Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt

Diskutiere Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt...
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Hallo!

Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt. Termin wäre ab letzten Samstag, aber aufgrund der Anzahl sind die Babys wohl noch nicht soweit. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich helfen?

Gruß
Sarah
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.636
Reaktionen
1.429
Nackt? Hat dir wer einen Skinny Träger untergejubelt? (damit wurde ja gedroht)

Leider weiß ich nicht wie du helfen kannst. TA anrufen?
 
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Nackt? Hat dir wer einen Skinny Träger untergejubelt? (damit wurde ja gedroht)

Leider weiß ich nicht wie du helfen kannst. TA anrufen?
Skninny-Träger glaube ich nicht. Die Eltern kommen aus verschiedenen guten Zuchten und die Mutter hatte bereits einen völlig normalen Wurf und der Vater schon mehrere gesunde Würfe. Ein paar Haare sind da auch und die Babys sind wie gesagt auch sehr leicht. Der TA kann nichts machen, denke ich. Geburt läuft ja soweit (leider ein Baby nicht ausgepackt und bei einem musste ich helfen) und die Mutter macht ansonsten gut mit.

Gruß
Sarah
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
auf jeden fall gut warmhalten und das sonstige (päppeln, wenn sie nicht trinken, massieren, etc.)
ich würde aber auch in einer Klinik oder bei erfahrenen Züchtern anrufen und mir tipps holen.
 
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Hallo!

Ich bin ein erfahrener Züchter, aber halbnackte Babys hatte ich noch nicht :runzl: . Es sind jetzt mind. 6 zu sehen (eines davon leider tot), können aber auch mehr sein :eek2:, möchte Mama nicht stören. Eines wiegt 74g und eines 52g. Die anderen konnte ich noch nicht wegholen. Die Mama hört dann gleich auf zu putzen, wenn ich ins Haus greife oder es hochnehme. Also ein bisschen Fell ist da, aber sehr kurz.

Gruß
Sarah
 
M

Martina A.

Beiträge
3.833
Reaktionen
2
Könnte es eine Frühgeburt sein? Dann haben die Kleinen wohl keine Überlebenschancen. Hat die Sau denn "normale" Wehen und geht die Geburt voran? Achte nur darauf, daß alle Nachgeburten mit rauskommen.

Skinnys glaube ich nicht, dann müßten beide Elterntiere Träger sein. Die Kleinen scheinen wohl noch nicht voll entwickelt zu sein.
 
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Es sind mind. 8 Babys :ohnmacht: . Kein Wunder, dass sie kaum Fell haben. Wo soll die Mutter den Platz auch hernehmen.

@Martina
Geburt geht voran und Mama macht auch brav mit. Ein Baby ist eben schon ein Stück gerobbt. Ein Baby hat schon mehr Fell als die anderen

Muss ich etwas besonderes beachten, da die Babys ja nackt sind. Ist bei Skinnys zwar auch so, aber dort muss ja vielleicht auch was besonderes beachtet werden.

Gruß
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
..dann kämst du aber auf den Gedanken der Frühchen.
Von deiner Beschreibung des Entwicklungsstadiums....

Wie gehst du in Paarung vor?
Brunstpaarung oder beisammen lassen?

Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die Babys nicht vollständig entwickelt sind :verw: . Amy Rose hat gesagt, dass es Sinnys sind und ich habe ihr geantwortet, dass es sehr unwahrscheinlich ist (ich kenne die Züchter sehr gut). Also bitte erst vorher lesen (aber ist in diesem Forum scheinbar nicht (mehr) üblich). Aber wenn deiner Meinung nach ein erfahrener Züchter hier gar nichts mehr fragen darf (da er ja auch schon nackte Babys gehabt haben muss), bitteschön...

Ich lasse die Weibchen so lange beim Bock, bis ich Babys fühle (5. Woche). Es ist keine wirkliche Frühgeburt (ein Baby hat Fell), aber aufgrund der Anzahl (8 Babys!!!) konnten sich die Babys nicht schnell genug entwickelt. Der Bauch war zum Schluss sehr prall und die Mama konnte ihren Bauch nur noch hinterherschleifen (kann man echt nicht anders nennen).

Mir geht es nur darum, ob man aufgrund der Nacktheit was beachten muss. Päppeln bei zu leichten Babys, usw. ist mir schon klar.

Gruß
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freezer

Gast
Einen Tip habe ich leider nicht, nur das ich dir gaaanz viel Glück wünsche und alles gut geht!!!:einv:
 
C

Carla

Gast
Oh je, Sarah... Das tut mir leid... Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass sich die Situation zum Guten wendet!!!!!

Liebe Grüße

Kerstin
 
M

Martina A.

