schwangeres meerschweinchen

Diskutiere schwangeres meerschweinchen im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo Also ich habe vor ca 4 wochen 3 Meerschweinchen bei jemanden raus geholt. die Weibchen sassen mit dem Böckchen zusammen. Weil die Frau sie...
S

skyangel004

Gast
hallo


Also ich habe vor ca 4 wochen 3 Meerschweinchen bei jemanden raus geholt. die Weibchen sassen mit dem Böckchen zusammen. Weil die Frau sie züchten wollte. (hat sich aber vorher nicht informiert) und haltet euch fest älter wie 4-5 monate sind die 3 nicht. Und ich weiß das das eine Weibchen devinitiv schwanger ist. Sieht aus wie ne Bratpfanne (wie ihr immer so schön sagt) man spürt auch schon die tritte. Und seit 2 tagen geht die schambeinfuge immer weiter auf. Momentan dreivirtel meines zeigefingers breit offen.


Hab die junge Dame dann erstmal aufgeklärt hat was sie da gemacht hat. Sollte es zu einem Kaiserschnitt oder sonstigen Komplikationen kommen hebe ich die Bescheinnigungen vom Tierarzt auf und sie muss es mir dann zurück zahlen.

Dazu kommt das der Bock höchst verscheinlich ein schwarz weißer schimmel ist. oder nen schlechter magpie. Leider gibt es zu ihm kleine papiere da er aus einer zoohandlung ist. Das Weibchen ist SPW. Hab so ne Angst das die Babys krank sind, da er wie oben schon gesagt verscheinlich ein schimmelchen ist.

Der bock ist mittlerweile kastriert, gleich 2 tage nachdem ich ihn bekommen habe. Nun sitzt er leider in Einzelhaft bis die 6 wochen rum sind. Da man bei dem anderen weibchen leider nicht sagen kann ob sie tragend ist oder nicht (wollte nicht nochmal ihr nen zweites mal den stress zum TA antun) und ich weiß ja nun nicht wann die andere Dame ihre babys auspackt.

Das ich petersilie nicht füttern soll weiß ich, aber was muss ich noch beachten???

Was meint ihr wie lange dauert es noch?? Habt ja oben schon gelesen das die schambeinfuge auf geht.


Lieben Gruß skyangel004
 
M

Martina A.

Beiträge
3.833
Reaktionen
2
Wenn sich die Schambeinfuge öffnet, müßte die Geburt in den nächsten Tagen losgehen. Ansonsten kannst du recht wenig machen. Verwöhn sie mit lecker Futter und mach so wenig Streß wie möglich. Beobachte sie gut. Kurz vor der Geburt senkt sich der Bauch etwas ab, so daß man - von hinten gesehen - rechts und links neben der Wirbelsäule ganz hinten am Rücken Kuhlen erkennen kann. Manchmal wirkt kurz vor der Geburt auch der Popo recht spitz. Solange das Mädel frißt und sich bewegt, ist alles in Ordnung. Achte darauf, ob sie (blutigen) Ausfluß bekommt, sich aufplustert oder andere Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Dann lieber sofort zum TA. Ansonsten kriegen die Mädels das ganz gut auf die Reihe, auch wenn sie noch so jung sind.
Ich wünsch dir viel Glück mit den werdenden Mamas.
 
N

Nita

Gast
also wenn das mädel eine "reine" spw ist, (also kein schimmel drin) werden da keine lethal whites bei rauskommen... nur sollten die kleinen aus diesem wurf nicht weiter verpaart werden, da man ja nicht weiß, ob vater schimmel ist. und wenn das "schimmelfeld" grade in ein weißes feld fällt, sieht man gar nicht mehr, dass da schimmel mit drin ist.

wie ist denn der sonstige allgemeine zustand der tiere und insb. der tragenden`?

alle gut genährt oder mager?
 
J

Jessyca

Gast
dann werd ich in diesem thread auch gleich mal was fragen, hab iwo mal gelesen, dass es beim anschwellen der zitzen auch nicht mehr lange dauert. ist das richtig, dass sie erst kurz vor der geburt anschwellen oder geschieht das schon viel früher?
 
