Kaninchen macht Handstand

Diskutiere Kaninchen macht Handstand im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hi, ich habe ja an diesem Wochenende in Süsel auf dem Infotag des Schleswig-Holsteiner Landesverband des MFD mitgemacht... U.A. war dort ja eine...
W

Wirbelrosi

Gast
Hi,

ich habe ja an diesem Wochenende in Süsel auf dem Infotag des Schleswig-Holsteiner Landesverband des MFD mitgemacht... U.A. war dort ja eine Rassekaninchenausstellung, und ein Kaninchen ist aufgefallen, und zwar durch Handstände... War anfangs ja ganz witzig anzusehen, aber witzig ist das wohl eher nicht. Das Tier hat doch irgendeine Störung/Behinderung oder so, oder? Das kann doch nicht normal sein... Weiß von Euch jemand, warum das Kaninchen das macht oder hat selbst ein handstandmachendes Kaninchen?

http://www.youtube.com/watch?v=Rr2WBPdXABY

Zuletzt bearbeitet:
07.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen macht Handstand . Dort wird jeder fündig!
I

icestar87

Gast
Ich hatte mal versucht meine Häsin aus Stall zu schieben (wollte sauber machen). Sie hat sich so gestreubt, dass ich ihr den Popo hochgeschoben habe und sie so für ne Weile stehen blieb. Wie in dem Video hat sie handstand gemacht. Aber nicht von sich aus.

Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
Hmm, es gibt doch auch Hunde, die sowas machen! Denke nicht, dass das Tier automatisch ne Störung hat, nur weil es etwas untypisches tut!

pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Reaktionen
2
Kann es sein, daß das Ninchen überhaupt keinen Platz hat um seine Energie los zu werden ? Wer weiß, wie es sonst gehalten wird. Vielleicht hat es deshalb diese Verhaltensstörung entwickelt :hmm: .

Ich will keinen zu Nahe treten :nuts:

S

shamozzle

Gast
Das kann eine Nervenschädigung, durch zu wenig Platz sein!

Wenn das Kaninchen nicht genug Platz hat, versucht es durch "Bocksprünge" die Energie los zu werden! Das kann so lange gehen, bis es zu nem "Handstand" kommt! Die Nerven in den Hinterläufen werden kaum noch benutzt und werden sauer....sie lösen sich auf bzw. "ziehen sich zurück"......Nervenschädigung!

Bei Hunden kommt es auch vor....aber auch Pferde haben solche Störungen...das nennt sich dann "Borna"...wie sich das bei Ninchen und Hunden nennt...keine Ahnung!^^

lg

Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
Kann es sein, daß das Ninchen überhaupt keinen Platz hat um seine Energie los zu werden ? Wer weiß, wie es sonst gehalten wird. Vielleicht hat es deshalb diese Verhaltensstörung entwickelt :hmm: .

Ich will keinen zu Nahe treten :nuts:
Wo du Recht hast, hast du Recht. Das ist eine Verhaltensstörung, aufgrund der miserablen Haltung(zu wenig Platz) und alles andere als wohl witzig.Wie die Bären im Zoo mit dem Hin- und Her und Hin und Her-Gelaufe.
Einfach nur traurig.
Kann man davon ausgehen, dass der im ,,Heimatstall'' in einer gleich kleinen Bucht leben muss.
Arme Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Z

zera84

Gast
ja,für mich schauts auch so aus als wenn er dieses verhalten durch zu wenig platz aufgebaut hat...

schade um das arme tier :dage:

G

Gefjon

Gast
Joa, hängt eindeutig am fehlendem Platz.
Allerdings muss das nicht immer gleich mit den Nerven in Zusammenhang stehen Ô.o Als mein Rammler kastriert wurde, habe ich ihn sicherheitshalber für ein paar Tage in einen 120er Stall gesteckt, weil alles andere mir einfach zu unsicher war. Bin etwas "Kastrationsnarbengestört", bin da lieber vorsichtig.

Auf jedenfall hat der Gute bereits am 2. Tag auch mit dem Handstand machen begonnen. Und wegen 2 Tagen auf 120cm können die Nerven doch nicht "beschädigt" sein?

A

Alexandra T.

Reaktionen
18
Kaninchen machen an Ausstellungen oft ulkige Sachen. Denen wird es langweilig sein oder sie wollen Kontakt zum Gegenüber. Mit Nervenschädigungen hat dies rein gar nichts zu tun. Solche Sachen hab ich sogar bei Aussenhaltungen schon gesehen.