Beiträge
3.833
Reaktionen
2
Wie schwer sind die Kleinen denn? Vermutlich werden die Lungen noch nicht ganz ausgereift sein, dann sind die Überlebenschancen leider sehr gering.

Ich würde zunächst darauf achten, daß sie warm und geschützt liegen. Viel machen kannst du im Moment leider nicht.
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
achso, sorry. :nuts:
ich würde aber trotzdem (machst du ja hiermit auch ;)) andere Züchter fragen und eventuell einen TA hinzuziehen, was bei unterentwicklung am besten zu tun ist.
Vielleicht ist es ja auch halb so wild! wie gehts den babys denn? schlechter, als "normal" aussehenden? möglicherweise schaffen sie es ja trotz "frühgeburt" (es ist ja keine wirkliche, aber durch die Anzahl für das einzelne Baby ja irgendwie trotzdem), sich normal zu entwicklen und holen ihren Rückstand wieder auf. Wer weiß.

Ich wünsch Euch jedenfalls ganz viel Glück! :troest:
Berichte bitte weiter! :engel:
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die Babys nicht vollständig entwickelt sind :verw: . Amy Rose hat gesagt, dass es Sinnys sind und ich habe ihr geantwortet, dass es sehr unwahrscheinlich ist (ich kenne die Züchter sehr gut). Also bitte erst vorher lesen (aber ist in diesem Forum scheinbar nicht (mehr) üblich). Aber wenn deiner Meinung nach ein erfahrener Züchter hier gar nichts mehr fragen darf (da er ja auch schon nackte Babys gehabt haben muss), bitteschön...

Ich lasse die Weibchen so lange beim Bock, bis ich Babys fühle (5. Woche). Es ist keine wirkliche Frühgeburt (ein Baby hat Fell), aber aufgrund der Anzahl (8 Babys!!!) konnten sich die Babys nicht schnell genug entwickelt. Der Bauch war zum Schluss sehr prall und die Mama konnte ihren Bauch nur noch hinterherschleifen (kann man echt nicht anders nennen).

Mir geht es nur darum, ob man aufgrund der Nacktheit was beachten muss. Päppeln bei zu leichten Babys, usw. ist mir schon klar.

Gruß
Sarah
Kerle, so genau hast es auch nicht gesagt... 'nicht vollständig entwickelt' ist ja nicht mit Frühchen gleichzusetzen...kann ja auch ein anderer Grund sein.

Gute Güte, manchmal hat man echt keine Lust mehr zu antworten..

Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt. Termin wäre ab letzten Samstag, aber aufgrund der Anzahl sind die Babys wohl noch nicht soweit. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich helfen?
...dann musst auch anders beginnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Kerle, so genau hast es auch nicht gesagt... 'nicht vollständig entwickelt' ist ja nicht mit Frühchen gleichzusetzen...kann ja auch ein anderer Grund sein.

Gute Güte, manchmal hat man echt keine Lust mehr zu antworten..
Aber warum sie nackt sind, ist mir doch klar, seitdem ich weiß, dass es 8 sind. Siehe Post 19.25 Uhr. Dein Post kam aber später. Darum ging es hier nicht. Es ging darum, was ich jetzt aufgrund der Nacktheit tun kann/muss. Du hast mir gerade eben unterstellt, dass ich kein guter/erfahrener Zühter bin. Und das finde ich echt eine Frechheit (bin ja hier nicht seit 2004 aktiv :ohnmacht: und du solltest mich schon besser kennen und einschätzen können ).

Gruß
Sarah
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
Sorry, das lass ich mir nicht unterschieben.

Ich habe nur den Zusammenhang nicht verstanden, weil du doch schriebst, ich bin erfahrener Züchter...entschuldige.

Wir kennen uns außerdem doch garnicht... :verw:
 
F

Fabouluz

Gast
Hallo,

vielleicht zur Unterstützung eine Rotlichtlampe? Oder Wärmflasche...?
 
Amy Rose

Amy Rose

Beiträge
4.636
Reaktionen
1.429
hmm...villt. ein leicht warmes Kirschkernkissen? Rotlichtlampe? Snuggle Safe....

achje...mehr wüsste ich ja net. Aber da du erfahren bist fällt dir sicher was ein. :winke:

8 Babys ist aber echt heftig. :eek:
 
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Hallo!

Ich lasse die Mama mit den Babys noch etwas in Ruhe. Die Körperwärme der Mama tut ihnen gut. Alle Babys atmen gut, haben die Augen geöffnet und bewegen sich auch. Ich passe zwischendurch auf, dass sich auch um wirklich alle gekümmert wird. Nachher wiege ich alle Babys und gucke, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Sarah
 
Thema:

Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt

Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

    Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

    Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

    Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

    Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

    Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

    Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

    Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

    Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

    Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

    Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...