3 Böckchen zum Papa???

Diskutiere 3 Böckchen zum Papa??? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Wollt mich mal erkundigen ob es auch funktioniert wenn ich 3 Böckchen ab 250g zum Papa setzen kann,oder würde es probleme geben? Habe von einer...
N

niciks80

Gast
Wollt mich mal erkundigen ob es auch funktioniert wenn ich 3 Böckchen ab 250g zum Papa setzen kann,oder würde es probleme geben?
Habe von einer bekannten ein Baby Böckchen aufgenommen da die mama gestorben ist und habe noch 2 eigene die bald soweit sind das sie von mama weg müssen.was wäre jetzt ohne die frühkastra eine gute lösung?alter und junger bock geht ja,aber mehrere gleichaltrige wird bestimmt auf dauer nich gehen oder???



Lg Nicole
 
08.12.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3 Böckchen zum Papa??? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244
Hallo Nicole,

das kommt ein bissel auf den Charakter der Jungböcke an.

Generell: Jungböcke nach dem Absetzen zum Altbock - kein Problem. Nur laß sie bitte auch zusammen. Der Alte wird ihnen erst einmal brommselnd zeigen, wer das Sagen hat - mit Hinterherlaufen, Imponiergehabe, Aufreiten.
Auch wenn die Böckchen klein sind - da müssen sie durch.

Meistens klappt es auch später gut, wenn die Gruppe in ihrer Zusammensetzung stabil bleibt. Probleme haben sich bei meinen Böcken nur ergeben, wenn der Altbock aus der Gruppe ging (dann kam der Streit um die Nachfolge), wenn neue Jungböcke hinzukamen (aber erst wenn die Mittleren schon über 1/2 Jahr alt waren) und wenn ein extrem dominantes Nachwuchsböckchen darunter war (das ist hier erst einmal der Fall gewesen).

VG Bianca
 
J

jule01

Gast
meerschweinchen-väter sind extrem liebevoll und kümmern sich toll um ihren nachwuchs. ich wünsch dir viel spaß beim brommsel-unterricht;)
:dance:
 
Thema:

3 Böckchen zum Papa???

3 Böckchen zum Papa??? - Ähnliche Themen

  • Ist wohl ein Böckchen, oder?

    Ist wohl ein Böckchen, oder?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es...
  • Zwei Wochen altes Böckchen besteigt Mutter *kreisch*

    Zwei Wochen altes Böckchen besteigt Mutter *kreisch*: Hallo & guten Morgen, ich hatte das Glück, unerwartet ein 2-zum-Preis-von-1-Schweinchen zu erwerben -- statt zwei saßen nach zwei Monaten auf...
  • Ist es ein Böckchen

    Ist es ein Böckchen: Hallo zusammen, uns wurden drei vermeintliche Weibchen verkauft. Da eines so komisch bullernd hinter den Weibchen her ist vermute ich das das...
  • wann sollen die Böckchen abgesetzt

    wann sollen die Böckchen abgesetzt: werden, da bin ich etwas verwirrt. Mir wurde immer gesagt, Abgabealter mindestens 4 Wochen, eher lieber 5-6. Jetzt lese ich, ab einem Gewicht von...
  • wohl doch ein Böckchen, oder?

    wohl doch ein Böckchen, oder?: Bei Zweien waren wir uns von anfang an sicher, das es Buben sind. Aber beim heutigen Wiegen dachte ich mir, das ich nochmal nachschaue. Ich glaube...
  • wohl doch ein Böckchen, oder? - Ähnliche Themen

  • Ist wohl ein Böckchen, oder?

    Ist wohl ein Böckchen, oder?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es...
  • Zwei Wochen altes Böckchen besteigt Mutter *kreisch*

    Zwei Wochen altes Böckchen besteigt Mutter *kreisch*: Hallo & guten Morgen, ich hatte das Glück, unerwartet ein 2-zum-Preis-von-1-Schweinchen zu erwerben -- statt zwei saßen nach zwei Monaten auf...
  • Ist es ein Böckchen

    Ist es ein Böckchen: Hallo zusammen, uns wurden drei vermeintliche Weibchen verkauft. Da eines so komisch bullernd hinter den Weibchen her ist vermute ich das das...
  • wann sollen die Böckchen abgesetzt

    wann sollen die Böckchen abgesetzt: werden, da bin ich etwas verwirrt. Mir wurde immer gesagt, Abgabealter mindestens 4 Wochen, eher lieber 5-6. Jetzt lese ich, ab einem Gewicht von...
  • wohl doch ein Böckchen, oder?

    wohl doch ein Böckchen, oder?: Bei Zweien waren wir uns von anfang an sicher, das es Buben sind. Aber beim heutigen Wiegen dachte ich mir, das ich nochmal nachschaue. Ich glaube...