zu wenig Gewicht?

Diskutiere zu wenig Gewicht? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Meine beiden Jungtiere die ich mir behalten habe haben meiner Meinung etwas wenig Gewicht. Das eine wiegt 370g und das andere 330g. Sie...
I

Isabella

Gast
Hallo! Meine beiden Jungtiere die ich mir behalten habe haben meiner Meinung etwas wenig Gewicht.

Das eine wiegt 370g und das andere 330g. Sie werden jetzt beide am Dienstag 8 Wochen. Ist das zu wenig oder okay??

Man spürt aber keine Rippen oder so. und wenn ich sie aufhebe und am Bauch schaue sehen Sie überhaupt nicht dünn aus. Im gegenteil sie haben einen schönen runden Bauch.

01.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zu wenig Gewicht? . Dort wird jeder fündig!
Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
818
Ich finde das Gewicht okay! Kommt ja auch immer aufs Geburtsgewicht drauf an. Ein kleiner Winzling der mit 60g zur Welt kommt hat mit 8 Wochen natürlich ein anderes Gewicht als ein propperes 100 g Baby....

H

Heissnhof

Gast
Kann man so leider nicht sagen. Meine Nachzuchtiere wiegen mit 8 Wochen meist zwischen 500 und 600 g. DAs heißt aber nicht, daß Deine Tiere zu dünn sien müssen.
Ich habe selber gerade ein zugekauftes Tier hier von Anfang November, das bringt es nun gerade mal auf knapp 400 g. Augenscheinlich fehlt ihm nix.
Die Gewichte variieren einfach sehr stark.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ja, wie schon erwähnt, kommt es auf die Wurfgröße und das Geburtsgewicht an.
Babies werden von der Mutter mit ca. 4 Wochen entwöhnt. Dann gibt man sie in der Regel ja ab. Dann sollte ein Abgabegewicht von 270 - 300 erreicht sein. Finde die Gewichte also für 8 Wochen im unteren Bereich angesiedelt, aber noch nicht bedenklich.
Nur, damit du weißt, das es noch schlimmer geht: Ich habe einen Mickerling hier sitzen, der ist am 30.12. geboren und wiegt derzeit zarte 197 g. Er ist aus einem 3er Wurf und hatte grad mal 54 g Geburtsgewicht. :mist: Aber er zockelt ordentlich mit den anderen mit. Ich werde ihn auch noch nicht von der Mutter trennen, weil er noch an der Zitze hängt. Ich muss dann einfach beobachten, wann die Mutter ihn nicht mehr will.

bine

M

mariekeee

Gast
ich glaub nicht dass es zu wenig ist, denn als wir Flitzi bekommen haben wog er auch nur ca. 400 g und er war schon 10 Wochen alt... Und jetzt wiegt auch 1 Kilo :)

I

Isabella

Gast
okay, ich danke euch für die Infos da ich schon etwas Angst hatte.

Thema:

zu wenig Gewicht?

zu wenig Gewicht? - Ähnliche Themen

• Baby zu leicht verkauft?

Baby zu leicht verkauft?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und etwas ratlos. Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen. Es sollten 2...
  • Gewicht der Babys

Gewicht der Babys: Hallo, wir haben vor 8 Wochen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhaltung bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen. Die beiden waren ca. 12 Wochen alt...
  • Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?

Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?: Huhu wie vielleicht einige mitbekommen hatten war meine Meeridame Face trächtig, als ich sie übernahm. Ich erfuhr das, als ich aufgrund ihrer...
  • wieder Brindle aber weniger Ü's

wieder Brindle aber weniger Ü's: Halli Hallo, nun hat auch meine Petrina ihre Babys und was soll ich sagen... sie sind toll :) 3 Damen und 1 Herr - super Quote und die GG's...
  • mama kümmert sich nur wenig um kleinsten muckel

mama kümmert sich nur wenig um kleinsten muckel: unsere jüngste meerschweindame hatte gestern ihren großen tag und am nachmittag ihren nachwuchs zur welt gebracht. es war ihr erster wurf und wir...
  • mama kümmert sich nur wenig um kleinsten muckel - Ähnliche Themen

• Baby zu leicht verkauft?

Baby zu leicht verkauft?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und etwas ratlos. Ich habe am Freitag von einer „Hobbyzüchterin“ 2 Meerschweinchen bekommen. Es sollten 2...
  • Gewicht der Babys

Gewicht der Babys: Hallo, wir haben vor 8 Wochen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhaltung bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen. Die beiden waren ca. 12 Wochen alt...
  • Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?

Frühgeburt mit wenig Gewicht - Chancen? Ratschläge?: Huhu wie vielleicht einige mitbekommen hatten war meine Meeridame Face trächtig, als ich sie übernahm. Ich erfuhr das, als ich aufgrund ihrer...
  • wieder Brindle aber weniger Ü's

wieder Brindle aber weniger Ü's: Halli Hallo, nun hat auch meine Petrina ihre Babys und was soll ich sagen... sie sind toll :) 3 Damen und 1 Herr - super Quote und die GG's...
  • mama kümmert sich nur wenig um kleinsten muckel

mama kümmert sich nur wenig um kleinsten muckel: unsere jüngste meerschweindame hatte gestern ihren großen tag und am nachmittag ihren nachwuchs zur welt gebracht. es war ihr erster wurf und wir...