Entenbabys!!!!

Diskutiere Entenbabys!!!! im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Freue mich total, ein Kindheitstraum erfüllt sich. Ich bekomme morgen abend 5 frischgeschlüpfte Entchen zur Aufzucht!!!!! Fotos werden dann...
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
Freue mich total, ein Kindheitstraum erfüllt sich.

Ich bekomme morgen abend 5 frischgeschlüpfte Entchen zur Aufzucht!!!!!

Fotos werden dann natürlich sofort gemacht :fg:

Über Tipps für Fütterung usw bin ich sehr dankbar :winke:


Freu freu freu freu
 
27.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entenbabys!!!! . Dort wird jeder fündig!
K

kerstin_19

Gast
Dann kauf dir als allererstes am Besten einen Geflügelstarter, bei Raiffeisen, Baywa oder so!

Den brauchen die ganz dringend!
 
M

Meeri_Verrückte

Gast
gib denen nicht zu viel platz.. sonst nehmen die nicht gut zu.. nur ne kleine ecke.. am besten wäre die mutter gleich dazu.. rotlicht brauchen sie ganz dringend, wenn keine mutter vorhanden, oder diese sich nicht drum kümmert..
kükenstarter wurde ja schon erwähnt... das sind ganz kleine helle pelltes.. für hühnerküken... bitte nix anderes nehmen.. kein brot, kein getreide.. nix... anfangs nur das...
und bitte auch noch kein wasser rein stellen, wo sie drin baden gehen könnten... das fördert erkälrungen.. hatten wir hier erst, musste mich auch erst belehren lassen... 1 entenküken ist deswegen gestorben... also bitte die ersten wochen wasser aus einer wassertränke, wo sie nicht rein können zum planschen!

ich hatte das gleiche ja vor wenigen wochen auch erst.. nur dass wir 32entenküken auf 4 mamas hatten... 3 sind gestorben.... bleiben also noch 29...

was sind es denn für entchen? stockenten? das waren auch meine

ansonsten wünsch ich viel spaß mit den kleinen.. habt ihr nen teich wo sie später drauf schwimmen sollen? ;) oder wie kommst dazu entchen zu haben?! (reine neugierde )
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
ui, also es sind Stockenten ohne mama.

Rotlicht klar, ich würde auch handtücher und ein Kuscheltier oder so mit rienlegen. Das Gehege wäre 1,20 x 1,10.... zu groß?

Ok, wo bekomme ich dieses Starter futter? Evt. beim Bauern?

Was mache ich in das Gehege? Streu? Geht eine kleine flache wasserschale zum trinken?

Nicht baden.... wann dürfen die baden?

Ich könnte auch einen 1 meter meerikäfig nehmen.

danke schonmal
 
M

Meeri_Verrückte

Gast
ui, also es sind Stockenten ohne mama.

Rotlicht klar, ich würde auch handtücher und ein Kuscheltier oder so mit rienlegen. Das Gehege wäre 1,20 x 1,10.... zu groß?

Ok, wo bekomme ich dieses Starter futter? Evt. beim Bauern?

Was mache ich in das Gehege? Streu? Geht eine kleine flache wasserschale zum trinken?

Nicht baden.... wann dürfen die baden?

Ich könnte auch einen 1 meter meerikäfig nehmen.

danke schonmal
ich würde für die ersten 1-3 wochen das gehege halbieren.. so ist es zu groß.. ein 1m käfig finde ich aber zu klein ...
gut.. also bei stockenten kann ich sogar richtig mitreden.. haben hier ja selbst mehr als genug..
die rotlichtlampe richtig niedrig hängen.. wir hatten unsere (2 mamas haben sich anfangs nicht um die kleinen gekümmert) unter 50cm gehangen... aber heiß darf es auch nicht sein...
aber die sind drinnen?.. ohne mama würde ich die auch noch nicht raustun.. auch nicht tagsüber.. erst wenn sie ein paar wochen alt sind...
schwimmen lassen kannst die mit 3-4wochen.. kommt auf die größe an... und langsam anfangen.. also nur paar std, nicht gleich den ganzen tag...
ich würde wirklich so eine wassertränke nehmen.. die kleinen küken sind doch dusselig.. dann setzen sie sich in die wasserschale, werden nass und rennen dann weiter rum, anstatt sich erstmal unter rotlicht zu trocknen.. hatte hier den gleichen fall... dann ist ja eben 1 gestorben.. da wusste ich es noch nicht besser...
normales sägespäne einstreu kannst nehmen.. ich hab meinen noch ein heunest gemacht.. musst aber schaun, dass sie sich nicht drin verheddern

beim reiffeisen markt wirds das futter sicher geben... gibts den bei euch?
bauern.. könnten dir evtl weiterhelfen, und dir sagen wo du sowas herbekommst... weis nicht ob jeder bauer das füttert.. aber fragen kostet nix...
unseres ist glaube ich von DEUKA... bin mir aber nicht zu 100% sicher...
bei uns gibts das auch im kibitzmarkt... musst nach kükenfutter fragen... für hühnerküken...

wenn du fragen hast, kannst mich auch gern anschreiben.. mein stiefvater und dessen schon verstorbener vater hatten von kleinan sämtliches gefedertes getier...
von daher kann ich da auch eben mal gute tipps einholen.. wobei ich jetzt auch schon sehr gut bescheid weis^^

sind die kleinen kupiert?... wenn nicht musst du drauf achten die rechtzeitig zu beschneiden, wenn sie ihr gefieder bekommen...
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
die kleinen sind heute erst geschlüpft. ich habe hier weder reiffeisen noch kiebitz....

was sind das für märkte?

