forum wohl auch Züchter der Cuys. Ich find sie auch schön, allerdings schade, dass die Lebenserwartung weitaus geringer als bei den "normalen" Schweinchen ist.
Glaube, hier gibts sogar Cuy-Züchter.

Caro

Caro

Reaktionen
4
Googeln befriedigt mich nicht wirklich, und ich meine nicht nur die "normalen" Cuys wie sie hier vielfach gezüchtet werden, sondern ich meine die "richtig großen"...

Caro

Caro

Reaktionen
4
naja ich weiß nicht ob es letztlich was anderes ist als die Cuys, aber ich meine sowas wie die Cobayos die 4kg MS...evtl. sind dies nur ganz große Cuys, aber auf diese Gewichte kommen die Cuys hier zumindest in Deutschland eigentlich nicht? Sind evtl. nur bestimmte Linien die so groß werden oder aber eine Unterart, was auch immer, gibts die irgendwo in Europa schon??

Caro

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Hi Caro ;)

Die Cobayos sind auch Cuys, aber eine eigene Rasse unter ihnen. Sie gehören wahrlich zu den schwersten Exemplaren und können 4 - 5 kg Gewicht erreichen.

In Deutschland gibt es (gab es?) wohl ein paar wenige Exemplare, die aber nie zur Zucht gebracht werden konnten.

Es wird immer wieder versucht, Cobayos zu importieren, leider scheitern viele dieser Versuche auf Kosten der Tiere, da diese Riesen besonders stressanfällig sind und meist den Transport bzw. die Quarantäne nicht überleben. Sie sollen wohl auch sehr panisch sein und sich beim Gegen-Wände-Rennen schwer verletzten können. :(

In Ecuador, Peru etc. gibt es sie natürlich - in Martas Buch sind auch Bilder von ihnen abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Caro

Caro

Reaktionen
4
danke für eure Antworten...

wahrscheinlich müssten sie für den Transport ruhiggestellt werden und für die Zeit danach, so LMA-Spritzen oder sowas...viele andere auch hektische Tierarten werden ja auch durch die ganze Welt verschickt und das auch oft unter Beruhigung...wäre interessant über den Ablauf der bisherigen Cobayo Transporte mehr zu wissen...

ob es möglich ist, sie aus den größten Cuy-Exemplaren selber zu ziehen?
Ihr Cuyzüchter könnt ihr da Tendenzen bei euren Tieren bemerken über Vererbung der Größe?

Hihi, oder man nimmt gleich Wasserschweine/Gr. Maras...

Caro

E

Elfriede

Reaktionen
5
Wie wäre es mit dem neuen Cuy-Buch, dort stehen alle möglichen Infos zu allen Cuy-Rassen und dort sind auch viele Bilder. Die Autorin ist sehr nett und beantwortet sicher auch gern Fragen zu den Riesen.

Das klingt als wolltest Du sie züchten. Ich kann nur an alle apellieren, solche Vorhaben gut zu überdenken. Es gibt für diese Riesen nur sehr wenig geeignete Abnehmer.

Meine Cuys haben zwischen 3,5 und 4,2 kg und sind Nottiere aus Deutschland. Es gibt sie also auch hier die richtig Großen. Frag mal bei den Notstationen rum, dort finden sich immer wieder diese Riesen.

VG Elfriede :winke:

Caro

Caro

Reaktionen
4
Meine Cuys haben zwischen 3,5 und 4,2 kg und sind Nottiere aus Deutschland.
das klingt ja super ! sind die einfach nur fett *g* oder hast du das Gefühl, dass sie auch groß an sich sind?

Das klingt als wolltest Du sie züchten. Ich kann nur an alle apellieren, solche Vorhaben gut zu überdenken. Es gibt für diese Riesen nur sehr wenig geeignete Abnehmer.
Ich will sie vorwiegend halten, sehe so ne Art Damwildgehege vor mir, nur halt mit den MS, so wie im Wildpark...irgendwo wuselt es da zwischen Büschen rum, wenn man Glück hat sieht man mal eins...abends gibts dann Futter am Fressplatz mit Fanggitter, wodurch sie dann auch über Nacht eingesperrt werden können...ich sehe sie eher als Wildtiere an, die dann machen sollen was sie wollen...

Caro

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Ich will sie vorwiegend halten, sehe so ne Art Damwildgehege vor mir, nur halt mit den MS, so wie im Wildpark...irgendwo wuselt es da zwischen Büschen rum, wenn man Glück hat sieht man mal eins...abends gibts dann Futter am Fressplatz mit Fanggitter, wodurch sie dann auch über Nacht eingesperrt werden können...ich sehe sie eher als Wildtiere an, die dann machen sollen was sie wollen...

Caro
Na, da hast Du ja was vor ...

Aber ich glaube, dass mit dem Fanggitter wird nicht funktionieren. Die Cuys sind um einiges intelligenter und instinktgesteuerter wie unsre Meeries ... zudem bedeutet das doch jeden Abend Stress für sie oder wie kann man sich das vorstellen ... :hmm:

E

Elfriede

Reaktionen
5
das klingt ja super ! sind die einfach nur fett *g* oder hast du das Gefühl, dass sie auch groß an sich sind?
Nein, fett sind sie nicht. Sie haben viel Bewegung und leben im Moment bei 0 Grad, da geht die ganze Energie aus dem Futter in die Warmhaltung des Körpers und die Muskeln. Sie sind einfach riesig und sehr muskulös. Sogar die Katzen haben Respekt vor den Riesen.

