Übergewicht

Diskutiere Übergewicht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, ich weiß nicht ob das thema hier herein passt, aber ich glaube schon. Ich habe am Sonntag zwei Meerschweinchen (noch nachträglich )...
M

Marion

Gast
Hallöchen, ich weiß nicht ob das thema hier herein passt, aber ich glaube schon.

Ich habe am Sonntag zwei Meerschweinchen (noch nachträglich ) zum Geburtstag bekommen. Meine Cousine kann sie nicht mehr haben, weil ihre Kaninchen die beiden immer gerammelt haben. Natürlich haben sie mir einen großen Meerschweinchenstall mitgeschenkt, weil der eh nur gestöhrt hätte. Mir ist sofort aufgefallen, dass die beiden Übergewicht haben. Einer von beiden ist so dick, der ist nur mehr eine lebendige Wurst und der Andere ist eh nicht so dick. Ich wollte nur mal fragen, ob und wie ich eine Diät machen kann???

Ich mache eh noch Foto. Dann seht ihr wie dich die Meerschweinchenböcke sind.

BITTE HELFT MIR.
 
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Beiträge
3.756
Reaktionen
13
Als allererstes solltest du sie wiegen.
Dann solltest du nach und nach das Trockenfutter reduzieren (ich geh mal davon aus, dass sie welches bekommen) und bedenken: Hauptnahrungsmittel ist HEU.
Gleichzeitig solltest du ihnen viel Bewegung gönnen. Wie groß ist denn der Käfig?
 
S

Sarina_Scarlett

Gast
Wenn die Meeris so fett sind, reicht es schon das Futter auf ein normales Pensum umzustellen. Diäten halten ist bei Meerschweinchen nicht so möglich, am besten man füttert einfach nur ausgewogen Frischfutter und HEU HEU HEU. Knollengemüse wie Möhre, Fenchel und Co. würde ich für sie aus dem Programm nehmen. Trockenfutter gar keines geben. Dann sollten die Pfunde eigentlich automatisch purzeln.
 
N

Nicky313

Gast
Meine Meerschweinchen heißen Nicky und Blacky und Nicky wiegt ungefähr 1100 Gramm.Meine mutter sagt immer,sie braucht mehr Auslauf.Aber Nicky sitzt dann immer nur im Käfig.Ich weiß auch nicht was ich tun soll.Ich werde aber mal versuchen meine Meerschweinchen ein bisschen anzustacheln.
 
S

Sarina_Scarlett

Gast
1100 Gramm ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich für ein Schweinchen. Die meisten Schweinchen wiegen zwischen 900 und 1200 Gramm. Manche Kleinschweine wiegen weniger genauso wie manche großen Schweine auch über 1200 Gramm kommen. Auslauf ist so oder so aber wichtig, genauso wie der Käfig grundsätzlich lang genug sein sollte um eine Rennstrecke zu bieten.
 
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Beiträge
3.756
Reaktionen
13
Wie groß ist denn nun der Käfig?
 
A

anna_knolli

Gast
Ich habe am Sonntag zwei Meerschweinchen (noch nachträglich ) zum Geburtstag bekommen. Meine Cousine kann sie nicht mehr haben, weil ihre Kaninchen die beiden immer gerammelt haben. Natürlich haben sie mir einen großen Meerschweinchenstall mitgeschenkt, weil der eh nur gestöhrt hätte. Mir ist sofort aufgefallen, dass die beiden Übergewicht haben. Einer von beiden ist so dick, der ist nur mehr eine lebendige Wurst und der Andere ist eh nicht so dick. Ich wollte nur mal fragen, ob und wie ich eine Diät machen kann???

Ich mache eh noch Foto. Dann seht ihr wie dich die Meerschweinchenböcke sind.

BITTE HELFT MIR.
Bei der Info würde ich die Schweine mal einem TA vorstellen. Zum einen kann er nach möglichen Verletzungen gucken, zum anderen ob sie wirklich zu dick sind, oder vielleicht ist das eine doch ein weibchen? und vielleicht ist es ja trächtig?
 
N

Nicky313

Gast
Gibst du deinen Meerschweinchen Körner?Vielleicht liegt es ja daran.Ich weiß es aber nicht.sorry passt nicht zum thema aber wie geht diese zaubertinte??
 
M

Marion

Gast
Der Käfig ist 1m mal 2 m lang. Viel bewegung bekommen meine Meerschweinchen auch, weil wenn es traußen nicht schön ist, dürfen sie in den Hausflur. Ich geb ihm dann nur noch Heu, Wasser und Gemüse (nur weniger)??? Ein Weibchen kann es auch nicht sein, weil mein Papa noch mal nachgeschaut hat und es ist gewiss ein Männchen.
 
S

Sarina_Scarlett

Gast
Leben denn alle deine Schweinchen aus der Signatur in dem Käfig? Eine Rennstrecke ist ja dann mit 2m schon gegeben, aber sie brauchen halt auch schon genügend Platz damit sie sich nicht selbst im Weg stehen.
 