Gruss
Alexandra

S

SüßeSusi

Gast
Wenn ich aber ehrlich bin sah das nicht sehr ulkig aus!Ich fand eher, das es ziemlich gefährlich aussah.
Meine Zwei machen auch allerhand Blödsinn, aber sowas konnte ich noch nie beobachten, nicht mal annähernt.
Aufjeden Fall ist das kein natürliches Verhalten des Tieres.
lG Anja

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Und wie äußert sich die Krankheit Borna desease?

bine

S

Sanvean

Gast
Die Borna’sche Krankheit (Borna Disease, BD) wird durch ein nach ihr benanntes Einzelstrang RNA Virus (BD Virus) mit negativer Polarität aus der Familie der Mononegavirales verursacht. Das BDV ist der bisher einzig bekannte Vertreter der Bornaviridae. Die verursachte Erkrankung tritt sporadisch oder endemisch bei Pferden, Schafen und Rindern auf. Hinweise für eine mögliche Infektion von Katzen sowie Füchsen und anderen frei lebenden Tieren sind erbracht worden. [...]

Die BD beim Tier ist eine nichteitrige Meningopolioenzephalomyelitis auf der Grundlage einer persistierenden BDV-Infektion des Zentralnervensystems. Klinisch ist die Erkrankung durch schwere neurologische Ausfallerscheinungen gekennzeichnet, die mit Verhaltensänderungen, Hypokinesien und Bewegungsanomalien beginnen und im fortgeschrittenen Stadium mit Bewusstseinstörungen, Zwangsbewegungen, Exzitationen bis hin zu Krampfanfällen und finaler Paralyse enden. Subklinische Verlaufsformen sind insbesondere bei Schafen beobachtet worden.

Eine mögliche Infektion des Menschen mit dem BDV wird seit Jahren diskutiert. Die Anwesenheit antiviraler Antikörper sowie virusspezifischer Nukleinsäure im Blut und im Gehirn von Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wurden als Hinweis auf eine mögliche Beteiligung des BDV an derartigen Krankheitsbildern interpretiert. Eindeutige Hinweise auf ein zoonotisches Potential des BDV konnten bislang nicht erbracht werden.
Quelle:http://www.lfas.bayern.de

K

kruemel2210

Gast
Ohje das sieht ziemlich mies aus find ich, ich hab ja eh was gegen die meisten Karnickelzüchter weil die einfach nicht von ihrere Buchteneinzelhaltung runter kommen *grrr* aber sowas muss doch auffallen, das ist bestimmt nicht nur aus langeweile, da wird irgend nen Kurzschluss von den Nerven stattfinden, man sieht ja auch ganz deutlich das es fast in den Wassernapf kracht und anscheint die Bewegungen nicht koordinieren kann ... war das ein Albino?
Ich hab n Hermelin Rotauge hier, wenn der schläft dann zuckt er immer so komisch zur seite und hängt dann da wien schluck wasser in der Kurve, hab mir sagen lassen das das bei Albinos öfters vorkommt und durch einen Defekt ausgelöst wird, ob das stimmt kann ich nicht sagen ....

Thema:

Kaninchen macht Handstand

Kaninchen macht Handstand - Ähnliche Themen

• Kaninchen macht mich verrückt

Kaninchen macht mich verrückt: Huhu, unsere Joy (Zwergkaninchen / Löwenkopf Mix) macht mich um Moment wirklich verrückt. Sie und ihr Partner Jack leben in einem 140er Käfig, der...
  • kaninchen macht alles kaputt

kaninchen macht alles kaputt: Hallöchen, bräuchte schnell einen Rat. Wir haben einen Zwergi in Urlaubspflege. Nun wird er von den besitzern allein gehalten. Mich würde...
  • Frettchen und kaninchen??

Frettchen und kaninchen??: Hallo zusammen!! Bin hier neu und habe da gleich eine kleine Frage. Mein Freund bekommt Morgen Frettchen und ich habe zwei kaninchen und die...
  • Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!

Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe im Moment 2 Muckels und 2 Fretts. Die einen haben draußen ihren Stall und die...
  • Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch

Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch: Ein herzliches "Miau" und "Zwitscher Zwitscher" ihr Tierliebhaber aller Herren Länder, Seit vielen Jahren ist mein Leben geprägt durch etwas, was...