Welches Holz?

Diskutiere Welches Holz? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, plane gerade einen Eigenbau und frage mich nun welches Holz ich nehmen soll. Was muß ich beachten? Welches Holz sollte man auf keinen Fall...
squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hallo,

plane gerade einen Eigenbau und frage mich nun welches Holz ich nehmen soll. Was muß ich beachten? Welches Holz sollte man auf keinen Fall verwenden, da vielleicht giftig für die Schweine oder so? Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Je günstiger desto besser, soll aber natürlich auch nach was aussehen bzw. lange Zeit halten.

Viele Grüße

Yvonne :wavey:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hi!

Prima, dass Du bauen willst!
Falls dann noch Platz ist - ein Kastrat ist immer sinnvoll! :fg:

Ich würde nur noch beschichtetes Holz aus dem Möbelbau nehmen.
Das gibts im Baumarkt in allen möglichen Dekors.

Es wird nach m2 berechnet ( geht natürlich nur in Baumärkten mit Holzschnitt, ansonsten muss man fertige Platten nehmen), die Wände sind abwaschbar und legt man auf den Boden noch Teichfolie ( ich habe aufgeschnittene, dicke Mülltüten mit doppelseitigem Klebeband) , sind sie nahezu unverwüstlich.
Einfach immer mal die Folie wechseln, wenn es nötig ist.

Thema:

Welches Holz?

Welches Holz? - Ähnliche Themen

• Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Welches Holz

Welches Holz: Hallo, da wir ja nun ein neues Gehege bauen, würde mich mal interessieren, welches Holz ihr eigentlich so benutzt habt und was sich dafür am...
  • Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?

Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?: Hallo. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche flaschenhalterungen kaufen kann aus Holz oder so für einen Holz eigenbau? Kennt ihr einen guten Shop...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • Holz etc. Woher?

Holz etc. Woher?: Hallo, ich möchte nun wieder einen EB bauen. Aber wo holt ihr das Material? Ich benötige OSB-Platten, Glasscheiben, Lochblech... Wo z.B. holt...
  • Holz etc. Woher? - Ähnliche Themen

• Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Welches Holz

Welches Holz: Hallo, da wir ja nun ein neues Gehege bauen, würde mich mal interessieren, welches Holz ihr eigentlich so benutzt habt und was sich dafür am...
  • Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?

Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?: Hallo. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche flaschenhalterungen kaufen kann aus Holz oder so für einen Holz eigenbau? Kennt ihr einen guten Shop...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • Holz etc. Woher?

Holz etc. Woher?: Hallo, ich möchte nun wieder einen EB bauen. Aber wo holt ihr das Material? Ich benötige OSB-Platten, Glasscheiben, Lochblech... Wo z.B. holt...