A

athenchen

Gast
@ sarina_scarlett

so wie ich das verstanden habe, leben nur die zwei neuen dicken :verlegen: in dem käfig. glaub auch nicht, dass die in der signatur zu sehen sind, weiter unten steht, sie muss erst noch fotos machen

@ marion
ich würd die beiden jetzt auch einfach "normal" füttern. wenn deine eigenen schweinchen alle normalgewichtig sind, dann fütterst du ja offenbar richtig. trofu eben weglassen, falls du überhaupt welches fütterst

lg
 
Klösschen

Klösschen

Beiträge
893
Reaktionen
1
immer gleich wieder dieses herumreiten auf dem Käfigmaß...
Sie hat doch geschrieben dass es den Käfig zu diesen zwei Schweienn dazu gab und darum dass sie nebenbei noch andere hat geht es ja gar nicht.

Würde sich auch wiegen udn ggf dem Tierarzt vorstellen. Weiß nicht ob sowas evtl. auch krankheitsbedingt sein kann?! (vielleicht kann er wegen irgendwas am Fuß nicht viel laufen oder so?!) Erstmal gut, dass du sie aufgenommen hast. Und versuch erstmal möglichst nur Gemüse zu geben und kein Obst/Trofu. Aber ein paar Tage lang solltest du die alten Essgewohnheiten beibehalten und sie langsam umgewöhnen.:winke:
 
S

Sarina_Scarlett

Gast
Ich reite gar nicht auf dem Maß herum. Bin auch niemand der wegen dem ein oder anderen Centimeter mehr oder weniger ausrastet. Es ging mir NUR darum, dass ein Meeri auch genug Freiraum haben muss, um mal zu laufen, denn gerade wenn ein Meeri offensichtlich übergewichtig ist, sollte schon die Möglichkeit dazu da sein. Mehr nicht. Und ich habe sie auch in keiner Silbe angegriffen.
 
Klösschen

Klösschen

Beiträge
893
Reaktionen
1
habe weder gesagt das du im speziellen gemeint bist, noch hab ich gesagt dass du sie angegriffen hast. :)

Und natürlich hast du auch vollkommen recht, dass es bei einer zu großen Anzahl Schweine auf zu wenig Fläche auch Übergewicht entstehen könnte.

schlaft gut (das muss ich nämlich jetzt dringend :nut: )
 
M

Marion

Gast
ich wollte nur mal sagen, dass nur meine zwei Meerschweinchenböcke die ich bekommen habe in dem Stall leben. Die anderen Meerschweinchen hat jeder 1m-1,5m stall (pro tier meine ich) also nicht das das jemand falsch versteht(jedes Meerschweinchen hat 1 -1.5m langen Stall aber ich habe die 4 Weibchen zusammen in einen 4-6 m langen stall und die ander zwei Männchen sind in einem 2 m langen stall. Ok, ich mach immer noch die selbe essgewonheit aber daführ immer weniger. Und das Trockenfutter auch weniger bzw. gahrnicht mehr geben.
 
Klösschen

Klösschen

Beiträge
893
Reaktionen
1
genau! Und dann schön wiegen und Gewicht kontrollieren. Nicht das es zu wenig wird. Je nach Rasse, kann man das ja manchmal nicht so schnell sehen. Viel Glück!:heart:
 
M

Marion

Gast
Danke, ich muss gleich noch neue Patterien reintun, und dann mach ich Fotos.
Der ist auch so groß!! Der ist um 5 cm größer als meine anderen Meerschweinchen!!! Ich mach Fotos und dan seht ihr ihn eh!!!
 
M

Marion

Gast
Ich bin es noch mal!! Ich bekomm die Fotos nicht rein!! ich habe es 4 mal probiert und es klapt einfach nicht!!!
Was soll ich tun???
 
Thema:

Übergewicht

Übergewicht - Ähnliche Themen

  • Diät bei Übergewicht

    Diät bei Übergewicht: Hallo, ich habe 3 Meerschweinchen, alles Weibchen. Deren Gewicht schwankt zwischen 900 und 1100 g, wobei eins davon schon beim Kauf "breiter...
  • Übergewicht ?

    Übergewicht ?: Hallo, heute war mal wieder Wiegetag und meine 3 Schweinchen haben alle mehr oder weniger zugenommen. Nun möchte ich Euch um Eure meinung bitten...
  • Ist Meerschweinchen übergewichtig?

    Ist Meerschweinchen übergewichtig?: Hallo, Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren...
  • Ist Meerschweinchen übergewichtig?

    Ist Meerschweinchen übergewichtig?: Hallo, Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren...
  • Übergewicht

    Übergewicht: Hallo, wieder mal ich. Meine Pebbles sieht ziemlich dick aus, hat so wie es ausschaut ziemliches Übergewicht, sie wiegt 1115gramm und sieht aus...
  • Übergewicht - Ähnliche Themen

  • Diät bei Übergewicht

    Diät bei Übergewicht: Hallo, ich habe 3 Meerschweinchen, alles Weibchen. Deren Gewicht schwankt zwischen 900 und 1100 g, wobei eins davon schon beim Kauf "breiter...
  • Übergewicht ?

    Übergewicht ?: Hallo, heute war mal wieder Wiegetag und meine 3 Schweinchen haben alle mehr oder weniger zugenommen. Nun möchte ich Euch um Eure meinung bitten...
  • Ist Meerschweinchen übergewichtig?

    Ist Meerschweinchen übergewichtig?: Hallo, Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren...
  • Ist Meerschweinchen übergewichtig?

    Ist Meerschweinchen übergewichtig?: Hallo, Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren...
  • Übergewicht

    Übergewicht: Hallo, wieder mal ich. Meine Pebbles sieht ziemlich dick aus, hat so wie es ausschaut ziemliches Übergewicht, sie wiegt 1115gramm und sieht aus...