"Kriechender Günsel" essbar?

Diskutiere "Kriechender Günsel" essbar? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ich hab heute auf meiner wiese mal wieder ne neue pflanze entdeckt und bereits herausgefunden dass es sich um "kriechenden günsel" handelt. bin...
S

schweingehabt

Gast
ich hab heute auf meiner wiese mal wieder ne neue pflanze entdeckt und bereits herausgefunden dass es sich um "kriechenden günsel" handelt.
bin mir nun aber nicht sicher ob das gut ist für die schweinchen, würdet ihr das verfüttern? in rauhen mengen ja sowieso nicht ;) die SuFu hat nicht wirklich geholfen aber in der liste der giftigen pflanzen ist es zumindest auch nicht aufgelistet :D was meint ihr?

hier noch ein foto

02.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Kriechender Günsel" essbar? . Dort wird jeder fündig!
Cate

Cate

Reaktionen
53
in meinem Wildgemüsekompass steht er auch als kriechender Salat, reich an Vit C und Mineralstoffen. Würzig Herb bis scharf im Geschmack - somit dürfte es ungefährlich für Meerlis sein, aber nicht ihre Leibspeise werden.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
Ich habe ihn bei "ungenießbar" eingeordnet, meine Schweine offenbar auch (wächst auf dem Rasen und wird verschmäht). Ich meine gelesen zu haben, das Zeug sei giftig.

S

schweingehabt

Gast
puh, also die beiden posts sind ja jetzt ganz schön gegenteilig :verw: :nut:

naja, ich hatte ja eh erstmal nur die zwei stiele mitgenommen die auf dem foto sind. scheint ihnen aber geschmeckt zu haben...

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3
Für mich sieht das aus wie Gundermann - und den soll man doch nicht füttern, oder?

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.092
Ist kein Gundermann (Gundelrebe), stimmt schon die Bezeichnung von schweingehabt.

claudi1z

claudi1z

schnöfelbär-knutscher
Reaktionen
0
sehn sich aber VERDAMMT ähnlich....gundermann is giftig.und des andere da was genauso aussieht wie gundermann is nich giftig ???

claudi1z

claudi1z

schnöfelbär-knutscher
Reaktionen
0
des is doch des gleiche.:verw:..und nur für menschen soll es gut sein,also im salat und so,für meerchen giftig.
zitat:
Für Menschen ist der Gundermann ungiftig.

Tiergiftig:

Gundermann ist vor allem giftig für Pferde. Eine Vergiftung zeigt sich in Pupillenerweiterung, Schweißausbrüchen, Anstieg der Körpertemperatur, Zittern, Schleimausfluss aus dem Maul sowie rötlich-gelber Schaum, der aus der Nase austritt. Die Tiere röcheln beim Atem und Husten auch; die Atmung wird schneller und ist erschwert. Die Herzfrequenz kann ansteigen; Todesfälle sind nicht ausgeschlossen. Die getrocknete Pflanze verliert erst nach Wochen ihre Wirkung. Die Vergiftungssymptome zeigen sich einige Tage nach der Fütterung.
Die Pflanze soll auch für Meerschweinchen, Hamster und Vögel giftig sein.

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.092
Hab jetzt mal das hier gefunden. Such in der Liste das "G" oben im Alphabet, und scrolle dann runter bis "Günsel".

http://meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

Also leider auch nix für Schweinchen :mist:

Es sagt leider nichts aus, wenn etwas für uns als eßbar gilt. Deswegen ist es für Meeris noch lange nicht gut! Als Beispiele fallen mir ein: Bärlauch, Zwiebel, Knoblauch od. Avocados.

S

schweingehabt

Gast
ah okay, dann mach ich da demnächst mal nen salat draus - aber nur für mich selbst :D

und ja, die ähnlichkeit zu gundermann ist schon sehr groß, aber die blattform ist anders und dunkler, und auch die farbe der blüten ist etwas kräftiger. aber hat sich dann ja eh erledigt wenn man BEIDES besser nicht gibt. (schade eigentlich) :D

Thema:

"Kriechender Günsel" essbar?

"Kriechender Günsel" essbar? - Ähnliche Themen

• Essbar?

Essbar?: Die Pflanze hat Hanni im Heu gefunden und kaute drauf rum:eek:.Kann ich ihr die zurückgeben?
  • " Jiaogulan" essbar für Quietscher?

" Jiaogulan" essbar für Quietscher?: Huhu, wo sind die Botaniker unter euch? Kennt jemand diese chinesische Kräuterart " Jiaogulan" auch bekannt unter " Kraut der Unsterblichkeit"...
  • Unbekannter Baum.....essbar?

Unbekannter Baum.....essbar?: ich hab heute beim Rad fahren einen recht merkwürdigen Baum gesehen und frage mich, ob das fütterbar ist. Er hat GELBE Früchte in der Grösse von...
  • 2 Bäume....essbar?

2 Bäume....essbar?: Ich war heute unterwegs Zweige sammeln. Ich muss zugeben, bei Bäumen kenn ich mich nicht sooo gut aus, vor allem, wenn sie gerade im Aufbruch...
  • Kriechender Hahnenfuß

Kriechender Hahnenfuß: Hallo, wir haben auf der Wiese, auf der die Schweinchen bald unter anderem Laufen dürfen, kriechenden Hahnenfuß gefunden (keinen scharfen ! ). Ist...
  • Kriechender Hahnenfuß - Ähnliche Themen

• Essbar?

Essbar?: Die Pflanze hat Hanni im Heu gefunden und kaute drauf rum:eek:.Kann ich ihr die zurückgeben?
  • " Jiaogulan" essbar für Quietscher?

" Jiaogulan" essbar für Quietscher?: Huhu, wo sind die Botaniker unter euch? Kennt jemand diese chinesische Kräuterart " Jiaogulan" auch bekannt unter " Kraut der Unsterblichkeit"...
  • Unbekannter Baum.....essbar?

Unbekannter Baum.....essbar?: ich hab heute beim Rad fahren einen recht merkwürdigen Baum gesehen und frage mich, ob das fütterbar ist. Er hat GELBE Früchte in der Grösse von...
  • 2 Bäume....essbar?

2 Bäume....essbar?: Ich war heute unterwegs Zweige sammeln. Ich muss zugeben, bei Bäumen kenn ich mich nicht sooo gut aus, vor allem, wenn sie gerade im Aufbruch...
  • Kriechender Hahnenfuß

Kriechender Hahnenfuß: Hallo, wir haben auf der Wiese, auf der die Schweinchen bald unter anderem Laufen dürfen, kriechenden Hahnenfuß gefunden (keinen scharfen ! ). Ist...