S

skyangel004

Gast
@ Martina A also der Po sieht von hinten noch nicht spitz aus und kuhlen sind auch noch keine vorhanden. und unwohl fühlt sie sich nicht.
werde sie dann mal gut beobachten und meine TA ist schon vorgewarnt und hat ihr handy nachts auch bei sich, zum glück ne gute freundin.


@nita also seitdem sie bei mir sind gehts ihnen gut. vorher haben sie so gut wie nichts zu fressen (und wenn nur trockenfutter) bei der vorbesitzerin bekommen, nun aber haben alle 3 gut zugelegt. und erst recht die schwangere dame und die babys treten richtig doll. also der allgemeinzustand ist gut. keine parasiten oder sonstiges. zähne und so auch lles schick.
und wegen dem spw kann ich leider nicht sagen ob sie ne reine spw ist da sie wie die anderen beiden auch aus ner tierhandlung stammt. laut der vorbesitzerin.
ich hoffe das die babys nicht krank sind und schwangerschweinchen (so wird sie liebevoll von schatzi genannt) alles gut überstehen.

darf ich ihr sonst noch was nicht zu fressen geben??? petersilie weiß ich. hab mich ja schon so nen bisschen belesen bei euch.

werde gleich mal noch bilder von der bratpfanne und dem kastraten rein stellen.
 
N

Nita

Gast
wie lange hast du sie denn schon? es ist wichtig, dass grade tragende meeries viele vitamine bekommen.. schließlich müssen die ja die kleinen im bauch mit versorgen .
 
S

skyangel004

Gast
so hier die bilder.


@nita habe sie seit 4 wochen.
sie bekommt jeden tag viel frischfutter

sind aber schon paar tage alt. werde morgen mal neue machen. die dame ist überings schon um einiges dicker geworden

ach und danke für eure antworten :heart:

ps das datum stimmt leider nicht überein









sorryy der bock lässt sich nicht gerne fotografieren daher nicht so gute bilder. aber so könnt ihr wenigstens sehen wie er aussieht von der farbe her
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nita

Gast
wenn das untere bild der bock ist, würd ich ihn zwar eher in die sparte "schlechter magpie" einsortieren, aber da wir die herkunft nicht kennen, lieber als schimmel deklarieren. und bei der tragenden ist es (fast) ausgeschlossen, dass die ein schimmel ist. ich würde mir an deiner stelle nicht so große sorgen bezüglich der schimmel-sache machen.

sooo dick ist sie ja auch noch net (oder täuscht das?) ich wünsch dir viel glück mit den meeries und dem bald anstehendem nachwuchs.

das 2. mädel ist auch tragend oder weißt du das (noch) nicht?
 
S

skyangel004

Gast
das bild ist schon knapp 2 wochen alt. und auch auf dem bild täuscht es schon.
aber mache morgen neue bilder dann wirst es sehen wie dick sie ist. muss schon immer grinsen wenn sie im wohnzimmer mit ihrer freundin rennt weil der bauch immer hin und her wackelt. :rofl:

okay versuche mir nicht soviele gedanken zu machen. danke das muntert mich ein bisschen auf das es verscheinlich nicht zu meinen gedanken kommen wird wegen dem schimmelchen.

das zweite mädel weiß ich leider noch nicht ob sie tragen ist. muss sie morgen mal inruhe anschauen da das zweite weibchen recht scheu ist und ich sie nicht zusehr stressen möchte.

danke nochmal.

werde dich und die anderen aufjedenfall auf dem laufenden halten.

Edit ja die unteren beiden bilder das ist der Bock
 
S

skyangel004

Gast
so hier die versprochenen bilder von heute
sie sieht in wirklichkeit noch nen bisschen dicker aus. irgendwie wollte sie heute die ganze zeit beim bilder machen weg rennen und wollte sie nicht zu sehr stressen.






noch was dazu. hat sich vorhin im bauch angehört als ob da was mit zähnen knirscht. ist das möglich????
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mannheimermeeries

Gast
Ja, die Babys knirschen im Bauch mit den Zähnen. :winke:
 
S

skyangel004

Gast
danke für deine antwort. also hab ich mich dann vorhin nicht getäuscht.

man ich bin gespannt wann es endlich los geht.
renne so oft zum gehege gucken. :rofl:
 
S

skyangel004

Gast
iche mal wieder.

