Endlich gehts los...!!!

Diskutiere Endlich gehts los...!!! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Am Mittwoch haben mein Freund und ich einen gut bekannten Schweden gekauft und wollen ihn als EB zusammen bauen. Er besteht aus zwei...
T

turfmasterin

Gast
Am Mittwoch haben mein Freund und ich einen gut bekannten Schweden gekauft und wollen ihn als EB zusammen bauen. Er besteht aus zwei zusammengefügten 179x83x50 cm... Es werden vier Etagen daraus entstehen.

Heute waren wir im Baumarkt und haben das ganze Zubehör geholt:

- Hartfaserplatten für die Rückwände und eine Seitenwand
- Bastlerglas für die Front und die andere Seite
- Scharniere
- Winkel
- Riegel zum Verschliessen
- Schrauben
- Verlegeband
- Silikon zum Abdichten
- PVC für 2 €/m2

Gleich gehts los... Hier die ersten Bilder des Grundgerüstes

Zuletzt bearbeitet:
07.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endlich gehts los...!!! . Dort wird jeder fündig!
G

GlitzerGini

Gast
ui, cool!! Wir waren heute bei IKEA und haben auch den IVAR gekauft. Bei uns sind aber noch ein paar mehr Elemente dazu gekommen:fg:

Gini

T

turfmasterin

Gast
Wir sind weiter...

Samstag abend haben wir die Rückwand und die rechte Seitenwand angebracht

Und wir haben die Plexiglasfronten mit scharnieren und mit Riegeln versehen...

Gestern konnten wir dann die Holzleisten zurechtsägen, die vom PVC überzogen werden und eine "Pipiwanne" bilden (hört sich nen bissl doof an)

Dann kamen auf die Holzleisten die Plexiglasscheiben, die wir mit Winkeln angebracht haben.

Eine Etage ist auch schon mit PVC ausgelegt und hat seine Plaxiglasfronten.

Die zweite Etage ist grade in Mache.

D

dada64

Gast
hallo,
hast du die nut von den vorderen brettern unten oder oben?
wenn sie oben wären ,könntest du das plexiglas doch da reinschieben und seitlich fixieren.ansonsten finde ich die größe toll.
sollen das dann vier gruppen werden,ohne treppen?

lg dada

T

turfmasterin

Gast
hi
du nut ist unten und die feder oben...

habe das plaxiglas nur an der seite auf die feder montiert. an der front wollte ich das nicht, weil ich die schweine auch ohne öffnen des käfigs herausheben können will.

und das plexi wird ja mit riegeln versehen. dann kann mans leicht öffnen

T

turfmasterin

Gast
ja das werden vier gruppen denn ich muss meine zuchttiere ja trennen. wenn sie nicht decken sollen...

T

turfmasterin

Gast
Es ist vollbracht.
Heute Mittag ist unser erster Eigenbau fertig geworden und wir sind sehr stolz darauf.... :dance: :p :top::dance::dance::dance:

Hier bei der Montage der letzten Front

Der EB an seinem Standort

Und beim Einzug

Ich hoffe er gefällt euch...

D

Delta

Gast
Sieht klasse aus! Könntest Du evtl. ein genaueres Foto von den Scharnieren einstellen? Wir wollen uns demnächst nämlich auch an einen neuen EB wagen...

T

turfmasterin

Gast
Danke

Wir haben die Schrauben im Plexiglas von innen nach außen geschraubt (flache schrauben mit muttern). und den unteren scharnierteil haben wir mit normal spitzen schrauben in das regalbrett geschraubt. damit genügend abstand entsteht haben wir noch eine mutter zwischen scharnier und brett gemacht.

um die köpfe der "plexi-schrauben" im holz zu versenken haben wir mit einem dicken bohrer noch vertiefungen in den rauhspund gebohrt...

ich hoffe du verstehst meine erklärung, denn die bilder werden leider nichts bei so einer nahaufnahme...

G

GlitzerGini

Gast
Sieht toll aus! Was genau habt ihr für die Rückwand genommen??

Gini

Thema:

Endlich gehts los...!!!

Endlich gehts los...!!! - Ähnliche Themen

• Endlich geht es los: Mein Außengehege!!

Endlich geht es los: Mein Außengehege!!: Nach monatelager Planung und endlosen Diskussionen mit meinem Mann (feilschen um jeden Quardatmeter) haben wir endlich mit dem Projekt Außengehege...
  • juhu endlich gehts los

juhu endlich gehts los: ich habe schon gedacht, das es in diesem Leben nix mehr wird :nut::autsch:....aber nu endlich hat mein Bekannter am Samstag Zeit und baut mit mir...
  • Endlich gehts los!!!!

Endlich gehts los!!!!: habe ja schon mehrfach hier rumgetan wegen EB umbau und so weiter..seit letzter woche waren wir planungs und einkaufsfieber....dann hat uns o**...
  • Neuer Stall, endlich geht´s los!

Neuer Stall, endlich geht´s los!: Hi, da ich darauf warte, das mein Mann aufwacht, fit genug ist und seine 2 Tassen Kaffee intus hat, damit wir endlich anfangen können, müsst ihr...
  • Jupijey.......Endlich geht es loos !!

Jupijey.......Endlich geht es loos !!: Hallo alle Miteinander :rofl: Ich bin soo happy, heute zum Baumarkt und Material kaufen !!!! Mein ersteer Eigenbau :fg: !! Ich werde jedes...