Kannst du mir vielleicht deine nummer per PN schicken, damit ich dich notfalls anrufen kann?
 
M

Meeri_Verrückte

Gast
ja an sich ist die hp ganz nett...
aber da fehlen die einzelnen lebensabschnitte der küken...

und da steht, dass man entenküken putenstarter geben soll.. das kann tödlich enden...
wollte auch meinen küken erst das futter geben.. wusste nicht dass es da einen unterschied gibt.. da kam die mutter meines stiefvaters an und meinte ich soll denen das blos nicht geben.. die würden davon alle sterben... und das glaub ich auch.. da sie ja schon jahrzehntelange erfahrung damit hat!
ja ich schick dir meine nummer... kannst mich im grunde immer erreichen...

entenküken sind so was schönes... :heart:
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
Sie sind daaaa :hüpf:

Es sind 4. eins hattes nicht geschafft und das letzte ist bei mir geschlüpft









Freue mich so
 
N

natalie76

Gast
hmm...süß sind sie ja..aber wie kommst denn dazu???

schon bissl kurzfristig..keine ahnung wegen futter etc, nix zuhause und die kleinen stehen quasi schon vor der tür ;)
 
M

Meeri_Verrückte

Gast
hey julia

na wie gehts den lütten??
alles klar?.. ich hoffe die fressen gut und halten dich gut auf trapp :top:
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
hmm...süß sind sie ja..aber wie kommst denn dazu???

schon bissl kurzfristig..keine ahnung wegen futter etc, nix zuhause und die kleinen stehen quasi schon vor der tür
:sauwütend
Wenn ich dass jetzt nicht in den falsch Hals bekommen habe….. das klingt irgendwie vorwurfsvoll. Man kann sich ja so kleine Notfälle schlecht 1 Woche im Voraus planen. Ich hatte einen Tag Zeit die wichtigsten Dinge in Erfahrung zu bringen und Futter zu besorgen. reicht nicht?

Außerdem habe ich dank dem Forum eine liebe Anpsrechpartnerin die ich immer anrufen kann (danke meeri¬e_verrückte).

Den kleinen geht es soweit super. Sie haben heute Morgen etwas Haferflocken gegessen und nachher bekomme ich das Entenstarterfutter. War nich leicht in Berlin zu besorgen……
 
WoNNy199o

WoNNy199o

Schweinchen-Schmuserin
Beiträge
4.354
Reaktionen
0
Die sind ja niedlich.
Möchte aber noch mehr Bilder sehen.

Wieviele sind es jetzt? 4 oder?

Haben die kleinen Namen?


Würde auch gerne unbedingt mal so kleine Enten oder Hühner aufziehen :D
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
ja es sind 4. namen würde ich ihnen gerne geben, aber die sehen alle gleich aus :nut:

Kann man bei denen irgendwie das geschlecht erkennen???
 
M

Meeri_Verrückte

Gast
oh julia ich sehe, dass du denen jetzt schon haferflocken gibst.. bitte so schnell es geht aufhören damit.. das ist für kleine entchen nicht besonders gut... sterben aber davon nciht sofort...
wenn du das futter noch nicht hast, koch einfach reis... ohne gewürze ohne alles.. einfach nur mit wasser... das können sie dann fressen, da passiert rein gar nichts... aber das entenfutter ist trotzdem unverzichtbar!

und bitte... ich helf so gut und gern ich nur kann... kenne mich damit ja aus.. und zur not kann ich alles auch sehr schnell durch einen anruf in erfahrung bringen.. das ist meiner meinung nach mehr wert als homepages und ähnliches.. da steht oft nicht alles drin und einige haben gravierende fehler (wie die eine die hier schon gepostet wurde, obwohl da auch sehr viele wissenswerte und hilfreiche tipps drin standen)


ich wünsch dir viel spaß mit den kleinen gagags ;)

du kannst später auch den reis ins wasser tun.. was ich dir schonmal mit den maden am telefon gesagt hatte.. das lieben die :bier:
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.911
Reaktionen
70
danke. Futter is da und die Haferflocken wollten sie eh nich so recht.....

Die sind so süß, reagieren schon auf meine stimme :slove2:
 
Thema:

Entenbabys!!!!