Plexiglas schneiden?

Diskutiere Plexiglas schneiden? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, wie schneide/säge ich Plexiglas am Besten? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Wer hat Erfahrung? Viele Grüße Yvonne
squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

wie schneide/säge ich Plexiglas am Besten? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Wer hat Erfahrung?

Viele Grüße

Yvonne

08.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plexiglas schneiden? . Dort wird jeder fündig!
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Reaktionen
3
Schau mal auf unserer HP (Banner anklicken), da findest Du unter "Bauanleitung" die Antworten auf Deine Fragen.

C

Chillermeerchen

Gast
Stichstäge und eine Glatte unterlage und dann vorsichtig mit nem Frischen sägeblatt schneiden.

A

anja81

Gast
Mein Dad hat es beim Stallbau auch einfach mit der Stichsäge zurecht geschnitten...

Y

Yucca

Gast
Damit es nicht splittert einen Klebestreifen (Tesa) auf die Schnittfläche kleben und ein feines Sägeblatt nehmen.:winke:

B

Babelchen

Gast
Genau, oder Kreppband ;)
Oder falls zur Hand: Kreissäge :D

A

Amina&Co

Gast
Hier machen wir das meistens immer mit dem Lötkolben. Klappt super!

L

Lotti84

Gast
wir haben einfach mit einem Teppichschneidemesser (muss schaaaaaarf sein) geritzt (ein paar mal rüber) und dann konnte man es locker abbrechen die scharfre Bruchkante wurde dann abgeschliffen...hatte kein anderes Werkzeug da und siehe ...es hat geklappt....

S

Scimitar83

Gast
Mein neuester Trick: Die Dekupiersäge. Allerdings nur geeignet für kleinere Mengen und Flächen. Feines, aber stabiles und vor allem scharfes Blatt rein, vorher etwas an Resten üben und vorsichtig ausschneiden. Klappt bei mir inzwischen besser (will sagen der Schnitt wird sauberer) als mit der Stichsäge.

Ansonsten kann ich, wie die anderen vor mir, oder zur Stichsäge und zur Kreissäge raten. Beide Geräte erfordern allerdings etwas mehr Geschick (und wohl auch Mut :)) als eine Dekupiersäge. Dafür ist es aber leichter, einen geraden Schnitt hinzubekommen.

Die Sache mit dem Teppichschneider habe ich mir jetzt mal gemerkt, hört sich sehr interessant an und wird demnächst ausprobiert! Mit dem Lötkolben allerdings kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, bekommt man damit wirklich einen sauberen, geraden Schnitt hin? Was ist mit den giftigen Dämpfen?

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hi,

heute war es nun soweit. Wir mußten irgendwie das Plexiglas zuschneiden. Zuerst haben wir es mit dem Teppichmesser versucht. Von beiden Seiten zigmal angeritzt und dann versucht zu brechen. Hat zwar einigermaßen funktioniert aber nicht wirklich sauber. Dann haben wir es mit der Stichsäge versucht und siehe da, das klappte super. :top: Hätte ich echt nicht gedacht. Kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße

Yvonne

Thema:

Plexiglas schneiden?

Plexiglas schneiden? - Ähnliche Themen

• Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas und Außenwände

Plexiglas und Außenwände: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, Ich habe eine Frage bezüglich der Außenwände von einem Bodengehege. Ich hatte einen ganz tollen EB für die...
  • Bau mit Plexiglas

Bau mit Plexiglas: Ich möchte gerne den Bau für Urmel vergrößern. Dachte da an 140cmx60cm Bodenplatte aus Span mit PV? Und dann muss da oder will ich Plexiglas...
  • plexiglas schneiden - wie?

plexiglas schneiden - wie?: hallo, ich bin grad dabei meinen eigenbau zu erweitern,das ist jetzt eigentlich alles fertig,nur das plexiglas fehlt noch vorn.es ist das erste...
  • Plexiglas - wie schneide ich es zu?

Plexiglas - wie schneide ich es zu?: Hallo ihr! :winke: Ich will eine Etgae in meinen Käfig einbauen und war deswegen heute im Baumarkt. Die Holzplatten konnte ich mir dir zusägen...
  • Plexiglas - wie schneide ich es zu? - Ähnliche Themen

• Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas und Außenwände

Plexiglas und Außenwände: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, Ich habe eine Frage bezüglich der Außenwände von einem Bodengehege. Ich hatte einen ganz tollen EB für die...
  • Bau mit Plexiglas

Bau mit Plexiglas: Ich möchte gerne den Bau für Urmel vergrößern. Dachte da an 140cmx60cm Bodenplatte aus Span mit PV? Und dann muss da oder will ich Plexiglas...
  • plexiglas schneiden - wie?

plexiglas schneiden - wie?: hallo, ich bin grad dabei meinen eigenbau zu erweitern,das ist jetzt eigentlich alles fertig,nur das plexiglas fehlt noch vorn.es ist das erste...
  • Plexiglas - wie schneide ich es zu?

Plexiglas - wie schneide ich es zu?: Hallo ihr! :winke: Ich will eine Etgae in meinen Käfig einbauen und war deswegen heute im Baumarkt. Die Holzplatten konnte ich mir dir zusägen...