seit ca 28.4. geht die schambeinfuge nun schon auf. und ist jetzt so weit offen wie mein mittelfinger breit ist. sorry wusste nicht wie ich es besser beschreiben soll.

die babys treten auch kräftig und machen radau. wenn ich mein ohr an den bauch halte dann hört es sich an als ob die beiden sich unterhalten.

leider weiß ich nicht wann sie gedeckt wurde, da sie ja nun noch nicht solange bei mir ist.

was meint ihr wie lange dauert es so in ca noch??? ich weiß ihr könnt mir jetzt nicht sagen in 24 stunden ist es soweit. aber wie lange soll ich noch warten bevor ich zum TA gehe??? falls irgendwas sein sollte.

sie ist soweit fit und munter.
und sieht langsam so aus als ob sie bald platzt. :rofl: kann meine hand unter ihrem bauch legen und meine hand sieht man dann nicht mehr :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leosa

Gast
Hallo.

Ich hatte neulich das selbe "Problem". Hab auch eine trächtige Meerlidame gekauft, was ich aber erst später rausgefunden habe.

So, wie du es beschreibst, wird es wohl die Tage soweit sein. Solange sie frisst, nicht apathisch ist und sich normal verhält, brauchst du nicht zum TA zu gehen.
 
S

skyangel004

Gast
babys sind da :dance::hüpf:

werde sie gleich fotografieren und bilder bei vorstellung des nachwuchses rein machen.

freu alles ist gut gelaufen und ihnen gehts gut und der mama auch. freu
 
H

hummel

Gast
süüss, meine sind gestern auch gekommen, muss nachher nur nochmal mit der Mama zum TA weil der gehts gar nicht gut
 
Thema:

schwangeres meerschweinchen

schwangeres meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger

    Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger: Hallo zusammen, wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten: Wir haben mitlerweile sechs...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

    Ist mein Meerschweinchen Schwanger??: Hallo ihr Lieben! Ich habe meine Meerschweinchendame beobachtet.. Sie hat einen relativ dickes Bäuchlein bekommen.. Könnt ihr mir sagen ob sie...
  • Schwangere Meerschweinchen

    Schwangere Meerschweinchen: Hallo ich habe zwei neue Meerschweinchen unwissentlich trächtig gekauft. Jetzt meine Frage da ich den Decktermin nicht kenne, wie kann ich...
  • Schwangeres Meerschweinchen

    Schwangeres Meerschweinchen: Guten Tag liebes Meerschweinchen Forum Habe mich hier heute angemeldet um mich zur Haltung von Meerschweinchen zu informieren bzw. Schwangere...
  • Riechen schwangere Meerschweinchen anders ?

    Riechen schwangere Meerschweinchen anders ?: Wir haben vor 3 Wochen auf einem Tiermarkt ein Meerschweinchen (Bonny) gekauft. Nun ja vor 1 1/2 Wochen haben wir dann festgestellt, dass Sie wohl...
  • Riechen schwangere Meerschweinchen anders ? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger

    Meerschweinchen aus dem Tierheim ist schwanger: Hallo zusammen, wir sind noch relativ neu in der Meerschweinchen Haltung. Zunächst einmal die Eckdaten: Wir haben mitlerweile sechs...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger??

    Ist mein Meerschweinchen Schwanger??: Hallo ihr Lieben! Ich habe meine Meerschweinchendame beobachtet.. Sie hat einen relativ dickes Bäuchlein bekommen.. Könnt ihr mir sagen ob sie...
  • Schwangere Meerschweinchen

    Schwangere Meerschweinchen: Hallo ich habe zwei neue Meerschweinchen unwissentlich trächtig gekauft. Jetzt meine Frage da ich den Decktermin nicht kenne, wie kann ich...
  • Schwangeres Meerschweinchen

    Schwangeres Meerschweinchen: Guten Tag liebes Meerschweinchen Forum Habe mich hier heute angemeldet um mich zur Haltung von Meerschweinchen zu informieren bzw. Schwangere...
  • Riechen schwangere Meerschweinchen anders ?

    Riechen schwangere Meerschweinchen anders ?: Wir haben vor 3 Wochen auf einem Tiermarkt ein Meerschweinchen (Bonny) gekauft. Nun ja vor 1 1/2 Wochen haben wir dann festgestellt, dass Sie wohl...