Eigenbau mit Fliesen bzw. Kacheln

Diskutiere Eigenbau mit Fliesen bzw. Kacheln im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann ich, wenn ich Fliesen als Untergrund nehmen will, normalen Fliesenkleber nehmen?
K

Katrin-Kiel

Gast
Kann ich, wenn ich Fliesen als Untergrund nehmen will, normalen Fliesenkleber nehmen?

31.01.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau mit Fliesen bzw. Kacheln . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.726
hängt wohl davon ab, was unter dem Kleber sein wird. Da der Kleber Feuchtigkeit enthält, würde unbehandeltes Holz aufquellen.
Wenn du Fließen nehmen willst, wirst du sehr massiv bauen müssen - berechne vorher besser mal das Gewicht (inkl. Kleber).

K

Katrin-Kiel

Gast
hängt wohl davon ab, was unter dem Kleber sein wird. Da der Kleber Feuchtigkeit enthält, würde unbehandeltes Holz aufquellen.
Wenn du Fließen nehmen willst, wirst du sehr massiv bauen müssen - berechne vorher besser mal das Gewicht (inkl. Kleber).

Danke Angelika, das Holz müsste dann gestrichen werden ....
... und das Gewicht der Fliesen ... okay, werden wir dann machen. Ich habe nämlich ein stabiles Gestell von 3 m Länge und 0,60 cm breite. Das Ganze steht auf 8 Eisenstangen (Tischbeine). Darauf wollte ich die Fliesen kleben, damit der EB auch besser zum saubermachen geht ....

S

Susanne84

Gast
Würdest du die Fliesen dann auch fugen? Die wären dann glaub ich nicht so gut zu reinigen.

S

Susanne84

Gast
Ich meine zwischen den einzelnen Fliesen. Oder kann man die so eng aneinander legen, damit keine Streu, Dreck etc. dazwischen fällt? (Bin ja kein Fliesenleger :nuts: )

Quieker

Quieker

Pelznasenhalter
Reaktionen
241
Huhu,

ich würde mich da eher fragen, ob Fliesen nicht auf Dauer zu kühl sind. Sie strahlen ja doch eine gewisse kälte aus und wenn da nicht ständig Streu drüber liegt?

D

devil

Gast
Wir hatten früher einen gefliesten Aussenstall, es war überhaupt kein Problem wegen der Kälte.

C

caviamama

Gast
Auf Holz solltest Du keinen normalen Fliesenkleber benutzen. Das Holz arbeitet ja immer und die Fliesen lösen sich wieder. Man kann Silikon benutzen, um die Fliesen auf das Holz aufzubringen. Allerdings solltest Du auch die Fugen abdichten. Wenn der Urin dauerhaft dazwischen laufen kann, wird es schnell riechen und Du hast keine Chance, das weg zu bekommen. Ausserdem wird das Holz mit der Zeit nicht so schön. Wie Du das Holz vorbereiten mußt, weiß ich allerings nicht.

J

Jackylie

Gast
Hallo,
wenn du Fliesen auf Holz klebst, kannst du Flexkleber nehmen. Wenn du dann noch verfugst, auch Flexfuge. und je kleiner die Fliesen, desto geringer das Risiko, dass sie bre´chen.

Lieben Gruß, Melanie

Thema:

Eigenbau mit Fliesen bzw. Kacheln

Eigenbau mit Fliesen bzw. Kacheln - Ähnliche Themen

• Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Eigenbau III. - Baubericht

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...