Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig?

Diskutiere Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Huhu, habe mal eine Frage. Ich lese immer wieder, das die Lütten eine bestimmte Zeit zwecks Erziehung bei der Mama bleiben sollen. Wenn man...
J

Josefine

Gast
Huhu,

habe mal eine Frage.
Ich lese immer wieder, das die Lütten eine bestimmte Zeit zwecks Erziehung bei der Mama bleiben sollen.

Wenn man selber eine größere Gruppe hat und da auch ehemalige Zuchttiere, kann man sie denn nicht auch dort erziehen lassen?
Macht das Unterschiede?
Benötigt man dafür erfahrene "Supernanny"- Tiere :D oder reichen auch Damen, die noch nie geworfen haben?
Bei mir wird Lolle fleißig vom Kastraten erzogen, sie bekommt aber auch von den Damen immer wieder Ärger( Erziehung...)

Interessiert mich irgendwie ob die Kleinen für ihre Erziehung ein bestimmtes Umfeld benötigen...
 
02.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244
Haj Josefine,

Erziehung bekommen die Kleinen von allen erwachsenen, gut sozialisierten Tieren eines Rudels.
Die erste Bezugsperson ist (logisch) die Mutter. Etwa ab der zweiten Lebenswoche orientieren sich die Kleinen am Kastraten der Gruppe (falls vorhanden) oder eben an dem Schweinchen, welches die Chefposition inne hat.
Abgesetzt werden junge Meeris ca mit 4 Wochen.
Männliche Jungtiere sollten jetzt (sofern sie nicht frühkastriert wurden) in eine Bockgruppe oder zu einem älteren Bock gesetzt werden.
Diese Phase der Erziehung ist für die Jungböcke sehr wichtig! Entscheidend für die spätere (Bock-)Gruppentauglichkeit!

Wichtig ist, daß die Kleinen in einer funktionierenden Gruppe heranwachsen. Sie gucken sich viel von den Großen ab.
Ob diese Großen jetzt Erfahrung mit eigenem Nachwuchs haben oder nicht ist nebensächlich.

VG Bianca
 
J

Josefine

Gast
Dankeschön!!! :bussi: Hat mich echt interessiert und nun bin ich was schlauer!! :hüpf:
 
Thema:

Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig?

Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig? - Ähnliche Themen

  • Daumen Drücken für Emma

    Daumen Drücken für Emma: Es nimmt keine Ende.. Andere werfen alles zusammen, ich gucke, plane, setze gezielt und gesund..und schon wieder : Emma habe ich vorhin in den...
  • Hibbelliste für Dezember!

    Hibbelliste für Dezember!: So, nun wird es aber mal Zeit, dass wir Adventshibbeln. Wer erwartet was? Ich hibbel auf 2-3 Würfe (bei einer Dame bin ich mir noch nicht ganz...
  • Daumen drücken für ein 50g Wunder

    Daumen drücken für ein 50g Wunder: Hallo, Genau gestern war ich mit der Schule auf der Photokina in Köln, und genau gestern hatte Notschweinchen Maja (die schon mit zwei gesunden...
  • Die letzten Rosettchen aus Geisenhausen für 2013 sagen Servus!

    Die letzten Rosettchen aus Geisenhausen für 2013 sagen Servus!: Heute Nachmittag kam die Sonne raus und ermöglichte mir einige Fotos zu machen von dem Wurf von Diva und Donald. Allerdings waren die Kleinen bei...
  • Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?

    Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?: Hallo, da uns ja die erste Merrigeburt bevorsteht mache ich mir jetzt viele Gedanken... Vorallem interessiert mich ob es deutliche Anzeichen...
  • Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht? - Ähnliche Themen

  • Daumen Drücken für Emma

    Daumen Drücken für Emma: Es nimmt keine Ende.. Andere werfen alles zusammen, ich gucke, plane, setze gezielt und gesund..und schon wieder : Emma habe ich vorhin in den...
  • Hibbelliste für Dezember!

    Hibbelliste für Dezember!: So, nun wird es aber mal Zeit, dass wir Adventshibbeln. Wer erwartet was? Ich hibbel auf 2-3 Würfe (bei einer Dame bin ich mir noch nicht ganz...
  • Daumen drücken für ein 50g Wunder

    Daumen drücken für ein 50g Wunder: Hallo, Genau gestern war ich mit der Schule auf der Photokina in Köln, und genau gestern hatte Notschweinchen Maja (die schon mit zwei gesunden...
  • Die letzten Rosettchen aus Geisenhausen für 2013 sagen Servus!

    Die letzten Rosettchen aus Geisenhausen für 2013 sagen Servus!: Heute Nachmittag kam die Sonne raus und ermöglichte mir einige Fotos zu machen von dem Wurf von Diva und Donald. Allerdings waren die Kleinen bei...
  • Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?

    Zeigen die Mütter ein bestimmtes Verhalten bevor es losgeht?: Hallo, da uns ja die erste Merrigeburt bevorsteht mache ich mir jetzt viele Gedanken... Vorallem interessiert mich ob es deutliche Anzeichen...