EB-Planung

Diskutiere EB-Planung im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab mal ein neues Thema eröffnet, damit mir hier vielleicht jemand antwortet :runzl: Bin ja wie schon bereits erwähnt grad beim Bau bzw...
S

Simsi

Gast
Hab mal ein neues Thema eröffnet, damit mir hier vielleicht jemand antwortet :runzl:

Bin ja wie schon bereits erwähnt grad beim Bau bzw. Planung eines EB. Die Maße sind 1,80 x 0,50 pro Etage.

Ich hätte eigentlich 3 bzw. 2 1/2 Etagen eingeplant, da ich eine halbe Etage freihalten will für Schweine-Zeugs.

Dabei hab ich eine Etagenhöhe von 35cm gerechnet. Sind 35 cm Höhe ausreichend? Oder soll ich lieber doch 2 Etagen machen, aber die dafür höher?

Das Plexiglas soll 25 cm hoch werden. Wie kann ich das Plexiglas am Besten befestigen. Hab schon öfter von einem Kabelkanal gelesen - wo gibt es diese Dinger und wie schauen die aus??

U-Profile verwenden auch manche - glaube ich. Wie sieht dieses Ding aus?



lg Simsi
 
P

Pauli

Gast
Hallo!

Das mit der halben Etage freihalten hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Wenn das Plexi 25cm hoch werden soll, dann sind 35cm in der Höhe pro Etage definitiv zu wenig.
Die Luft muss zirkulieren können, bei nur noch 10 cm Platz nach oben ist das schwierig. Bei mir liegen zwischen den Etagen 50cm, das Plexi ist 28cm.

Kabelkanäle sehen so aus und man kann sie in jedem Baumarkt kaufen. Genau so wie U-Profile und auch H-Profile

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG
 
S

Simsi

Gast
@pauli: Du meinst also, dass 10cm Freiraum nicht reichen? Dann kann ich wohl doch nur 2 Etagen machen.

Das mit der halben Etage ist so gemeint: Eine Etage des EB hat die Maße 1,80 x 0,50. Davon wären dann zwei vorhanden. Die dritte Etage wäre nur halb, also 90 x 0,50. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich erklärt?

lg Simsi :verlegen:
 
P

Pauli

Gast
Ja das hab ich jetzt verstanden :)
10cm sind nicht wirklich viel....vielleicht relativiert sich das etwas bei der Länge von 1,80 aber ich glaub eher nicht.
Bei mir sind es 1,60 und rund 22 cm Platz für Luft. Trotzdem merke ich, wenn ich nah an die untere Etage ran gehe, dass im EB andere Luft herrscht als draußen.

Vielleicht könntest du das so machen:
Zwischen der 1. und der 2. Etage 45cm Platz lassen. Und zwischen der 2. und der 3. halben deine geplanten 35cm.
Denn oben ist ja mehr Luft, da sie wohl zur Hälfte komplett oben offen ist.

Würde das reichen vom Platz her? Das wären dann rund 1 Meter in die Höhe, wenn man das Plexi an der 3. Etage mitrechnet.

LG
 
S

Simsi

Gast
@pauli: Nein, so geht das auch nicht wie du geschrieben hast. Mein EB hat oben eine Deckplatte. Diesen Kompromiss musste ich leider mit meinem Freund eingehen.

Dachte, dass 35 cm Höhe reichen würden. Hab das glaub ich auch schon mehrere Male hier im Forum gelesen?!!

Werd dann vielleicht doch lieber nur 2 Etagen machen - mal schauen.

lg Simsi
 
Thema:

EB-Planung

EB-Planung - Ähnliche Themen

  • Planung eines neuen EB

    Planung eines neuen EB: Der jetzige EB war ja nur eine Übergangslösung. Ein neuer schwirrte mir ja schon lange im Kopf rum und nun ist es bald soweit. Über die neue...
  • EB-Planung

    EB-Planung: So ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung zum geplanten EB gemacht. Ich wollte beschichtete Spanplatten nehmen, diese sollen zusammen auf eine...
  • Außengehege in Planung und Ausführung

    Außengehege in Planung und Ausführung: Da wir nun feststellen mussten, dass unsere Twix tragend ist, muss nun eine neue Gehege Lösung her. Wir planen und bauen ein 20qm Außengehege mit...
  • Planung eines Eigenbau´s mit Etage

    Planung eines Eigenbau´s mit Etage: Hallo ihr Lieben, bin noch ganz am Anfang und bräuchte etwas Hilfe bei der Planung eines Eigenbaus. Kurz zum Hintergrund: Meine Mama möchte sich...
  • Fragen zur richtigen Planung

    Fragen zur richtigen Planung: Ein freudiges Hallo liebe Forengemeinde :winke: Da ich mich als beidseitige Linkshänderin seit kurzem mit dem Gehegebau auseinandersetze, haben...
  • Fragen zur richtigen Planung - Ähnliche Themen

  • Planung eines neuen EB

    Planung eines neuen EB: Der jetzige EB war ja nur eine Übergangslösung. Ein neuer schwirrte mir ja schon lange im Kopf rum und nun ist es bald soweit. Über die neue...
  • EB-Planung

    EB-Planung: So ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung zum geplanten EB gemacht. Ich wollte beschichtete Spanplatten nehmen, diese sollen zusammen auf eine...
  • Außengehege in Planung und Ausführung

    Außengehege in Planung und Ausführung: Da wir nun feststellen mussten, dass unsere Twix tragend ist, muss nun eine neue Gehege Lösung her. Wir planen und bauen ein 20qm Außengehege mit...
  • Planung eines Eigenbau´s mit Etage

    Planung eines Eigenbau´s mit Etage: Hallo ihr Lieben, bin noch ganz am Anfang und bräuchte etwas Hilfe bei der Planung eines Eigenbaus. Kurz zum Hintergrund: Meine Mama möchte sich...
  • Fragen zur richtigen Planung

    Fragen zur richtigen Planung: Ein freudiges Hallo liebe Forengemeinde :winke: Da ich mich als beidseitige Linkshänderin seit kurzem mit dem Gehegebau auseinandersetze, haben...