So ein Grossgehege wäre sicher klasse. Denke doch, daß es mit dem Fanggitter klappen könnte, denn sie sind ja herrlich verfressen und tun für Futter fast alles.

VG Elfriede :winke:

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
So ein Grossgehege wäre sicher klasse. Denke doch, daß es mit dem Fanggitter klappen könnte, denn sie sind ja herrlich verfressen und tun für Futter fast alles.
Mit "normalen" Cuys sicherlich kein Problem, aber Caro möchte ja gern die Cobayos und da sehe ich die Schwierigkeit, da diese im Verhalten völlig anders sind.

Allerdings wird es wohl doch auf "normale" große Cuys hinauslaufen, oder Caro? ;)

K

kirsten

Gast
hi caro

tolle idee mit dem wildgehege.

wenns ginge würde ich meine tiere auch so halten,zumindest einen versuch starten.

zur lebenserwartung von cuys
meine indra ist kurz vor weihnachten mit über 5 jahren gestorben(geb. sept.03)

was die haltung in zoos angeht

ich hatte die idee mit einem privaten zoo hier im norden in sachen cuys u. wildmeerschweinchen zusammen zu arbeiten.
die halten u.a. wasserschweine und die tropischen agoutis("regenwaldmeerschweine").die haltung ist dort sehr gut.

erste kontakte sind geknüpft.allerdings habe ich zur zeit und auch in absehbarere zeit wohl keine tiere die ich dort hingeben könnte um einen bestand aufzubauen.

daher wird das hganze wohl sehr langsam anlaufen.

lg kirsten

Caro

Caro

Reaktionen
4
@ Ikarus

na die Cobayos wären mir natürlich am liebsten, aber mir geht es vorwiegend um die Größe, wenn ich an Cuys mit 4 kg rankomme, dann können es die genauso sein...

ich denke mit nem Fanggitter das klappt, kann man ja auch so lösen, dass sie nur in einer etwas größeren Hütte gefüttert werden und das nur abends - wenn alle Schweine in der Hütte sind - Tür zu, ginge ja auch ferngesteuert, so dass sie es nicht mit Menschen verbinden...in der Hütte hätten sie ja keine Angst, sondern es wäre ihre Höhle (wovon im Gehege außer Büschen und Zweigen nichts in der Art sein dürfte, so dass sie die Hütte gerne annehmen)...denke dies gänge dann sehr stressarm...

dass es nicht so einfach geht wie bei den kleinen MS (meine stehen abends dann an der Gehege Tür, schreien und rennen dann sofort in den ersehnten Stall) kann ich mir schon vorstellen, aber unmöglich wird es nicht sein...

@Elfriede
also wenn du nochmal von solchen großen Exemplaren hörst, sag Bescheid!

@kirsten
kannst du dich evtl. mal erkundigen, inwieweit es möglich ist sich Wasserschweine oder ähnliche Tiere privat zu halten?

Caro

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
@kirsten
kannst du dich evtl. mal erkundigen, inwieweit es möglich ist sich Wasserschweine oder ähnliche Tiere privat zu halten?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren!
Bei Wasserschweinen bräuchte man nur sehr viel Platz und einen Teich/See.
Die Frage ist: Welche speziellen Auflagen hat Normalsterblicher zusätzlich zu erfüllen?

VG Bianca

I

Iris

Gast
Nicht nur Platz und Bademöglichkeit. Ein großer Stall zum Überwintern muss ebenfalls vorhanden sein.

Thema:

Riesenmeerschweinchen (die beiden größeren Varianten)?

Riesenmeerschweinchen (die beiden größeren Varianten)? - Ähnliche Themen

• Cuys - Riesenmeerschweinchen

Cuys - Riesenmeerschweinchen: Hallo:) Kann mir jemand mehr Info's über sog. "Cuys" geben? Das sind "riesenmeerschweinchen",werden ca doppelt so groß und doppelt so schwer wir...
  • Riesenmeerschweinchen?

Riesenmeerschweinchen?: hallo! ich habe auf einer kleintiershow so riesenmeerschweinchen gesehn,leider wieß ich nicht wie die Rasse heißt?würde mich über ein par...
  • Cuy (Riesenmeerschweinchen)

Cuy (Riesenmeerschweinchen): Hi Ihr Da meine Freundin leider kein Internett hat, helf ich ihr. Ihr Cuy Meerschweinchen ist vor einer Woche gestorben:runzl: Nun sucht sie...
  • Erkennt jemand die beiden aus eigener Zucht?

Erkennt jemand die beiden aus eigener Zucht?: Habe vor 3 Tagen 2 Texel aufgenommen......aus miserabler Haltung. Ich finde beide haben sehr markante Gesichtszeichnungen......vielleicht kennt...
  • Welche von beiden würdet ihr behalten?

Welche von beiden würdet ihr behalten?: huhu ich bin noch ein wenig unschlüssig. welche der beiden würdet ihr behalten für die schoko-creme-weiß Zucht? apple aus dem ersten wurf...